Was sind die Folgen von Schlafapnoe bei Kindern?
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Schlafapnoe bei Kindern?
- Wie häufig ist Schlafapnoe bei Kindern?
- Die Auswirkungen von Schnarchen und Schlafapnoe auf Intelligenz, Verhalten und Wachstum
- Die Bewertung und Behandlung von Schlafapnoe bei Kindern
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Obwohl relativ selten im Vergleich zum Schnarchen, tritt Schlafapnoe bei Kindern auf und kann schwerwiegende Nebenwirkungen und Folgen haben. Was sind die Symptome einer Schlafapnoe bei Kindern? Wie wirkt sich Schlafapnoe auf Intelligenz, Verhalten und Wachstum aus? Entdecken Sie die überraschenden Auswirkungen unbehandelter Schlafapnoe bei Kindern.
Was ist Schlafapnoe bei Kindern?
Wie bei Erwachsenen beinhaltet die Schlafapnoe einen kurzen teilweisen oder vollständigen Zusammenbruch der oberen Luftwege, was zu Schlafstörungen führt. Jedes dieser Ereignisse kann mit einem Abfall des Sauerstoffniveaus des Blutes oder einer Erregung aus einem tiefen Schlaf zusammenhängen, wenn das Gehirn versucht, den Körper zu erwecken, um die normale Atmung wieder aufzunehmen. Dies kann hunderte Male während der Nacht auftreten und das Ergebnis ist ein nicht erholsamer Schlaf.
Bei Kindern ist Schlafapnoe als anwesend definiert, wenn mindestens ein Apnoe-Ereignis pro Stunde Schlaf auftritt, wie in einer diagnostischen Schlafstudie beobachtet. Bei Erwachsenen gelten mehr als fünf Ereignisse pro Stunde als anormal.
Dies kann mit einigen überraschenden Anzeichen einer Schlafapnoe bei Kindern einhergehen, die von Mundatmung über Bettnässen bis zum Schlafwandeln reichen. Sogar ein Kind, das unruhig und verschwitzt ist, kann dies tun, weil er während der Schlafapnoe kaum atmen muss.
Wie häufig ist Schlafapnoe bei Kindern?
Etwa 1% bis 3% der Kinder im Vorschulalter haben eine Schlafapnoe, im Vergleich zu etwa 10%, die schnarchen, wobei die Häufigkeit zwischen 2 und 6 Jahren aufgrund der Vergrößerung der Tonsillen und Adenoiden und einer verhältnismäßig kleinen Atemwege liegt. Diese Überfüllung macht die Atemwege anfälliger für Verstopfungen und daraus resultierende Apnoe. Das Risiko steigt in der Adoleszenz wieder an, dies kann jedoch mit Fettleibigkeit zusammenhängen. Kinder mit Asthma oder Allergien haben auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Schlafapnoe.
Die Auswirkungen von Schnarchen und Schlafapnoe auf Intelligenz, Verhalten und Wachstum
Bis vor kurzem galt das Schnarchen bei Kindern als relativ gutartig. Unglücklicherweise legen jüngste Forschungsergebnisse nahe, dass das Schnarchen auch ohne messbare Apnoen mit kognitiven, verhaltensbezogenen und psychosozialen Problemen verbunden ist. Kinder, die schnarchen, sind bei standardisierten Tests der geistigen Entwicklung ärmer. Insbesondere wurde gezeigt, dass sie bei Lern- und Gedächtnistests einschließlich einiger Arten von Intelligenzquotiententests (IQ-Tests) niedrigere Bewertungen aufweisen.
Es wird vermutet, dass Schlafapnoe die Fragmentierung des Schlafes erhöht, was bedeutet, dass es nicht zu längeren Perioden in den Schlafstadien kommt, die normalerweise auftreten würden, sondern dass sich das betroffene Kind ständig zwischen tiefem und leichtem Schlaf bewegt. Im Gegensatz zu Erwachsenen, die durch Schlafmangel schläfrig und ruhig werden, haben Kinder die entgegengesetzte Reaktion und werden hyperaktiver und widerspenstiger. Infolgedessen kann diese Schlaffragmentierung zu Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, sozialen Problemen und Angstzuständen und depressiven Symptomen führen.
Schließlich ist die schlafbezogene Atmung bei Kindern mit einem Wachstumsmangel verbunden. Betroffene Kinder verlieren unter Gleichaltrigen an Boden und werden auf ihrem bisherigen Wachstumspfad sogar langsamer und erreichen möglicherweise nicht ihr gesamtes Entwicklungspotenzial. Es wird vermutet, dass häufige Erregungen durch tiefen, langsamen Schlaf die zu diesem Zeitpunkt auftretende hormonelle Sekretion unterbrechen können, einschließlich der Produktion von Wachstumshormon. Infolgedessen steht weniger Hormon zur Verfügung, um ein normales Wachstum zu fördern.
Die Bewertung und Behandlung von Schlafapnoe bei Kindern
Kinder, bei denen der Verdacht besteht, dass sie Schlafapnoe haben, können von einem pädiatrischen Schlaffacharzt untersucht werden und benötigen möglicherweise eine Schlafstudie über Nacht in einem Schlafzentrum. Die Prüfung der Schlafapnoe für zu Hause ist für die Anwendung bei Kindern nicht zugelassen.
Behandlungen für Schlafapnoe bei Kindern können die Bekämpfung der zugrundeliegenden Ursachen, die Behandlung von Allergien, die Tonsillektomie und die kieferorthopädische Behandlung, die als schnelle Erweiterung des Oberkiefers bezeichnet wird, umfassen. Bei einigen Kindern kann die Verwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) hilfreich sein. Wenn das Kind älter wird, können andere Behandlungsmöglichkeiten verfügbar werden, wenn das Wachstum bis zur Erwachsenengröße anhält.
Schlafapnoe kann schwerwiegende, langanhaltende Folgen für das Wachstum eines Kindes haben, sowohl geistig als auch körperlich. Daher ist es wichtig zu wissen, dass das Schnarchen möglicherweise nicht so gutartig ist, wie es einmal gedacht wurde, und eine sorgfältige Beurteilung durch einen Kinderarzt oder Schlaffacharzt erforderlich ist.
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