Was ist ein postoperatives Unwohlsein in CFS?
Inhaltsverzeichnis:
- Verständnis von Unwohlsein nach körperlicher Anstrengung
- Nicht echt? Hier ist der Beweis!
- Ein Wort von DipHealth
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Post-Belastungs-Unwohlsein (PEM) ist ein so wichtiger Teil des chronischen Müdigkeitssyndroms (ME / CFS), dass Sie die Krankheit wirklich nicht verstehen können, ohne das Symptom zu verstehen. Es hat eine enorme Menge an ME / CFS-Forschungen geleitet, ist theoretisch der Schlüssel zu einem objektiven diagnostischen Test und steht sogar hinter dem neuen vorgeschlagenen Namen für die Krankheit - systemische Übungsintoleranz.
Dennoch glauben einige Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft nicht, dass PEM existiert. Stattdessen machen sie die negative Antwort für die Dekonditionierung verantwortlich. Sie machen die Übungsvermeidung für einen psychischen Zustand verantwortlich, der als Kinesiophobie bezeichnet wird. Kurz gesagt, sie denken, dass eine ganze Gruppe von Leuten einfach außer Form und irrational ist. (Spoiler-Alarm: Forschung schlägt anders vor!)
Mittlerweile deutet eine große und kontinuierlich wachsende Anzahl von Beweisen auf eine Vielzahl physiologischer Anomalien hinter PEM hin. Dieses Symptom begrenzt das Aktivitätsniveau von Menschen mit ME / CFS erheblich und verringert die Lebensqualität erheblich. In schweren Fällen definiert es ihr Leben vollständig.
Verständnis von Unwohlsein nach körperlicher Anstrengung
PEM führt zu intensiver Erschöpfung sowie zu einem Aufschwung bei anderen Symptomen, die mindestens 24 Stunden nach körperlicher Anstrengung anhalten. Das klingt für diejenigen, die damit nicht vertraut sind, nicht ungewöhnlich - schließlich brauchen wir alle Zeit, um uns nach einem anstrengenden Training zu erholen.
Wenn es um PEM geht, ist wenig davon für Menschen ohne ME / CFS normal oder vertraut. Es geht nicht nur darum, die Muskeln zu beanspruchen oder etwas mehr Ruhe zu benötigen.
PEM kann von mäßig starken Symptomen bis zur vollständigen Deaktivierung reichen. In einem milden Fall kann die Person zusätzliche Müdigkeit, Unwohlsein und kognitive Dysfunktion aufweisen. In einem schweren Fall kann PEM zu starken grippeähnlichen Symptomen führen, zusätzlich zu extremer Müdigkeit, Schmerz und Gehirnnebel.
Das ist kaum der Rest von uns nach einer Wanderung oder einem Ausflug ins Fitnessstudio. Abnormal ist auch die Anstrengung, die nötig ist, um Menschen in diesen Zustand zu versetzen.
Wie beim Schweregrad musste die Anstrengung von Fall zu Fall PEM-Theorien auslösen. Für einige kann es nach ein bisschen Bewegung zusätzlich zu den regulären Aktivitäten eines Tages eintreten. Für andere ist es unglaublich, wie es scheinen mag, es kann nur eine Reise zum Briefkasten, zum Duschen oder für eine Stunde aufrecht sitzen.
Nicht echt? Hier ist der Beweis!
Wenn PEM so inaktiv ist, wie können manche Ärzte glauben, dass es sie gar nicht gibt?
Ein Teil des Problems ist die anhaltende Skepsis, dass ME / CFS selbst real ist. Hinzu kommt, dass sich die Aktivitätsniveaus nach dem Einsetzen der Erkrankung in Verbindung mit der Dauer der Diagnose signifikant ändern.
Aktuelle diagnostische Kriterien setzen voraus, dass die Symptome mindestens sechs Monate konstant sind. Für jemanden ist es genug Zeit, sich zu dekonditionieren. Die Realität dieses Zustands ist jedoch, dass die Diagnose oft viel länger dauert. Wenn jemand zwei oder drei Jahre lang keine Anstrengung ertragen konnte, ist es kaum überraschend, dass er nicht in Form ist.
Frühe Forschungen zeigten keinen signifikanten Unterschied in der körperlichen Fitness zwischen Personen mit ME / CFS und gesunden, dekonditionierten Menschen. Später erfuhren wir, dass die Körper von Menschen mit ME / CFS am Tag nach dem Training Probleme mit dem Sauerstoffverbrauch zu haben scheinen, was eine Studie von Miller aus dem Jahr 2015 mit einem Stoffwechselproblem in Verbindung brachte.
Einige Ärzte sagen auch, dass die Angst vor Anstrengung, die von vielen Menschen mit ME / CFS gezeigt wird, tatsächlich eine irrationale Angst vor Bewegung ist, die als Kinesiophobie bezeichnet wird. Die Forschung in diesem Bereich ist etwas gemischt.
Einige Studien haben ergeben, dass die Kinesiophobie-Rate bei Menschen mit dieser Erkrankung hoch ist und dass sie eine Rolle spielt. Mindestens einer stimmt zu, dass die Kinesiophobie häufig ist, sie gibt jedoch an, dass sie die tägliche körperliche Aktivität nicht zu bestimmen scheint. Andere fanden keinen Zusammenhang zwischen Angst vor Bewegung und Übungsleistung.
Viele Patienten und Befürworter weisen darauf hin, dass die Befürchtung der Auswirkungen von PEM eher rational als eine Phobie ist. Wenn Sie wissen, dass etwas einen großen Nachteil für Sie bedeutet, warum sollten Sie es nicht vermeiden?
Ein Wort von DipHealth
Die gute Nachricht ist, dass die Forschung, die versucht, Dekonditionierung und Kinesiophobie verantwortlich zu machen, veraltet ist und nicht mehr die Zeit und Aufmerksamkeit der Forscher in Anspruch nimmt. In der Zwischenzeit lernen wir immer mehr über physiologische Abnormalitäten von PEM und wenn wir es besser verstehen, erfahren wir mehr darüber, wie Sie dieses schwächende System behandeln und handhaben können.
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