Gelenkzählungen und rheumatoide Arthritis
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Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, systemische, entzündliche Erkrankung. Seine Darstellung sowie der Verlauf der Erkrankung ist innerhalb eines einzelnen Patienten und zwischen verschiedenen Patienten variabel. Geschwollene und empfindliche Gelenke sind Merkmale der aktiven rheumatoiden Arthritis.
Es gibt keinen einzigen quantitativen Test oder eine Bewertung, die als Goldstandard für die Beurteilung und Überwachung des klinischen Status von Patienten mit rheumatoider Arthritis angesehen wird. Stattdessen gibt es verschiedene Bewertungen, die zur Ermittlung des Patientenstatus im klinischen Umfeld und zu Forschungszwecken herangezogen werden, darunter gemeinsame Zählungen, Labortests, Bildgebungsstudien, funktionelle Bewertungen, globale Messungen und Fragebögen für den Patienten.
Gelenkzählungen gelten als die spezifischste quantitative klinische Maßnahme zur Beurteilung des Status von Patienten mit entzündlichen Arten von Arthritis, insbesondere rheumatoider Arthritis. Die Anzahl der Gelenke ist auch ein wesentlicher Teil der Disease Activity Scores (DAS), des American College of Rheumatology Core Data Set für klinische Studien zu rheumatoider Arthritis und der Remissionskriterien des American College of Rheumatology.
Joint Count-Methoden
Es gibt mehrere gemeinsame Anzahlen. Die Methoden unterscheiden sich in der Anzahl der gezählten Gelenke und der Bewertung eines bestimmten Gelenks. Zu den Methoden der gemeinsamen Zählung zählen die 66/68 gemeinsame Zählung, der Ritchie-Artikulationsindex, der Thompson-Kirwan-Index, die 44-geschwollene gemeinsame Zählung und die 28 gemeinsame Zählung.
66/68 gemeinsame Zählung
Der 66/68 Joint Count wertet 66 Gelenke für Schwellungen und 68 Gelenke für Zärtlichkeit und Bewegungsschmerz auf. Das temporomandibuläre, sternoklavikuläre, acromioclavicular, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Metacarpophalangeal (MCP), proximales Interphalangeal (PIP), distales Interphalangeal (DIP), Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Tarsus, Metatarsophalangeal (MTP) und Interphalangeal des Fußes sind in dieser gemeinsamen Zählung. Hüftgelenke können nur auf Zärtlichkeit hin beurteilt werden, nicht aber auf Schwellung.
Der Ritchie-Gelenkindex
Der Ritchie Articular Index bewertet 52 Gelenke. Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Hüfte, Knöchel, Talokalkanal, Tarsus und Halswirbelsäule werden nur auf Zärtlichkeit hin bewertet. MCP- und PIP-Verbindungen werden in Gruppen bewertet. Rechte und linke Gelenke werden zusammen in den Kiefergelenk-, Sternoklavikular- und Akromioklavikulargelenken bewertet. Dieser Index beinhaltet die Einstufung: 0 = nicht in Frage stellen, 1 = Angebot, 2 = Angebot mit Zucken, 3 = Angebot mit Zucken und Rücknahme. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 78 liegen.
Der Thompson-Kirwan-Index
Der Thompson-Kirwan-Index bewertet die Empfindlichkeit und Schwellung in 38 Gelenken. Die Fugen werden nach ihrer Oberfläche gewichtet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 534 liegen. Das Knie ist stärker belastet als andere Gelenke. Die PIP-, MCP-, MTP-Gelenke, Ellbogen, Handgelenke und Knöchel sind in diesem Index enthalten.
44 geschwollene Gelenkzählung
Eine 44-geschwollene Gelenkzählung ist Teil des ursprünglichen DAS (Disease Activity Score). Die sternoklavikulären, akromioklavikulären, Schulter-, Ellbogen-, Handgelenk-, MCP-, PIP-, Knie-, Sprunggelenk- und MTP-Gelenke sind in dieser Gelenkzählung enthalten.
28-gemeinsame Zählung
Der 28-Joint Count ist Teil des DAS28. Schultern, Ellbogen, Handgelenke, MCP, PIP und Knie gehören zum 28-Joint Count. Gelenkstöße sind ausgeschlossen.
Die Quintessenz
Während der Ritchie Articular Index zur Bewertung ein Bewertungssystem verwendet und Thompson-Kirwan ein gewichtetes Bewertungssystem verwendet, zählen die anderen drei oben beschriebenen Gelenkzählungen die anomalen Gelenke, ohne die Schwere oder Schwere der Schwere zu bewerten.
Während der Nutzen von Gelenkzählungen in klinischen Studien nicht umstritten ist, wird die Bedeutung von Gelenkzählungen in der klinischen Routine von einigen in Frage gestellt, was hauptsächlich auf die Komplexität und Schwierigkeit der Durchführung der Zählung zurückzuführen ist. Das American College of Rheumatology (ACR) bezieht jedoch gemeinsame Zählungen in ihre Empfehlungen für die klinische Behandlung ein.
Der 28-Joint Count umfasst die am häufigsten betroffenen Gelenke und seine Ergebnisse korrelieren gut mit dem 66/68 Joint Count. Aufgrund seiner Einfachheit und Zuverlässigkeit wird die 28-Fugen-Zählung als die bevorzugte Fugenanzahl-Methode angesehen.
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- Text
- Joint Assessment bei rheumatoider Arthritis. D.L. Scott und D.A. Houssien British Medical Journal 1996; 35 (Ergänzung 2): 14-18.
- Gemeinsame Zählungen Ozlem Pala, M. D. und L. Frank Cavaliere, M. D., Kapitel 7.
- Gemeinsame Zählungen in der Routinepraxis. Oxford-Zeitschriften. Rheumatologie. D.L. Scott et al. 2003; 42 (8).
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