Überblick über die Arthrose der Wirbelsäule
Inhaltsverzeichnis:
- Ursache der Arthrose der Wirbelsäule
- Diagnose der Arthrose der Wirbelsäule
- Symptome der Wirbelsäulenarthrose
- Behandlung der Arthrose der Wirbelsäule
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Arthrose kann jedes Gelenk im Körper betreffen, einschließlich der Wirbelsäule. Osteoarthritis der Wirbelsäule tritt auf, wenn sich die Bandscheiben zwischen den Wirbeln verschlechtern. Frühe Diagnose und Behandlung helfen Menschen mit Arthrose der Wirbelsäule bei der Bewältigung ihrer Symptome.
Ursache der Arthrose der Wirbelsäule
Die Verschlechterung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule kann folgende Ursachen haben:
- Repetitive Traumata der Wirbelsäule durch Unfälle, Sportverletzungen, Arbeitsaktivitäten oder schlechte Haltung
- Alterung der Wirbelsäulenstrukturen ab dem 30. Lebensjahr
- Übergewicht oder Fettleibigkeit, die belastende Gelenke wie die Wirbelsäule stärker belastet
- eine Familiengeschichte von Arthrose, insbesondere der Wirbelsäule
- eine Verbindung mit anderen Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, Gicht, Diabetes und Infektionen
Bei primärer Arthrose der Wirbelsäule ist die Ursache nicht bekannt und wird in der Regel auf den Alterungsprozess zurückgeführt. Wenn die Ursache bekannt ist (d. H. Verletzung, andere Erkrankungen, Fettleibigkeit), spricht man von sekundärer Osteoarthritis der Wirbelsäule.
Diagnose der Arthrose der Wirbelsäule
Patienten mit Rückenschmerzen, die länger als zwei Wochen anhalten, sollten einen Arzt konsultieren. Die Diagnose einer Arthrose der Wirbelsäule wird folgen:
- eine Krankengeschichte
- eine Bewertung der Symptome
- eine körperliche Untersuchung
- Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Untersuchungen der Wirbelsäule
- Andere Tests (z. B. Blutuntersuchungen, Knochenscans, MRI) können angeordnet werden, um andere Bedingungen auszuschließen
Röntgenstrahlen allein liefern nicht genügend Informationen, um als einziges Diagnosewerkzeug eingesetzt zu werden. Die meisten Menschen, die über 60 Jahre alt sind, haben degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, die auf eine Arthrose hindeuten, aber mehr als 80 Prozent von ihnen haben keine Schmerzen oder Steifheit in der Wirbelsäule. Der diagnostische Prozess ist von größtem Nutzen, wenn Patienten Symptome haben und der Arzt in der Lage ist, den Grund für diese Symptome zu ermitteln. Eine genaue Diagnose ist erforderlich, damit eine geeignete Behandlung beginnen kann.
Symptome der Wirbelsäulenarthrose
Die Verschlechterung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule ist in der Regel ein allmählicher Vorgang und führt zu einer Verengung der Zwischenräume zwischen den Wirbeln. Typischerweise entwickeln sich Knochensporne oder Osteophyten. Wenn der Knochen anfängt, schließlich am Knochen zu reiben, entzünden sich die Facettengelenke (auch als Wirbelgelenke bekannt) und es kommt zu einer fortschreitenderen Degeneration der Gelenke. Die Oberfläche der Facettengelenke ist mit Gelenkknorpel bedeckt. Zu den Symptomen, die sich daraus ergeben, gehören:
- Schmerzen im Rücken oder in der Wirbelsäule
- Steifheit der Wirbelsäule
- Verlust der Flexibilität in der Wirbelsäule
Arthrose kann in den Hals-, Hals-, Brust- und Lendengegenden der Wirbelsäule auftreten. Bei zervikaler Arthrose können Nackenschmerzen in die Schulter oder in einen der Arme strahlen. Osteophyten im zervikalen Bereich können Nervenkompression und Schwäche in den Armen verursachen. Arthrose-Schmerzen im Brustbereich der Wirbelsäule werden normalerweise durch die Bewegung der Vorwärtsbeugung und der Hyperextension hervorgerufen.
Die Arthrose der Lendengegend der Wirbelsäule ist durch morgendliche Steifheit (für etwa 30 Minuten) gekennzeichnet und umfasst gewöhnlich mehr als einen Wirbel. Die Symptome können sich nach körperlicher Aktivität, sich wiederholenden Bewegungen und längerem Sitzen verschlechtern. Rückenschmerzen können zu einem wiederkehrenden Problem werden.
Behandlung der Arthrose der Wirbelsäule
Es gibt nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungen für Wirbelsäulenarthrose:
- Medikamente einschließlich NSAIDs, Acetaminophen und Opioid-Analgetika
- Physiotherapie
- Übung
- Gewichtsverlust
- Wärme- oder Kältetherapie
- Wassertherapie
- Massage
- TENS
- Verspannung
Die meisten Menschen mit degenerativen Bandscheibenproblemen müssen nicht operiert werden. Nur einer von drei Patienten muss operiert werden, während zwei von drei Patienten durch konservative Behandlungen unterstützt werden. Wenn konservative Maßnahmen nach einiger Zeit versagen, gibt es chirurgische Optionen, einschließlich lumbaler Laminektomie, Diskektomie und Wirbelsäulenfusion.
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