Diagnose von HIV bei Säuglingen und Kleinkindern
Inhaltsverzeichnis:
- HIV-Tests bei Säuglingen und Kleinkindern
- Testen von Säuglingen im Alter von bis zu sechs Monaten
- Testen von Kindern zwischen sechs und 18 Monaten
- Testen von Kleinkindern mit hohem Risiko bei der Geburt
HIV-positiv: Infektion, Symptome & meine Diagnose! (November 2024)
HIV-Tests bei Säuglingen und Kleinkindern (Alter 18 Jahre oder jünger) unterscheiden sich signifikant von der Art und Weise, wie Erwachsene getestet werden. Anstatt auf HIV-Antikörper zu testen (das Protein, das vom Immunsystem in Gegenwart von HIV produziert wird), testen Ärzte stattdessen das tatsächliche Vorhandensein von HIV mit dem sogenannten a qualitativer Virustest.
Dies unterscheidet sich von quantitativer Virustest (auch als "Viruslast" bezeichnet) zur Messung von HIV im Blut einer Person. Stattdessen bestätigt der qualitative Test, ob das Virus tatsächlich vorhanden ist oder nicht.
Antikörpertests, einschließlich Tests der neueren Generation, können keine HIV-Infektion bei Säuglingen feststellen, da es sich bei den Antikörpern tatsächlich um die Mutter handeln kann, die während der Schwangerschaft von Mutter zu Kind durch die Plazenta übertragen wird. Es ist daher wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein dieser "vererbten" Antikörper nicht auf eine HIV-Infektion hinweist. Häufig verschwinden die mütterlichen Antikörper langsam, im Durchschnitt, wenn das Kind ungefähr 14 Monate alt ist (obwohl es bis zu 24 Monate dauern kann).
Um das Infektionsrisiko zu minimieren, wird Neugeborenen im Allgemeinen ein präventiver (prophylaktischer) Verlauf von antiretroviralen Medikamenten über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen verschrieben. In den USA und den am meisten entwickelten Ländern empfehlen Schwangerschaftsrichtlinien, das Stillen zu vermeiden, um eine mögliche Übertragung von HIV durch Muttermilch zu verhindern.
HIV-Tests bei Säuglingen und Kleinkindern
Die bei Säuglingen verwendeten virologischen Assays können entweder der sogenannte Polymerase-Chain-Reaction- (PCR-) Test sein, der die Anwesenheit von HIV-DNA nachweist, oder ein HIV-RNA-Assay, der HIV-RNA eindeutig nachweist.
Während die Spezifität jedes dieser Tests zum Zeitpunkt der Geburt hoch ist, kann ihre Empfindlichkeit (die Fähigkeit zum genauen Nachweis von HIV) bei 55% für die PCR und 25% für die HIV-RNA liegen. Wenn das Neugeborene drei Monate alt ist, erreicht die Genauigkeit der Tests im Allgemeinen jedoch 100%.
Unter bestimmten Umständen können HIV-Antikörpertests bei Kindern im Alter von sechs bis 18 Monaten endgültig eingesetzt werden ausschließen HIV infektion. Sie sollten jedoch nicht zur Bestätigung einer HIV-Infektion verwendet werden, da Bedenken hinsichtlich verbleibender mütterlicher Antikörper bestehen.
Die Bestätigung einer HIV-Infektion sollte auf zwei positiven Testergebnissen basieren, die aus separaten Blutproben entnommen wurden.
Negative Tests gelten dagegen als definitiv
- zwei oder mehr negative virologische Tests im Alter von einem Monat und vier Monaten oder
- zwei negative Antikörpertests aus separaten Blutproben bei Kindern ab einem Alter von sechs Monaten.
Bei Kindern über 18 Monaten gelten die Richtlinien für die HIV-Testung für Erwachsene.
Testen von Säuglingen im Alter von bis zu sechs Monaten
Aufgrund der Einschränkung der Tests zum Zeitpunkt der Geburt werden HIV-exponierte Säuglinge im Allgemeinen nach 14 bis 21 Tagen, dann nach ein bis zwei Monaten und schließlich nach vier bis sechs Monaten getestet.
In der zweiten Woche verbessert sich die Empfindlichkeit der Tests rasch. Wenn nach 14 bis 21 Tagen ein positives Ergebnis angezeigt wird, führen die Ärzte sofort einen zweiten Bestätigungstest durch. Im positiven Fall würden die Ärzte eine antiretrovirale Volltherapie für Kinder ab 12 Monaten einleiten. Bei Kindern über 12 Jahren wird der Beginn anhand des klinischen Zustands des Kindes und der CD4 / Viruslastwerte bestimmt.
Wenn der Test jedoch nach 14 bis 21 Tagen negativ ist, wird ein zweiter Test zwei bis sechs Wochen nach Beendigung der prophylaktischen Therapie durchgeführt. Ein zweiter negativer Test in dieser Phase würde anzeigen, dass das Kind ist anmaßend nicht infiziert Ein zweites Negativ bei vier bis sechs Monaten würde als definitiv negative Diagnose betrachtet.
Testen von Kindern zwischen sechs und 18 Monaten
Antikörpertests können bei Kindern ab einem Alter von sechs Monaten bis zu einem Alter von 18 Monaten angewendet werden. Im Allgemeinen reichen zwei negative Antikörpertests nach sechs bis zwölf Monaten aus, um als endgültig zu gelten. Einige Ärzte ziehen es jedoch vor, zwischen 12 und 18 Monate zu testen, um sicherzustellen, dass alle mütterlichen Antikörper verschwunden sind.
Weitere Tests können unter besonderen Umständen angezeigt sein, z. B. bei Kindern, die gestillt werden oder bei denen ein Verdacht auf mütterliche Antikörper besteht. (Eine Studie zeigte, dass bis zu 14% der Kinder 24 Monate nach der Geburt restliche HIV-Antikörper haben.)
Testen von Kleinkindern mit hohem Risiko bei der Geburt
Säuglinge, bei denen ein hohes Infektionsrisiko besteht (z. B. bei Müttern, die während der Schwangerschaft keine antiretrovirale Therapie erhalten haben oder bei denen eine akute Infektion vorliegt) können bei der Geburt getestet werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion weitaus größer ist. In dieser Gruppe können zwischen 30% und 40% der Infektionen 48 Stunden nach der Geburt bestätigt werden. In solchen Fällen würde die prophylaktische Therapie gestoppt und die Vollzeittherapie eingeleitet.
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