Meniskusreparatur für zerrissene Knorpel
Inhaltsverzeichnis:
- Warum eine Meniskusreparatur erforderlich sein kann
- Wer muss repariert werden?
- Ist die Meniskusreparatur besser?
- Durchführen der Operation
- Rehab nach der Reparatur
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Nach der Diagnose eines Meniskusrisses muss eine Entscheidung über die Behandlung dieses Problems getroffen werden. Viele Meniskusrisse, insbesondere chronische Tränen, können nicht operativ behandelt werden. Nichtoperative Behandlungen können umfassen:
- Physiotherapie,
- Kräftigungsübungen,
- Entzündungshemmende Medikamente
- Cortison-Injektionen
Bei einigen Meniskusrissen kann jedoch eine operative Behandlung erforderlich sein.
Warum eine Meniskusreparatur erforderlich sein kann
Ihr Chirurg bietet möglicherweise eine Meniskusreparatur als mögliche Behandlungsoption für beschädigten oder gerissenen Knorpel an. Wenn ein Patient vor Jahren einen Knorpelriss hatte und eine Operation erforderlich war, wurde der gesamte Meniskus entfernt. Diese Patienten waren nach der Operation tatsächlich ziemlich gut. Das Problem war, dass der Knorpel an den Knochenenden im Laufe der Zeit schneller abgenutzt wurde. Es wird angenommen, dass dies auf den Verlust der Dämpfungswirkung und die verringerte Stabilität des Kniegelenks zurückzuführen ist, die nach dem Entfernen eines Meniskus zu sehen ist.
Als die arthroskopische Operation populärer wurde, führten mehr Chirurgen eine partielle Meniskusentfernung durch, die als partielle Meniskektomie bezeichnet wurde. Eine partielle Meniskektomie wird durchgeführt, um nur das zerrissene Segment des Meniskus zu entfernen. Dies funktioniert sehr gut über kurz und langfristig, wenn der Meniskusriss relativ klein ist. Bei einigen großen Meniskusrissen wird jedoch ein ausreichender Teil des Meniskus entfernt, so dass Probleme wieder die Straße hinunter kriechen können.
Wer muss repariert werden?
Meniskusrisse, die sogenannte "mechanische Symptome" verursachen, neigen dazu, am besten auf eine chirurgische Behandlung zu reagieren. Ein mechanisches Symptom wird durch den Meniskus verursacht, der die normale Bewegung des Knies physisch behindert. Häufige "mechanische Symptome" sind:
- Verriegelung des Knies (kann sich nicht beugen)
- Unfähigkeit, das Knie vollständig zu strecken
- Ein knallendes oder klickendes Geräusch oder Gefühl
Im Operationssaal stehen dem Chirurgen zwei Hauptoptionen zur Verfügung: Entweder entfernen Sie den zerrissenen Meniskus (eine partielle Meniskektomie) oder führen Sie eine Meniskusreparatur durch, um die Ränder mit Nähten oder Reißnägeln zusammenzusetzen.
Ist die Meniskusreparatur besser?
Der Meniskus ist ein kreisförmiges Knorpelstück, dessen Blutversorgung vom äußeren Rand kommt. Um die Meniskusreparatur zu heilen, muss sich der Riss in einem Bereich mit guter Durchblutung in der Nähe dieses äußeren Randes befinden (Nährstoffe aus den Blutgefäßen sind für die Heilung erforderlich) - dies ist das sogenannte rote (vaskuläre) -weiße (nicht-vaskulärer) Bereich des Meniskus.
Risse im mittleren Teil des Meniskus heilen nicht, selbst wenn eine Meniskusreparatur durchgeführt wird. Dieser Teil des Meniskus hat keine Blutversorgung. Wenn Sie diesen nicht-vaskulären Teil des Meniskus betrachten, sieht er weiß aus. Daher werden die Risse in dieser Meniskuszone nicht repariert. Diese Tränen befinden sich in der weiß-weißen Zone, wo auf beiden Seiten des Meniskusrisses keine Blutversorgung vorhanden ist. Diese zentralen Tränen werden von Ihrem Chirurgen entfernt. Studien scheinen jedoch zu zeigen, dass, wenn eine Meniskusreparatur möglich ist, das langfristige Ergebnis für den Patienten aufgrund eines geringeren Risikos für Arthritis im späteren Leben besser ist.
Durchführen der Operation
Die Techniken der Meniskusreparatur umfassen die Verwendung von arthroskopisch platzierten Zacken oder das Nähen der abgerissenen Kanten. Beide Verfahren funktionieren, indem sie die abgerissenen Kanten des Meniskus erneut anreichern, damit sie in ihrer richtigen Position heilen können und nicht im Knie hängen bleiben, wodurch die oben beschriebenen Symptome verursacht werden.
Der Erfolg einer Meniskusreparatur hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab. Zuerst, Wenn versucht wird, die Meniskusreparatur an einem Riss im zentralen Teil des Knorpels durchzuführen (wo die Blutversorgung schlecht ist), kann dies zum Scheitern führen. Zweite, Patienten müssen die postoperative Rehabilitation nach einer Meniskusreparatur einhalten.
Wenn die Meniskusreparatur fehlschlägt (d. H. Der reparierte Meniskus heilt nicht), was in 20 bis 40% der Fälle der Fall ist, kann eine zweite Operation erforderlich sein, um den erneut gerissenen Meniskus zu entfernen.
Rehab nach der Reparatur
Nach einer Meniskusreparatur ist die Rehabilitation nach einer partiellen Meniskektomie (Operation zur Entfernung des Meniskusrisses) umfangreicher als die Rehabilitation. Da der zerrissene Meniskus heilen muss, müssen bestimmte Aktivitäten eingeschränkt werden, um zu vermeiden, dass der heilende Meniskus übermäßig beansprucht wird.
Insbesondere muss eine tiefe Beugung (Verbiegung) des Knies vermieden werden, da bekannt ist, dass diese Bewegung den reparierten Meniskus stark beansprucht. Aus diesem Grund werden die meisten Patienten, die sich einer Meniskusreparaturoperation unterziehen, für mehrere Monate nach dem Eingriff in eine Orthese gelegt.
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Laible C. et al. "Meniscal Repair" J Am Acad Orthop Surg April 2013 vol. 21 nr. 4 204-213.
Rehabilitation nach der Meniskusreparatur
Nach einer Meniskusreparaturoperation müssen die Patienten ihren postoperativen Rehabilitationszeitplan einhalten, um das beste Ergebnis zu erzielen.
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