Idiopathische intrakranielle Hypertonie - Übersicht
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome von IIH
- Was fühlt sich der Kopfschmerz von IIH an?
- Wie wird IIH diagnostiziert?
- Behandlung von IIH
- Ein Wort von DipHealth
Abenteuer Diagnose: Pseudotumor cerebri (November 2024)
Die idiopathische intrakranielle Hypertonie (IIH) ist eine Erkrankung, die aus einem erhöhten Flüssigkeitsdruck in der Wirbelsäule im Gehirn resultiert, ohne dass ein Tumor oder eine andere Hirnstörung vorliegt. Es ist früher als Pseudotumor cerebri bekannt. IIH am häufigsten bei Frauen, die fettleibig sind und im gebärfähigen Alter sind.
Symptome von IIH
Kopfschmerzen und Sehstörungen sind die klassischen Symptome der IIH. Bei einer Augenuntersuchung sehen die Ärzte ein Papillenödem - eine Erkrankung, die durch eine Augenschwellung des Auges aufgrund eines erhöhten Drucks im Gehirn gekennzeichnet ist. Es wird von einem Arzt während einer ophthalmoskopischen Untersuchung diagnostiziert.
Andere häufige (aber nicht ausschließliche) Symptome, die bei Patienten mit IIH auftreten, sind:
- vorübergehende visuelle Änderungen
- pulsierender Tinnitus (ein pulsierendes oder pulsierendes Geräusch im Kopf hören)
- Photopsie (Lichtblitze wahrnehmen)
- Schmerz hinter den Augen
- doppelte Vision
- Sehkraftverlust
Was fühlt sich der Kopfschmerz von IIH an?
Ein Kopfschmerz von IIH kann den von Migräne oder Spannungskopfschmerz imitieren, was die Diagnose schwierig macht. Außerdem gibt es nicht eine bestimmte "Art von Kopfschmerzen", die Menschen mit IIH haben. Davon abgesehen, ist ein klassischer IIH-Kopfschmerz wie eine Migräne heftig und pochend. Die Schmerzen können intermittierend oder konstant sein und mit Übelkeit und / oder Erbrechen einhergehen. Manchmal bemerken Menschen mit einem IIH-Kopfschmerz Schmerzen hinter den Augen und / oder Schmerzen mit Augenbewegungen.
Wie wird IIH diagnostiziert?
Wenn ein Arzt IIH vermutet und bei einer Augenuntersuchung ein Papillenödem feststellt, wird er eine MRI-Untersuchung des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel anordnen, um eine Ursache für den erhöhten intrakranialen Druck zu ermitteln. Zu den sekundären Ursachen von intrakranialer Hypertonie gehören (jedoch nicht beschränkt auf):
- Zerebrale Venenthrombose
- Gehirntumor oder Abszess (Sammlung infizierter Flüssigkeit)
- Obstruktiver Hydrozephalus
- Subarachnoidalblutung
- Maligne Hypertonie
Wenn im MRT keine Ursache zu sehen ist, werden Sie einer Lumbalpunktion unterzogen, um den erhöhten Druck zu bestätigen und eine Infektion durch Analyse der Liquor cerebrospinalis oder Liquor auszuschließen. Bei IIH gibt es keine Infektion, daher ist die Zusammensetzung des Liquors normal. Die Lumbalpunktion zeigt jedoch einen Öffnungsdruck von mehr als 250 mm H2O, was für einen erhöhten intrakraniellen Druck diagnostisch ist.
Behandlung von IIH
Die Behandlung von IIH erfordert eine engmaschige Nachsorge bei einem Neurologen und Augenarzt. Die Haupttherapie für IIH ist ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Acetazolamid, das die Rate der Liquorproduktion reduziert. Ihr Arzt kann andere Therapien in Betracht ziehen, wenn Sie an einer Sulfa-Allergie leiden oder schwanger sind. Manchmal werden serielle Lumbalpunktionen und Kortikosteroide kurzfristig eingesetzt, um den Liquordruck zu senken. Dies sind jedoch keine langfristigen Lösungen.
Wenn der Kopfschmerz einer Person gegen eine medikamentöse Therapie resistent ist und / oder sie an fortschreitendem Sehverlust leidet, ist eine Operation erforderlich. Chirurgische Eingriffe umfassen Verfahren, die als Optikus-Nervenscheiden-Fenestration (ONSF) bezeichnet werden, und / oder ein Liquor-Shunt-Verfahren.
In der Optikus-Nervenscheiden-Fenestration wird ein Schlitz oder Fenster in der Optikus-Nervenscheide hergestellt. Dadurch kann CSF entleert werden, wodurch der Druck auf den Nerv verringert wird und das Sehvermögen teilweise oder vollständig wiederhergestellt wird. Studien zeigen, dass ONSF besonders wirksam ist, um den Verlust der Sehkraft zu verbessern, insbesondere wenn es früher als später ausgeführt wird. Beim CSF-Shunting wird Rückenmarksflüssigkeit in andere Teile des Körpers geleitet, wodurch wiederum der Druck auf das Gehirn verringert wird.
Ein Wort von DipHealth
Der Kopfschmerz von IIH ist variabel und wird durch erhöhten intrakranialen Druck erzeugt, der durch Papillenödem bei einer Augenuntersuchung angezeigt wird. Die Behandlung ist kritisch und dringend, um den Verlust der Sehkraft zu verhindern, und erfordert eine engmaschige Nachsorge bei Ihrem Neurologen und Augenarzt.
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- Lee AG & Wall M. Idiopathische intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor cerebri): Klinische Merkmale und Diagnose. In: UpToDate, DS Basow (ed), UpToDate, Waltham, MA, 2015.
- Lee AG & Wall M. Idiopathische intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor cerebri): Prognose und Behandlung. In: UpToDate, DS Basow (ed), UpToDate, Waltham, MA, 2015.
- Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Pseudotumor Cerebri Informationsseite.
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Pineles SL, Volpe NJ.Langzeitergebnisse der Optikus-Nervenscheiden-Fenestration bei idiopathischer intrakranialer Hypertonie: Frühere Interventionen begünstigen verbesserte Ergebnisse. Neuro-Ophthalmologie. 2013;37(1):12-19.
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