Wer ist das höchste Risiko der Übertragung von HIV?
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Im Einzelfall können Kliniker oft beurteilen, wer ein höheres Risiko für die Übertragung von HIV hat, basierend auf Faktoren wie Viruslast der Person, Risikoverhalten, unerlaubter Drogenkonsum usw. Durch aktives Eingreifen auf diese Faktoren, das Risiko auf das Individuum kann deutlich minimiert werden.
Aus bevölkerungsbezogener Sicht können Forscher dies in zunehmendem Maße tun, indem das Übertragungsrisiko auf der Grundlage realer epidemiologischer Daten quantifiziert wird. Sie haben festgestellt, dass vor allem ein Faktor mit einem geringeren Übertragungsrisiko verbunden ist: In der medizinischen Versorgung zu bleiben und dort zu bleiben.
Selbst ohne antiretrovirale Therapie (ART) halbiert das regelmäßige Durchführen eines Arztes das Risiko einer HIV-Übertragung im Vergleich zu einer diagnostizierten Person um die Hälfte.
HIV-Übertragungsrisiko nach Behandlungsstufe
Forscher der Zentren für Krankheitskontrolle (CDC) in Atlanta führten kürzlich eine mathematische Modellierung mit Daten des Nationalen HIV-Überwachungssystems und ihres Medical Monitoring Project (MMP) durch.
Die Studie zielte darauf ab, die Übertragungsraten zu bestimmen, basierend darauf, wo sich eine Person im sogenannten HIV Care Continuum befand (dh, ob sie getestet wurden, in der Pflege, in der Behandlung usw.) und in Bezug auf die verschiedenen Risikofaktoren, die diese Person möglicherweise beeinträchtigen höheres oder niedrigeres Übertragungsrisiko.
Es wird geschätzt, dass heute in den USA rund 1.150.000 Menschen mit HIV leben. Davon ungefähr:
- 82 Prozent sind diagnostiziert
- 37 Prozent sind verbunden und werden in Pflege gehalten
- 33 Prozent sind auf ART
- 25 Prozent werden mit einer nicht nachweisbaren Viruslast unterdrückt
Durch Referenzierung dieser Statistiken mit Übertragungsüberwachungsdaten und Zufallsstichproben aus dem MMP konnten die CDC-Forscher feststellen, dass die Gesamtübertragungsrate in den USA 3,9 Übertragungen pro 100 Individuen pro Jahr (100PY) beträgt.
Indem sie diese Zahl nach Versorgungsstufen aufschlüsseln, konnten die Forscher folgern, dass:
- Personen, bei denen HIV nicht diagnostiziert wurde, hatten eine Übertragungsrate von 6,6 Infektionen pro 100PYs (fast das Doppelte des Gesamtdurchschnitts).
- Personen, bei denen die Diagnose gestellt wurde, die unabhängig von ART einfach nur ihren Status kennen, übertragen 5,3 Infektionen pro 100 PY.
- Personen, bei denen diagnostiziert und in der Pflege festgehalten wurde, sendeten 2,6 Infektionen pro 100PYs.
- Menschen, denen ART verschrieben wurde und die nicht vollständig unterdrückt wurden, gaben 1,8 Infektionen pro 100PYs aus.
- Menschen, denen ART verschrieben wurde und die durch Viren unterdrückt wurden, übertrugen nur 0,4 Infektionen pro 100PYs.
Aus demographischer Sicht wurde die Mehrheit der Übertragungen (58 Prozent) bei Männern gesehen, die Sex mit Männern hatten (MSM). Und während Erwachsene im Alter von 35 bis 44 Jahren 34 Prozent aller Übertragungen ausmachten, trat die höchste Übertragungsrate (6,2 Infektionen pro 100PYs) bei Erwachsenen 25 bis 34 auf.
Also, was sagt uns das?
Aus praktischer Sicht bestätigen diese Zahlen, dass Patienten mit anhaltenden, nicht nachweisbaren Viruslasten wahrscheinlich eine um 94 Prozent geringere Übertragungswahrscheinlichkeit aufweisen als nicht diagnostizierte. Wenn der nicht infizierte Partner auf HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) gesetzt wird, kann dieses Risiko noch weiter verringert werden.
Umgekehrt deuten die Zahlen auch darauf hin, dass zwar nicht diagnostizierte Patienten 18 Prozent der gesamten HIV-Bevölkerung in den USA ausmachen, aber mehr als 30 Prozent aller Infektionen. Noch schlimmer ist jedoch, dass Personen, die sich ihres Status voll bewusst sind, für eine Staffelung jedoch nicht mit dem Pflegekonto verbunden sind drei von fünf neuen Infektionen.
Die MMP-Modellierung unterstützt diese Statistiken weiter, indem sie zu dem Schluss kommt, dass 62 Prozent der Personen, die nicht diagnostiziert wurden, regelmäßig Sex ohne Kondom betreiben. Im Gegensatz dazu berichteten nur 16 Prozent der Menschen unter ART über Sex ohne Kondome, während noch weniger (10,5 Prozent) auf Kondome verzichteten, wenn sie völlig nicht nachweisbar waren.
In ähnlicher Weise gaben Patienten in Pflege und unter ART-Patienten an, im vergangenen Jahr zwei bzw. drei Sexualpartner zu haben, im Vergleich zu denen, die entweder nicht diagnostiziert oder ohne Pflege diagnostiziert wurden (8 bis 8,8 Partner). Die gleichen Ergebnisse wurden bei Patienten mit injizierten Medikamenten beobachtet, wobei nur 0,9 Prozent derjenigen, die ART über den Konsum von Injektionsmedikamenten berichteten, verglichen mit 6,3 Prozent, die nicht diagnostiziert wurden.
Letztendlich ist die Botschaft zum Mitnehmen ganz einfach: In der Pflege zu bleiben und in der Pflege zu bleiben, stellt die höchste Verringerung des HIV-Risikos insgesamt dar. Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung während der HIV-Therapie wird um die Hälfte reduziert, unabhängig von der Viruslast oder dem Regime-Typ, und das Risiko wird dadurch weiter reduziert 30 Prozent.
Allein der HIV-Test kann das Übertragungsrisiko einer Person um etwa 19 Prozent senken, was darauf hindeutet, dass allein das Bewusstsein das Risikoverhalten einer Person bis zu einem gewissen Grad verändern kann. Es ist sicherlich ein guter Anfang.
Um eine HIV-Teststelle zu finden oder Zugang zu HIV-Pflegediensten in Ihrer Nähe zu erhalten, besuchen Sie die von der Rollins School of Public Health der Emory University betriebene AIDSVu-Suchstation oder wenden Sie sich an die HIV / AIDS-Hotline in Ihrer Nähe, von denen viele rund um die Uhr verfügbar sind Tag.
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