Diabetische Neuropathie - Typen, Ursachen und Symptome
Inhaltsverzeichnis:
- Was sind die Arten der diabetischen Neuropathie?
- Was verursacht Neuropathie?
- Was sind die Symptome einer Neuropathie?
- Wie wird Neuropathie vorgebeugt oder behandelt?
Diabetes und die Folgen: Nervenschäden, Durchblutungsstörungen, Diabetischer Fuß, Polyneuropathie (November 2024)
Diabetische Neuropathie bezieht sich auf eine Gruppe von Nervenstörungen, die durch Diabetes verursacht werden. Diabetische Neuropathie kann die Nerven im ganzen Körper betreffen, am häufigsten sind jedoch die Nerven in Füßen und Beinen betroffen. Menschen mit Diabetes sollten besonders auf Füße und Unterschenkel achten.
Neuropathien können sich bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes entwickeln. Bei Typ-1-Diabetes kann sich die Neuropathie über viele Jahre nicht entwickeln. Bei Typ-2-Diabetes - insbesondere für Menschen, die ihren Zustand unbehandelt lassen - kann dies früher auftreten.
Was sind die Arten der diabetischen Neuropathie?
Neuropathien werden anhand der betroffenen Nerven klassifiziert:
- Periphere Neuropathie betrifft die peripheren Nerven in den Gliedmaßen. Es kann Taubheit oder Schmerzen in den Zehen, Füßen, Beinen, Händen und Armen verursachen. Es ist eine der häufigsten Formen der diabetischen Neuropathie.
- Die autonome Neuropathie beeinflusst Nerven, die die autonomen Funktionen wie Verdauung, Herzfrequenz und Blutdruck regulieren. Diese Neuropathie kann Probleme mit Darm (Gastroparese) oder Blasenkontrolle verursachen und sogar mit der Fähigkeit, niedrige Blutzuckerreaktionen zu erkennen. Autonome Neuropathien können auch Erektionsstörungen bei Männern und sexuelle Probleme bei Frauen verursachen.
- Die fokale Neuropathie kann in jedem peripheren (nicht zentraler Nervensystem) auftreten. Es verursacht eine plötzliche Schwäche in einem oder mehreren Nerven und kann Schmerzen oder Muskelschwäche verursachen.
- Proximale Neuropathie (auch als Lumbosakralplexus-Neuropathie bezeichnet) beeinträchtigt die Nerven in den Oberschenkeln, Hüften oder Gesäß. Es kann Schmerzen oder Taubheit in diesen Bereichen verursachen und zu Schwäche in den Beinen führen. Proximale Neuropathie tritt weniger häufig auf als periphere oder autonome Neuropathien.
Was verursacht Neuropathie?
Die Forschung legt nahe, dass diabetische Neuropathie eine der Komplikationen ist, die sich aus anhaltend hohen Blutzuckerspiegeln ergeben kann. Da jedoch nicht jeder eine Neuropathie entwickelt, glauben die Forscher, dass andere Faktoren beteiligt sein könnten, darunter:
- Lebensstilfaktoren wie Rauchen oder Alkoholkonsum können zu Nervenschäden führen
- Stoffwechselfaktoren wie die Dauer von Diabetes und Cholesterinspiegeln
- Autoimmunfaktoren, die die Nerven entzünden und Schäden verursachen können
- Nerven- und Blutgefäßfaktoren, die die Blutgefäße schädigen können, wodurch sie weniger Sauerstoff und andere Nährstoffe transportieren können, die die Nerven benötigen
- Genetische Merkmale, die die Anfälligkeit erhöhen
- Nervenverletzung wie Karpaltunnelsyndrom
Menschen mit diabetischer Neuropathie können ihre Entwicklung durch Aufrechterhalten des Blutzuckerspiegels verlangsamen.
Was sind die Symptome einer Neuropathie?
Manche Menschen haben möglicherweise eine diabetische Neuropathie und wissen es nicht, da Nervenschäden oft Jahre dauern. Die Symptome sind in der Regel zunächst schwach und können unbemerkt bleiben. Manche Menschen empfinden Taubheitsgefühl, ein Gefühl von „Nadeln“ oder Schmerzen in den Füßen, Beinen oder Armen. Nach einigen Jahren kann die Neuropathie in den betroffenen Bereichen zu Muskelschwäche führen.
Bei fokalen Neuropathien kann es zu schweren und plötzlichen Schmerzen oder Taubheitserscheinungen kommen, am häufigsten im Rumpf, Kopf oder Bein. Eine fokale Neuropathie kann auch in den Nerven des Auges auftreten und plötzliche Sehstörungen verursachen.
Andere Symptome einer diabetischen Neuropathie können sein:
- Schrumpfen der Muskeln in den Füßen oder Händen (periphere Neuropathie)
- Verdauungsstörungen, Erbrechen oder Übelkeit (autonome Neuropathie)
- Ohnmacht oder Schwindelanfälle aufgrund von Blutdruckänderungen (autonome Neuropathie)
- Harn- oder Darmbeschwerden (autonome Neuropathie)
- Impotenz oder vaginale Trockenheit (autonome Neuropathie)
Wie wird Neuropathie vorgebeugt oder behandelt?
Wenn der Blutzuckerspiegel im Zielbereich gehalten wird, kann dies dazu beitragen, diabetische Neuropathie zu verhindern. Menschen, die bereits an einer Neuropathie leiden, sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um ihren Blutzuckerspiegel in den Zielbereich zu bringen.
Eine gute Fußpflege ist auch für Menschen mit Diabetes von besonderer Bedeutung. Mit fortschreitender Neuropathie kann die Empfindung in den Füßen verloren gehen, wodurch es möglich wird, eine Wunde oder ein Geschwür zu haben, ohne es zu wissen. Fußpflege sollte bei Diabetikern zum Alltag gehören.
- Zum Waschen der Füße, auch zwischen den Zehen, sollte eine milde Seife verwendet werden. Sie sollten dann trocken getupft werden.
- Die Ober- und Unterteile sowie zwischen den Zehen jedes Fußes sollten (ggf. mit einem Spiegel) auf Anzeichen von Trockenheit, Rissbildung oder Rötung untersucht werden.
- Eine Feuchtigkeitscreme sollte auf trockene oder rissige Haut aufgetragen werden, darf jedoch nicht zwischen den Zehen aufgetragen werden.
- Jegliche Rötung, Drainage, Geschwüre, Wunden oder Schwellungen an den Füßen sollten einem Gesundheitsdienstleister gemeldet werden.
Die Fußnägel müssen sorgfältig geschnitten werden, ohne die Haut zu schneiden. Menschen mit Hornhaut, Schwielen oder sehr dicken oder eingewachsenen Fußnägeln müssen möglicherweise einen Fußpfleger (einen auf Fußpflege spezialisierten Arzt) aufsuchen. Diabetiker können ihre Füße schützen, indem sie:
- Das Tragen von Schuhen, die gut passen, damit sich die Zehen bewegen können. Schuhe sollten vor dem Anziehen überprüft werden, um sicherzustellen, dass nichts drin ist.
- Das Tragen weicher Socken, die täglich gewechselt werden. Socken mit viel Gummizug sollten vermieden werden.
- Keine Sandalen oder offene Schuhe tragen.
- Nicht barfuß gehen.
Menschen, die bereits an diabetischer Neuropathie leiden, müssen möglicherweise regelmäßig von ihren Ärzten ihre Füße untersuchen lassen.
Je nach Art der diabetischen Neuropathie können sich andere Komplikationen wie Retinopathie (Augenerkrankung) oder Nephropathie (Nierenerkrankung) entwickeln. Diabetiker sollten sich bei ihren Gesundheitsdienstleistern erkundigen, ob sie einen Nierenarzt oder einen Augenarzt empfehlen, der sich auf Retinopathie spezialisiert hat.
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