4 Wissenswertes zur Einnahme von Inosit für PCOS
Inhaltsverzeichnis:
- Inositole sind sekundäre Botschafter
- Eine Kombination aus Myo und D-Chiro funktioniert am besten
- Inosit-Verhältnis beeinflusst die Qualität und Fruchtbarkeit von Eiern
- Inosit kann das Risiko für Gestationsdiabetes reduzieren
Vitamin D Versorgung und Vitamin D Mangel - Prof. Dr. med. Wolfgang März (November 2024)
Inosit ist aufgrund seiner Fähigkeit, Stoffwechsel- und Fortpflanzungsaspekte zu verbessern, als primäre Behandlung für alle Frauen mit PCOS vielversprechend. Hier ist was zu wissen
Inositole sind sekundäre Botschafter
Inositole wie myo und d-chiro Inosit (DCI) sind Mitglieder der B-Vitamine und Bestandteil der Zellmembran. Inosit ist in Lebensmitteln wie Früchten, Bohnen, Getreide und Nüssen enthalten und wird auch vom Körper hergestellt.
Myo und DCI arbeiten als sekundäre Botenstoffe, die Signale übertragen, die an der Insulinregulierung beteiligt sind. Es wird angenommen, dass Frauen mit PCOS einen Defekt in der Fähigkeit des Körpers haben, MYO in DCI umzuwandeln, was zu Insulinresistenz und Unfruchtbarkeit beiträgt. Die Einnahme von Inosit ist gut verträglich (keine GI-Nebenwirkungen wie Metformin) und es wurde gezeigt, dass es den Insulinspiegel verbessert und das intensive Verlangen reduziert.
Eine Kombination aus Myo und D-Chiro funktioniert am besten
Neuere Forschungen zu den Wirkungen von Inosit haben gezeigt, dass die Mehrheit der Körpergewebe ein Verhältnis von myo zu DCI von 40: 1 aufweist. Es wird empfohlen, eine Kombination dieser beiden Ergänzungen in diesem Verhältnis zu verwenden, anstatt nur myo oder DCI allein zu nehmen.
Im Vergleich zu Myo Inosit zeigte eine Kombination von Myo zu DCI bei Frauen mit PCOS mehr Nutzen für die Verbesserung der Stoffwechselparameter (Senkung von Insulin, Cholesterin und Entzündungsmarkern).
Im Vergleich zu Metformin zeigte eine Kombination von Myo und DCI in einem Verhältnis von 40: 1 signifikant bessere Ergebnisse in Bezug auf Gewichtsverlust, Eisprung und Schwangerschaftsraten (46,7 gegenüber 11,2%).
Inosit-Verhältnis beeinflusst die Qualität und Fruchtbarkeit von Eiern
Ein Ungleichgewicht im physiologischen Verhältnis des Myo zu DCI-Verhältnisses kann die Eiqualität beeinflussen. Bei Frauen mit PCOS hat sich gezeigt, dass Myoinosit die Eiqualität verbessert, wohingegen DCI in hohen Dosierungen (täglich 600-2400 mg) die Eizellqualität und die Ovarialreaktion negativ beeinflusst. Je höher die DCI-Dosis (und je unausgewogener das Verhältnis von MYO zu DCI ist), desto schlechter wurden die Oozytenqualität und die Reaktion der Eierstöcke.
Inosit kann das Risiko für Gestationsdiabetes reduzieren
Es wurde vermutet, dass Frauen mit PCOS in der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes (GDM) haben können. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Myo Inosit während der gesamten Schwangerschaft das Risiko für GDM bei übergewichtigen Frauen und bei Frauen mit PCOS reduziert. Eine Studie in Gynäkologie Endokrinologie zeigte, dass die Prävalenz von GDM unter schwangeren Frauen mit PCOS, die die Myo-Inosit-Gruppe einnahmen, 17,4% betrug, verglichen mit 54% in der Kontrollgruppe.
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