Epiretinale Membranzustand und Ihre Netzhaut
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine epiretinale Membran?
- Ursachen
- Risikofaktoren
- Symptome
- Folgen
- Diagnose
- Was du wissen solltest
Epiretinale Membran - Macular Pucker, Prof. Findl, Wien (November 2024)
Epiretinale Membran ist eine Erkrankung, die oft mit Makuladegeneration verwechselt wird. Beide Bedingungen betreffen die Makula, den spezialisierten Teil der Netzhaut, der uns ein scharfes, zentrales Sehvermögen von 20/20 bietet. Die Bedingungen sind jedoch völlig unterschiedlich und können unterschiedliche Symptome verursachen. Es gibt verschiedene Namen für eine epiretinale Membran. Die verschiedenen Namen helfen, die Stadien oder Komplikationen des Zustands zu beschreiben. Einige zusätzliche Namen, die zur Beschreibung der epiretinalen Membran verwendet werden, sind folgende:
- Zellophan-Makulopathie
- Prä-retinale Makulafibrose
- Makrale Gliose vor der Retina
- Macular Pucker
- Vitreal-Makula-Traktions-Syndrom
Was ist eine epiretinale Membran?
Eine epiretinale Membran ist eine dünne, semitransparente Membran, die sich auf der Rückseite der Netzhaut bilden kann, üblicherweise in der Makula. Diese Membran kann etwas undurchsichtig und schwer durchschaubar sein.
Diese Membranen wurden viele Jahre als Cellophan-Maculopathie bezeichnet, da sie einem klaren Cellophan-Kunststoff ähnelten. Die Membran ist transparent, aber wenn Sie sie aufheben, wird sie zerknittert und weniger transparent.
Einige Augenärzte bezeichnen eine epiretinale Membran als prä-retinale Makulafibrose und geben an, wo sie sich befindet und woraus sie besteht. Wenn sich die Membran zusammenzieht, kann dies dazu führen, dass die Makula sich verzieht und leicht verzerrt oder erhaben wird, daher der Name "Makula-Fältchen". Wenn sich der Glaskörper nicht von der Makula löst, sich aber immer noch zusammenzieht, kann die Makula angehoben oder angehoben werden. Dies wird als "Vitreal-Makula-Traktions-Syndrom" bezeichnet.
Ursachen
Interessanterweise leiden viele Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, an keiner anderen Augenerkrankung. Sie wird am häufigsten durch natürliche Alterungsänderungen verursacht, die im Glaskörper, dem Gel, das den hinteren Teil des Augapfels ausfüllt, auftreten.
Der Glaskörper füllt etwa 80 Prozent des Auges. Es enthält Millionen von Fasern, die an der Netzhaut haften. Wenn wir älter werden, schrumpft der Glaskörper und zieht sich von der Oberfläche der Netzhaut weg. Wenn es sich wegzieht, wird es als Glaskörperablösung bezeichnet und ist einfach ein normaler Teil des Alterungsprozesses. Wenn jemand einen Glaskörperabstand hat, sieht er normalerweise kleine schwarze Flecken in seinem Blickfeld oder Floater. Diese Schwimmer erscheinen manchmal als Spinnweben, die sich in ihrem Gesichtsfeld bewegen können.
Gelegentlich, wenn sich das glasartige Gel von der Oberfläche der Netzhaut wegzieht, tritt eine geringfügige Schädigung der Netzhaut auf. Nachdem der Schaden aufgetreten ist, versucht der Körper, die beschädigte Oberfläche zu heilen und bildet eine kleine Menge Fasergewebe oder Narbengewebe. Dieses Narbengewebe wird als epiretinale Membran bezeichnet. Wie an anderen Stellen in unserem Körper kann sich dieses Narbengewebe manchmal zusammenziehen. Da diese Membran fest mit der Netzhaut verbunden ist, kann sich die Netzhaut zusammenziehen oder Falten bilden, wenn sich die Membran zusammenzieht.
Wenn sich dieses Narbengewebe in der Peripherie Ihrer Netzhaut bilden würde, würden Sie es wahrscheinlich nie erfahren. Diese Membran bildet sich jedoch häufig auf der Makula, dem empfindlichsten Teil der Netzhaut, der für ein scharfes, detailliertes, zentrales Sehen verantwortlich ist. Wenn sich die Membran über der Makula zusammenzieht, bemerken wir verschwommenes und verzerrtes Sehen.
Risikofaktoren
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die meisten von uns, die eine hintere Glaskörperablösung erleben, keine epiretinalen Membranen entwickeln. In den Vereinigten Staaten beträgt die Prävalenz der epiretinalen Membran etwa 4 Prozent der Menschen unter 60 und 14 Prozent der Menschen über 60.Das Alter ist offensichtlich der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer epiretinalen Membran.
Andere Risikofaktoren sind folgende:
- Hinterer Glaskörperabstand von Trauma
- Netzhautriss
- Augenoperation
- Diabetes
- Gefäßverschlüsse am Auge
- Innere Entzündung
Symptome
Die epiretinale Membran kann verschiedene Symptome verursachen, einschließlich der folgenden:
- Verschwommene Sicht
- Verzerrte Sicht
- Klein, Flimmern oder Lichtblitze
- Vision, die doppelt erscheint
- Objekte können eine andere Größe haben
Folgen
Die meisten Menschen, die an einer epiretinalen Membran leiden, entwickeln in der Regel verschwommenes Sehen. Mit fortschreitendem Zustand kann sich eine Metamorphopsie entwickeln. Metamorphopsie ist ein beschreibender Begriff, der zur Beschreibung von Sehstörungen dient. Beispielsweise kann ein Objekt größer oder kleiner erscheinen, als es tatsächlich ist. Darüber hinaus kann eine gerade Linie gebogen erscheinen oder ein Stück davon fehlt.
Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, haben möglicherweise nicht nur ein verschwommenes Sehen, sondern das verwischte Sehen kann sehr verzerrt sein. Wenn sich die Metamorphose verschlechtert, kann das Sehvermögen auf 20/50 oder schlechter fallen. Einige Menschen entwickeln jedoch milde epiretinale Membranen und wissen möglicherweise nie, dass sie eine haben. In diesem Fall ist die Membran vorhanden, zieht sich aber nicht zusammen, so dass die Netzhaut nicht zerknittert wird.
Seltener entwickeln manche Menschen ein Kräuseln der Makula und ein stärker verzerrtes Sehen. Verzerrtes Sehen entwickelt sich auch, wenn sich der Glaskörper nicht löst und an der Makula zu ziehen beginnt. In diesem Fall kann sich ein Makulaloch bilden. Abhängig von der Größe und dem Schweregrad des Makulalochs kann es zu einem starken Verlust der zentralen Sehkraft kommen.
Diagnose
Der erste Schritt bei der Diagnose der Epiretinalmembran ist die umfassende Augenuntersuchung. Ihre Vision wird bewertet, um den Grad Ihrer Vision zu messen. Ihre Augen werden mit speziellen medizinischen Augentropfen erweitert. Ihre Netzhaut kann mit einem speziellen aufrechten Biomikroskop, der Spaltlampe, beobachtet werden. Epiretinale Membranen können mit diesem Instrument gesehen werden.
Um den Schweregrad einer epiretinalen Membran zu beurteilen, wird ein als OCT (Optical Coherence Tomography) bezeichneter Test durchgeführt. Ein OCT verwendet Licht, um verschiedene Schichten der Netzhaut zu visualisieren. In wenigen Minuten kann Ihr Arzt sehen, wie die Membran die Makula beeinflusst. Auf diese Weise kann der Fortschritt überprüft werden, indem Scans wiederholt werden und dann mit den Baseline-Messungen verglichen werden, um festzustellen, ob die Dinge besser werden oder sich verschlechtern.
Was du wissen solltest
Die meisten epiretinalen Membranen erfordern eine genaue Überwachung. Wenn die Epiretinalmembran einen stärkeren Sehverlust verursacht, kann Ihr Augenarzt Sie an einen Netzhautspezialisten verweisen. Ein Netzhautspezialist kann ein Verfahren durchführen, bei dem die Membran leicht von der Netzhaut abgezogen wird, um das Sehen wieder herzustellen. Wenn sich ein Loch in der Makula bildet, versucht ein Netzhautspezialist das Loch zu reparieren. Die chirurgische Reparatur von Makulalöchern hilft normalerweise, die Sehkraft wiederherzustellen. Der Erfolg einer Makulalochreparatur hängt oft davon ab, wie lange sie dort verblieben ist.
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