Anovulation und Ovulationsstörungen
Inhaltsverzeichnis:
Polycystic Ovary Syndrome (PCOS) Pathology and Treatment, Animation (November 2024)
Anovulation bedeutet fehlender Eisprung oder fehlender Eisprung. Eisprung ist die Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock. Dies muss geschehen, um eine Schwangerschaft auf natürliche Weise zu erreichen. Wenn der Eisprung unregelmäßig ist, aber nicht vollständig fehlt, spricht man von Oligo-Eisprung.
Sowohl Anovulation als auch Oligo-Ovulation sind Arten von ovulatorischer Dysfunktion. Ovulationsstörungen sind eine häufige Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit und treten bei bis zu 40 Prozent der unfruchtbaren Frauen auf.
Anovulation und Unfruchtbarkeit
Für ein Paar ohne Unfruchtbarkeit liegen die Chancen für eine Schwangerschaft bei etwa 25 Prozent pro Monat. Selbst wenn der Eisprung normal verläuft, ist die Empfängnis für ein Paar nicht garantiert.Wenn eine Frau anovulatorisch ist, kann sie nicht schwanger werden, da kein Ei befruchtet werden muss. Wenn eine Frau einen unregelmäßigen Eisprung hat, hat sie weniger Chancen, schwanger zu werden, da sie seltener ovuliert.
Außerdem führt der späte Eisprung nicht zu bester Qualität. Dies kann auch die Befruchtung unwahrscheinlicher machen. Unregelmäßiger Eisprung bedeutet auch, dass die Hormone im Körper der Frau nicht ganz richtig sind.
Diese hormonellen Unregelmäßigkeiten können manchmal zu anderen Problemen führen, darunter:
- Mangel an fruchtbarem Zervixschleim
- Verdünnung oder Überdickung des Endometriums (wo das befruchtete Ei implantiert werden muss)
- Ungewöhnlich niedrige Progesteronwerte
- Eine kürzere Lutealphase
Symptome
Frauen mit Anovulation haben normalerweise unregelmäßige Perioden. Im schlimmsten Fall erhalten sie möglicherweise überhaupt keine Zyklen. Wenn Ihre Zyklen kürzer als 21 Tage oder länger als 36 Tage sind, kann es zu Funktionsstörungen des Eisprungs kommen. Wenn Ihre Zyklen im normalen Bereich von 21 bis 36 Tagen liegen, die Zyklusdauer jedoch von Monat zu Monat sehr unterschiedlich ist, kann dies auch ein Anzeichen für eine ovulatorische Funktionsstörung sein.
Wenn zum Beispiel ein Monat 22 Tage ist, sind es im nächsten 35 Tage, dass viele Schwankungen zwischen den Zyklen ein Ovulationsproblem anzeigen könnten. Es ist möglich, Ihre Zyklen nach einem fast normalen Zeitplan und nicht nach dem Eisprung zu bekommen, obwohl dies nicht üblich ist. Ein Menstruationszyklus, bei dem kein Eisprung stattfindet, wird als Anovulationszyklus bezeichnet.
Ursachen
Anovulations- und Ovulationsstörungen können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden. Die häufigste Ursache für eine ovulatorische Dysfunktion ist das PCOS-Syndrom (PCOS). Andere mögliche Ursachen für einen unregelmäßigen oder fehlenden Eisprung sind:
- Fettleibigkeit
- Zu geringes Körpergewicht
- Extreme übung
- Hyperprolactinämie
- Vorzeitiges Versagen der Eierstöcke
- Perimenopause oder geringe Ovarialreserven
- Schilddrüsenfunktionsstörung (Hyperthyreose)
- Extrem hoher Stress
Diagnose
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Menstruationszyklen fragen. Wenn Sie unregelmäßige oder fehlende Zyklen melden, besteht Verdacht auf eine Ovulationsstörung. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, die Basaltemperatur Ihres Körpers für einige Monate zu Hause zu überwachen.
Als Nächstes wird Ihr Arzt die Blutuntersuchung anordnen, um den Hormonspiegel zu überprüfen. Einer dieser Tests könnte einen Progesteron-Bluttest am Tag 21 umfassen. Nach dem Eisprung steigen die Progesteronspiegel an. Wenn Ihr Progesteronspiegel nicht steigt, haben Sie wahrscheinlich keinen Eisprung. Ihr Arzt kann auch einen Ultraschall bestellen. Der Ultraschall überprüft die Form und Größe der Gebärmutter und der Eierstöcke und prüft auch, ob Ihre Eierstöcke polyzystisch sind, was ein Symptom von PCOS ist.
Ultraschall kann auch verwendet werden, um die Follikelentwicklung und den Eisprung zu verfolgen, obwohl dies nicht üblich ist. In diesem Fall haben Sie möglicherweise über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen mehrere Ultraschalluntersuchungen.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Ursache der Anovulation ab. Einige Fälle von Anovulation können durch Lebensstiländerung oder Diät behandelt werden. Wenn ein niedriges Körpergewicht oder extreme Bewegung die Ursache einer Anovulation ist, kann die Gewichtszunahme oder die Verringerung der Trainingsroutine ausreichen, um den Eisprung neu zu starten. Gleiches gilt für Fettleibigkeit. Wenn Sie übergewichtig sind, kann der Verlust des Eisprungs sogar ausreichen, wenn Sie nur 10 Prozent Ihres derzeitigen Gewichts verlieren.
Die häufigste Behandlung für Anovulation sind Fruchtbarkeitsmedikamente. Normalerweise ist Clomid das erste ausprobierte Fruchtbarkeitsmedikament. Wenn Clomid nicht funktioniert, gibt es noch andere Fruchtbarkeitsbehandlungen.
Clomid kann bei 80 Prozent der anovulatorischen Frauen den Eisprung auslösen und hilft etwa 45 Prozent, innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung schwanger zu werden.
Bei Frauen mit PCOS können Insulin-sensibilisierende Medikamente wie Metformin einer Frau helfen, wieder mit dem Eisprung zu beginnen. Es dauert sechs Monate, bis Sie wissen, ob das Metformin wirkt. Versuchen Sie anschließend, einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Wenn Metformin allein nicht hilft, hat sich gezeigt, dass die Kombination von Fruchtbarkeitsmedikamenten in Kombination die Erfolgschancen von Frauen erhöht, die nicht allein mit Fruchtbarkeitsmedikamenten ovuliert wurden. Das Krebsmedikament Letrozol (Femara) kann bei Frauen mit PCOS erfolgreicher den Eisprung auslösen.
Wenn die Ursache der Anovulation ein vorzeitiges Versagen der Ovarien oder geringe Reserven der Eierstöcke sind, wirken Fruchtbarkeitsmedikamente weniger wirksam. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht mit eigenen Eiern schwanger werden können. Einige Frauen werden nicht in der Lage sein, ihre eigenen Eier zu empfangen, und benötigen möglicherweise eine IVF-Behandlung mit einem Eizellenspender.
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