Discogene Schmerzen Übersicht und Behandlung
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Kiefergelenk Schmerzen Übungen // Kieferschmerzen, Kiefergelenkschmerzen (November 2024)
Etwa 40% aller chronischen Wirbelsäulenschmerzen hängen mit einem Problem in einer oder mehreren Bandscheiben zusammen. Wenn Sie chronische Nacken- oder Kreuzschmerzen haben, aber keinen Bandscheibenvorfall haben, haben Sie möglicherweise diskogene Schmerzen.
Es wird angenommen, dass diskogener Schmerz in Verbindung mit einer Bandscheibenentartung auftritt, ein Zustand, bei dem sich die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Bandscheibe langsam verschlechtern. Das Problem ist jedoch, dass degenerierende Bandscheiben nicht immer Schmerzen verursachen, und Experten müssen diese Beziehung noch nicht vollständig erklären.
Ursachen
Die Theorie besagt, dass discogener Schmerz auftritt, wenn Nervenrezeptoren, die sich im äußeren Teil des Anulus befinden, irritiert sind.
Entzündungen oder andere Zustände in der Scheibe können diese Nervenrezeptoren irritieren. Wenn z. B. die entzündlichen Chemikalien eines ringförmigen Risses die Nerven im äußeren Teil des Anulus erreichen, kann der Riss die Ursache für Ihren discogenen Schmerz sein. Diese Art von Verletzung wird als Unterbrechung der internen Disk oder IDD bezeichnet.
Die Genetik spielt wahrscheinlich eine Rolle bei der Entstehung von discogenem Schmerz. Die Genetik kann die chemische Zusammensetzung der Bandscheiben verändern und Stoffwechselveränderungen im Körper bewirken. Das Ergebnis ist, dass die Bandscheiben schneller als normal austrocknen, wodurch sie weniger in der Lage sind, die Wirbelsäulenbelastung gleichmäßig zu tragen. Bei normaler Abnutzung des Alltags werden dann ein oder wenige kleine Bereiche in der Scheibe unter Druck gesetzt, wodurch die Gefahr eines ringförmigen Risses steigt. Es kann auch zu Beschädigungen der Wirbelkante an der Scheibe kommen. Dies setzt entzündliche Chemikalien frei und erhöht die Geschwindigkeit, mit der Scheiben entarten.
Neben der Genetik können ernährungsphysiologische und mechanische Faktoren auch zu discogenem Schmerz beitragen.
Risikofaktoren
Diskogene Schmerzen treten am häufigsten bei mittleren und älteren Menschen auf. (Bei jüngeren Menschen sind Diskettenprobleme im Allgemeinen auf Diskushernien beschränkt, da jüngere Menschen mehr Wasser in ihren Discs haben.)
Symptome
Das Hauptsymptom von discogenem Schmerz ist ein schmerzhafter Schmerz, der dies tut nicht beziehen Sie sich auf Ihr Bein oder Ihren Arm und stehen nicht im Zusammenhang mit der eingeschränkten Fähigkeit, Ihre Gliedmaßen zu verwenden.
Im unteren Rückenbereich verschlechtern sich die Schmerzen normalerweise, wenn die Wirbelsäule zusammengedrückt wird: Aktivitäten wie Sitzen, Beugen, Husten und Niesen neigen dazu, sie zu lindern, während das Liegen dazu neigt, sie zu entlasten. Es kann Schmerzen oder andere Empfindungen geben, die in die Rückseite Ihres Oberschenkels oder Ihres Gesäßes gelangen, jedoch nicht in Ihren Unterschenkel.
Im Nacken können Schmerzen auftreten, wenn Sie Ihren Kopf drehen oder neigen. Der Schmerz kann sich verschlimmern, wenn Sie Ihren Kopf zu lange in einer Position halten. Muskelkrämpfe begleiten manchmal diskogene Schmerzen im Nacken. Es ist auch möglich, Schmerzen oder andere Empfindungen im Arm zu bekommen.
Diagnose
Ein MRT wird häufig zur Diagnose von discogenem Schmerz verwendet. Ein Diskogramm kann ebenfalls verwendet werden, dies ist jedoch aus verschiedenen Gründen ein umstrittener Test. Erstens verursacht es absichtlich Schmerzen und fordert Sie auf, die Intensität auf einer VAS-Skala zu bewerten. Diese Art von Tests hat nicht nur ethische Konsequenzen, sondern ist auch subjektiv (Sie berichten, was Sie fühlen).Discogramme werden verwendet, um definitiv zu bestätigen, dass der Schmerz von einer bestimmten Disc oder Discs herrührt. Eine Reihe von Forschern hat jedoch festgestellt, dass es aufgrund der subjektiven Natur des Diskogramms zu falsch positiven Ergebnissen führen kann, insbesondere wenn Sie es sind nicht Bei vielen Schmerzen haben Sie eine geistige Beeinträchtigung oder Sie haben Angst vor Schmerzen.
Wie oben erwähnt, haben Sie möglicherweise Schmerzen oder andere Empfindungen in Ihrem Arm oder Bein. Diese werden als radikuläre Symptome bezeichnet. Radikulopathie und discogene Schmerzen sind jedoch nicht die gleiche Erkrankung. Wie bei der Radikulopathie resultieren scheibenförmige Schmerzen aus einer Reizung der Nerven.
Der Unterschied ist, dass die Radikulopathie die Wurzeln der Wirbelsäule beeinflusst, während discogener Schmerz die Nerven irritiert, die sich in den äußeren Ringen des Annulus befinden. (Der Annulus ist die harte faserige Bedeckung der Bandscheibe. Sie enthält und schützt den zentral gelegenen Nucleus pulposus.)
Es kann für den Arzt schwierig sein, diese beiden Zustände bei der Diagnose zu unterscheiden. Die Unterscheidung beeinflusst jedoch die Behandlung, die Sie erhalten.
Eine andere Diagnosemethode wird als McKenzie-Methode bezeichnet. Dies beinhaltet eine manuelle Untersuchung, um Bewegungen zu finden, die den Schmerz verringern und die Bewegungsreichweite erhöhen. Die McKenzie-Methode wird auch als Behandlung eingesetzt.
Behandlung
Discogene Schmerzen klingen oft von selbst ab oder sie können kommen und gehen. Die konservative Pflege ist in der Regel die erste erprobte Art der Behandlung. Es kann die Schmerzkontrolle mit entzündungshemmenden Mitteln, die Verwendung von Eis und / oder Wärme- und Physiotherapie umfassen. Die Physiotherapie kann aus Rückenübungen, Traktion und anderen Behandlungen bestehen. Eine Injektion kann helfen, den Schmerz zu bekämpfen und Sie angenehmer zu machen.
Eine Operation ist in der Regel nicht erforderlich. Wenn Sie jedoch 3 Monate oder länger unter schwächenden Schmerzen leiden und / oder eine Instabilität der Wirbelsäule haben, kann dies eine Option sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten.
Eine minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie, die als IDET (Intradiscal Electrothermal Therapy) bekannt ist, sieht für diskogene Schmerzen vielversprechend aus. Diese Operation kauterisiert (heizt) die Fasern des Annulus, so dass die Träne zusammenwirkt und die Nervenenden sterben. Wenn die Nervenenden tot sind, können Sie den discogenetischen Schmerz nicht mehr fühlen. Im Juni 2010 wurden nur wenige kleine Studien zum IDET durchgeführt, die Ergebnisse waren jedoch gut. Die meisten Menschen berichten von erheblicher Schmerzlinderung und nur wenigen Nebenwirkungen von IDET.
Die häufigste Operation bei discogenem Schmerz ist Wirbelsäulenfusion. Die Verwendung ist jedoch umstritten und bietet nicht immer Erleichterung. In den USA ist die Zahl der durchgeführten Wirbelsäulenchirurgie seit Anfang der 1990er Jahre angestiegen, und Datenprüfungen deuten stark darauf hin, dass viele unnötig sind. Die Degeneration der Bandscheiben ist ein Teil des Alterns. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Sie eine Wirbelsäulenfusion benötigen, wenn der Schmerz auftritt. Erkundigen Sie sich nach Ihren Möglichkeiten, einschließlich Ihrer Leistungserbringer, und arbeiten Sie mit Ihrem ausgewählten Arzt zusammen, um die beste Vorgehensweise für Sie zu bestimmen.
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