Testen auf Chromosomenanomalien nach einer Fehlgeburt
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Schwangerschaftsabbruch im 9. Monat (November 2024)
Der häufigste Grund für eine Fehlgeburt ist eine Art Chromosomenanomalie, die dazu führt, dass die Schwangerschaft nicht lebensfähig ist. Das klingt beängstigend, aber in der Tat sind die Chancen für die meisten Paare, die den Schmerz eines solchen Verlusts erlebt haben, hoch, dass sie wieder schwanger werden und letztendlich ein gesundes Baby bekommen. Aus diesem Grund raten Ärzte in der Regel nicht zu einem Follow-up-Test, um die Ursache einer Fehlgeburt zum ersten Mal zu finden, obwohl einige hoffnungsvolle Eltern das Gefühl haben, dass der Test ihnen hilft, den Abschluss zu finden.
Chromosomentests sind wahrscheinlich nach mehreren Fehlgeburten am nützlichsten. Dazu muss eine Gewebeprobe aus der Fehlgeburt in einem Labor entnommen und analysiert werden. Die Herausforderung, vor allem nach einer sehr frühen Fehlgeburt, besteht darin, dass es schwierig sein kann, eine angemessene Probe zu erhalten, es sei denn, eine Frau hatte eine Dilatation und Kürettage (D & C) - ein Verfahren, bei dem Gewebe entfernt wird, das während der Fehlgeburt nicht passierte. Wenn eine Frau in der frühen Schwangerschaft zu bluten beginnt und sich sicher ist, dass sie eine Fehlgeburt hat, kann ihr Arzt oder ihre Hebamme ihr sagen, wie sie Gewebe für die Analyse retten kann.
Was Chromosomentests zeigen können
Basierend auf der Anzahl der Chromosomen und ihrer Struktur kann ein Chromosomentest offensichtliche Abnormalitäten als Ursache für eine Fehlgeburt bestätigen oder ausschließen. Die häufigste chromosomale Ursache für eine Fehlgeburt ist die Trisomie. Andere schließen Triploidie, Monosomie, Tetraploidie oder strukturelle Fehlbildungen wie Translokationen ein, die normalerweise durch sporadische Anomalien in den Spermien oder Eiern hervorgerufen werden und nicht von einem Elternteil geerbt werden.
Manchmal werden Ergebnisse, die normale Chromosomen bei einem fehlgeborenen Baby zeigen, nur dann als schlüssig angesehen, wenn das Baby ein Junge war. Da weit mehr als die Hälfte der chromosomal normalen Ergebnisse von Fehlgeburten eher weiblich sind, glauben Forscher, dass das Gewebe der Mutter gewöhnlich die Ergebnisse kontaminiert (obwohl sorgfältige Labortechniken die Wahrscheinlichkeit verringern können). Aus Kosten- und Machbarkeitsgründen kann nicht festgestellt werden, ob die Testergebnisse in diesen Fällen von der Mutter oder vom Baby stammen.
Planung für zukünftige Schwangerschaften
Unabhängig von den Ergebnissen, wenn Sie einen Chromosomentest nach einer Fehlgeburt haben, werden Sie wahrscheinlich Fragen zur Planung zukünftiger Schwangerschaften haben. Ein unterstützender Arzt oder genetischer Berater sollte in der Lage sein, Ihre Fragen zu beantworten.Und wenn Ihre Testergebnisse eine chromosomal normale Schwangerschaft zeigten oder unschlüssig waren und Sie weitere Fehlgeburten haben, möchten Sie möglicherweise einen Spezialisten aufsuchen, der Sie auf andere Fehlgeburtsursachen untersuchen kann.
Wenn die Ergebnisse Ihrer Chromosomentests zeigen, dass eine Abnormalität vorliegt, sind die Chancen am höchsten, dass dies ein zufälliges einmaliges Problem war. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Sie in Zukunft ein erhöhtes Risiko für ein Kind mit dieser Anomalie haben. Die meisten Chromosomenanomalien sind das Ergebnis von Fehlern bei der Zellteilung des Spermas oder der Eizelle und werden in zukünftigen Schwangerschaften meist nicht wiederkehren. Die Ausnahme von dieser Regel ist, wenn die Ergebnisse ergeben, dass das Baby eine unausgewogene Translokation hatte. In diesem Fall können die Ärzte Ihnen und Ihrem Partner empfehlen, auf eine Erkrankung zu testen, die als ausgeglichene Translokation bezeichnet wird.
Für Paare, die wiederkehrende Fehlgeburten erleben und Tests zeigen, dass dies aufgrund von Chromosomenanomalien geschieht, gibt es Möglichkeiten, zu versuchen, eine vollständige Schwangerschaft und ein gesundes Baby zu haben. Eines davon ist ein als Präimplantationsdiagnostik bekanntes Verfahren zusammen mit In-vitro-Fertilisation (IVF). Es ist teuer und normalerweise nicht durch eine Versicherung gedeckt, aber es lohnt sich auf jeden Fall für Paare, die den Wunsch haben, biologische Kinder zu haben.
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