Schlafpillen stoppen und Rebound-Schlaflosigkeit
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Ursachen
- Wie lange hält Rebound Insomnia an?
- Das halbe Leben der Schlafpillen
- Behandlung
- Ein Wort von DipHealth
Hilfe, ich kann nicht schlafen! Wie du besser schlafen kannst - auch ohne Schlaftabletten (Dezember 2024)
Es mag sich wie ein Witz oder ein Spiel anhören, aber wenn Sie nach dem Stoppen der Pillen Schlafstörungen erleben, werden Sie es nicht lustig finden. Was ist Rebound-Schlaflosigkeit? Erfahren Sie, wie dieser Zustand durch das Absetzen von Schlaftabletten (einschließlich Ambien oder Zolpidem, Lunesta, Benadryl, Klonopin, Ativan und mehr) auftritt. Wie lange dies dauert, hängt von der Halbwertzeit ab und wie die nachteiligen Auswirkungen auf Ihr Arzneimittel vermieden werden Fähigkeit zu schlafen.
Überblick
Rebound-Schlaflosigkeit ist definiert als die Schwierigkeit, den Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten, der sich im Zusammenhang mit dem abrupten Absetzen von Schlaftabletten verschlechtert. Schlaflosigkeit kann schlimmer sein als je zuvor, was dazu führt, dass einige Personen einen vollständigen, stundenlangen Schlafverlust erleiden oder sich über Tage verschlechtern.
Ursachen
Die Verwendung von Schlaftabletten verbessert die im Gehirn und im Nervensystem natürlich vorkommenden Chemikalien. Je nach Medikation können dies Neurotransmitter wie GABA, Serotonin oder Tryptophan und das Hormon Melatonin sein. Ein Medikament, Belsomra, blockiert das über Orexin (oder Hypocretin) abgegebene Wachheits-Signal.Wenn die Schlafpille plötzlich zurückgezogen wird, bleibt das Gehirn im Stich, fast so, als würden Sie den Teppich darunter herausziehen.
Die Systeme des Schlafes und des Wachens erwarten, dass die Chemikalien des Medikaments vorhanden sind. Ihr internes System kann sogar bis zu einem gewissen Grad herunterreguliert werden, um diese erhöhten chemischen Konzentrationen zu steuern. Wenn Sie plötzlich aufhören, die Schlafhilfe zu nehmen, liegt ein Defizit vor, das zunächst nicht ausgeglichen wird. Dies kann als Toleranz und Abhängigkeit verstanden werden.
Wenn jemand tolerant gegenüber Medikamenten wie Schlaftabletten wird, stellt er fest, dass er mehr und mehr Medikamente benötigt, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Es funktioniert immer weniger und funktioniert möglicherweise nicht mehr vollständig. Abhängig von den verwendeten Medikamenten kann dies zu einer körperlichen Abhängigkeit führen. Einige verschreibungspflichtige Arzneimittel, einschließlich der Benzodiazepine wie Klonopin und Ativan, können zu einem Entzugssyndrom führen, wenn sie in höheren Dosen eingenommen werden und plötzlich abgesetzt werden. Dies kann zu Änderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz führen und sogar einen Anfall auslösen.
Wie lange hält Rebound Insomnia an?
Rebound-Schlafstörungen treten häufiger auf, wenn ein Schlafmittel täglich angewendet wird, insbesondere bei höheren Dosen, wenn es plötzlich abgesetzt wird. Es kann bei einem der rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schlafhilfen auftreten. Die Intensität der Rebound-Schlaflosigkeit kann davon abhängen, wie empfindlich Sie gegen den Rückzug sind. Es kann durch andere Faktoren verstärkt werden, die zu Schlaflosigkeit beitragen. Es wird auch akuter erlebt, wenn das Arzneimittel eine kürzere Halbwertszeit hat und die Konzentrationen stärker abfallen.
Das halbe Leben der Schlafpillen
Im Allgemeinen kann die Halbwertzeit des Medikaments Anhaltspunkte für die Dauer der resultierenden Rebound-Schlaflosigkeit geben. Die Halbwertszeit eines Arzneimittels ist die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte des Arzneimittels zu verstoffwechseln, wodurch sein Spiegel im Körper sinkt. Wenn ein Medikament beispielsweise eine Halbwertszeit von 4 Stunden hat, sinkt seine Konzentration innerhalb von 12 Stunden auf 12,5% der ursprünglichen Werte (50% in 4 Stunden, 25% in 8 Stunden und 12,5% in 12 Stunden).
Einige der häufigsten Schlafmittel und ihre jeweilige Halbwertzeit in Klammern sind:
- Benadryl oder Diphenhydramin (3,4 bis 9,2 Stunden)
- Unisom oder Doxylamin (10 Stunden)
- Ambien, Ambien CR oder Zolpidem (2,5 bis 3,1 Stunden)
- Lunesta oder Eszopiclon (6 Stunden)
- Sonate oder Zaleplon (1 Stunde)
- Silenor oder Doxepin (15,3 Stunden für das Ausgangsarzneimittel, 31 Stunden für die Metaboliten)
- Belsomra oder Überlebender (12 Stunden)
- Trazodon (3-6 Stunden in der ersten Phase, 5-9 Stunden in der zweiten Phase)
- Rozerem oder Ramelteon (1-2,6 Stunden für Elterndroge, 2-5 Stunden für Metaboliten)
- Xanax oder Alprazolam (11,2 Stunden)
- Ativan oder Lorazepam (14 Stunden)
- Klonopin oder Clonazepam (20-50 Stunden)
- Valium oder Diazepam (30-60 Stunden für das Ausgangsarzneimittel, 30-100 Stunden für die Metaboliten)
Ein Medikament mit einer kurzen Halbwertszeit wird schnell aus Ihrem System entfernt, und die Rebound-Schlaflosigkeit kann intensiver sein und früher beginnen. Glücklicherweise löst es sich auch schneller auf und verblasst oft innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche nach Absetzen des Medikaments. Bei länger wirkenden Medikamenten ist die Rebound-Schlaflosigkeit möglicherweise nicht so ausgeprägt, aber es kann länger dauern, bis das Medikament Ihr System vollständig verlassen hat. Diese Medikamente verursachen häufiger morgendliche Katereffekte.
Behandlung
Wenn Sie ein Medikament gegen Schlaflosigkeit einnehmen und sobald Sie damit aufhören, kommt Ihre Schlaflosigkeit wieder, manchmal schlimmer als je zuvor, können Sie sich sagen, dass Sie das Medikament wirklich brauchen, um schlafen zu können. Diese Auswirkungen sind nur von kurzer Dauer und dauern oft bis zu einer Woche. Es kann sehr hilfreich sein, die Dosis unter Aufsicht Ihres Arztes schrittweise zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie höhere Dosen einnehmen oder Benzodiazepin-Medikamente einnehmen.
Es kann sein, dass Sie versucht sind, das Medikament, das Sie absetzen, durch ein neues Medikament zu ersetzen. Widerstehen Sie dieser Versuchung. Es wird zu einem endlosen Hütchenspiel: Ein Medikament gegen ein neues eintauschen. Erwägen Sie stattdessen, Ihre Weckzeit zu fixieren, erhalten Sie beim Aufwachen 15 bis 30 Minuten Sonnenlicht und gehen Sie schlafen, wenn Sie sich müde fühlen. Wenn Sie Ihre Schlafenszeit mit Schlafbeschränkung (nur 6 bis 7 Stunden im Bett verbringen) während des Abpralls verzögern, werden Sie leichter einschlafen und diesen nachteiligen Auswirkungen entgegenwirken.
Eine Unze Prävention kann ein Pfund Heilung wert sein. Im Allgemeinen ist es am besten, den täglichen Gebrauch von Schlaftabletten zu vermeiden. Erlauben Sie sich nicht, die Dosierungen zu erhöhen, vor allem nicht über die von Ihrem Arzt empfohlenen. Versuchen Sie nicht, mehrere Medikamente gleichzeitig zu verwenden, und verwenden Sie sie nicht zusammen mit Alkohol, da dies zu Überdosierung und Tod führen kann.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie nach mehr als 2 Wochen Schlafmittel einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Optionen, einschließlich der Anwendung der kognitiven Verhaltenstherapie bei Insomnie (CBTI). Diese Therapie kann sehr effektiv sein, um die Medikamentenverengung zu verringern, während andere Fähigkeiten eingesetzt werden, um die Erholung der Schlaflosigkeit zu verhindern.
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