Hyperhidrose und übermäßiges Schwitzen bei Teenagern
Inhaltsverzeichnis:
- Den Prozess des Schwitzens verstehen
- Wann schwitzen Kinder und Jugendliche?
- Ursachen für übermäßiges Schwitzen
- Wie man übermäßiges Schwitzen kontrolliert
- Was Sie über übermäßiges Schwitzen wissen müssen
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Schwitzen kann manchmal lästig wirken, aber es ist wichtig zu wissen, dass der Körper sich durch das Schwitzen abkühlen kann, wenn er zu heiß wird.
Ohne die Fähigkeit zu schwitzen, eine Krankheit, die als Anhidrose bezeichnet wird, kann der Körper überhitzen und sogar Hitzschlag entwickeln, ein lebensbedrohlicher Zustand.
Den Prozess des Schwitzens verstehen
Schweiß wird von Ekkrinen und apokrinen Drüsen in der Haut produziert. Eccrine Schweißdrüsen befinden sich im Körper und erzeugen Schweiß ohne Geruch. Auf der anderen Seite sind apokrine Schweißdrüsen nicht so weit verbreitet und werden in der Regel nur im Achselbereich und in der Leistengegend gefunden.
Im Gegensatz zu geruchlosem Schweiß, der von Ekkrinen erzeugt wird, produzieren apokrine Drüsen Schweiß, der, sobald er mit Bakterien in Kontakt gekommen ist, einen ausgeprägten Körpergeruch aufweist.
Wann schwitzen Kinder und Jugendliche?
Kinder, besonders Jugendliche, schwitzen normalerweise, wenn:
- Es ist heiß
- Essen scharfes Essen
- Trainieren
- Sie sind wütend, ängstlich oder nervös
- Sie haben Fieber
Ursachen für übermäßiges Schwitzen
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die übermäßiges Schwitzen verursachen können, darunter:
- Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse)
- Diabetes Mellitus
- Krebs
- Infektionen
- Herzfehler
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Drogenentzug
Die meisten Teenager mit übermäßigem Schwitzen und keinen anderen Symptomen haben jedoch eine Erkrankung primäre fokale Hyperhidrose. In diesem Zustand ist das übermäßige Schwitzen auf einen oder mehrere Körperbereiche beschränkt, und das Schwitzen ist beidseitig und symmetrisch (z. B. beide Hände oder beide Achselhöhlen). Das Schwitzen hört auf, während sie schlafen.
Im Gegensatz zum generalisierten übermäßigen Schwitzen, das jemand mit einer überaktiven Schilddrüse haben könnte, hat ein Teenager mit primärer fokaler Hyperhidrose wahrscheinlich nur verschwitzte Handflächen, verschwitzte Füße, verschwitzte Achselhöhlen und / oder übermäßiges Gesichtsschwitzen.
Primäre fokale Hyperhidrose tritt häufig auf und betrifft etwa drei Prozent der Menschen, und viele Experten glauben, dass sie normalerweise mit Teenagerjahren beginnt. Es wird auch angenommen, dass es normalerweise genetisch ist, obwohl die genaue zugrunde liegende Ursache unbekannt ist. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Menschen mit primärer fokaler Hyperhidrose eine normale Anzahl an Schweißdrüsen haben und normal arbeiten - sie produzieren aus irgendeinem Grund mehr Schweiß.
Wie man übermäßiges Schwitzen kontrolliert
Seit fast jeder schwitzt, woher wissen Sie, wann oder ob Ihr Teenager ein Problem mit übermäßigem Schwitzen hat? Ein einfacher Weg ist es, sein Schwitzen mit anderen Jugendlichen in ähnlichen Situationen zu vergleichen. Zum Beispiel wird Ihr Teenager beim Volleyballspielen wahrscheinlich schwitzen, aber es sollte nicht so schwerwiegend sein, dass verschwitzte Handflächen den Ball stören.
Wenn das übermäßige Schwitzen eines Teenagers häufig seine täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, kaum noch tolerierbar ist oder besonders wenn es unerträglich ist und immer seine täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, sollte er Hilfe suchen.
Behandlungen, die helfen können, übermäßiges Schwitzen zu kontrollieren, umfassen:
- Ein normales rezeptfreies Antitranspirationsmittel - morgens und abends für beste Ergebnisse
- Ein neueres rezeptfreies Antitranspirant, wie Secret Clinical Strength (Aluminiumzirkonium Trichlorohydrex) oder Hydrosal Professional (Aluminiumchlorid-Hexahydrat 15%)
- Ein rezeptfreies Antitranspirant wie Certain Dri mit Aluminiumchlorid 12%
- Ein verschreibungspflichtiges Antitranspirant wie DrySol mit 20% Aluminiumchlorid oder Xerac AC mit 6,25% Aluminiumchlorid
- Anticholinergika - obwohl sie aufgrund ihrer Nebenwirkungen, wie trockener Mund, Verstopfung und Schläfrigkeit, eher bei generalisierter Hyperhidrose hilfreich sind, und nicht bei Teenagern, die nur verschwitzte Handflächen oder übermäßiges Achselschweißen haben
Andere Behandlungen für übermäßiges Schwitzen, die häufiger bei Erwachsenen eingesetzt werden, umfassen chirurgische Behandlungen, wie etwa das Ausschneiden lokaler Schweißdrüsen oder die endoskopische Thoraxsympathektomie. Eine weitere Option ist die Iontophorese, bei der zur Verringerung der Schweißproduktion ein niedriger elektrischer Strom an die Hautoberfläche angelegt wird, ebenso wie Botox-Injektionen. Obwohl der Effekt nur vorübergehend ist, blockiert Botox einen Neurotransmitter, der die Schweißdrüsen stimuliert, was zu einer Verringerung der Schweißproduktion für 6 bis 7 Monate führt.
Was Sie über übermäßiges Schwitzen wissen müssen
Weitere Informationen zu Hyperhidrose und zu starkem Schwitzen:
- Befolgen Sie die Anweisungen genau, wenn Sie Antitranspirantien mit Aluminiumchlorid verwenden, da diese die Haut Ihres Teenagers sehr irritieren können. Tragen Sie das Antitranspirant nachts auf trockene Haut auf und waschen Sie es 6 bis 8 Stunden später ab, um Irritationen zu vermeiden. Denken Sie daran, dass Sie es nur alle 1 bis 3 Wochen anwenden müssen, wenn das übermäßige Schwitzen unter Kontrolle ist.
- Tragen Sie nach der Rasur kein Antitranspirant auf.
- Verwenden Sie einen kühlen Fön (verwenden Sie keine warme oder heiße Einstellung), um die Haut vor dem Auftragen eines Antitranspirants ggf. zu trocknen.
- Die Anwendung von Hydrocortison-Creme oder topischem Backsoda nach dem Abwaschen des Antitranspirants kann dazu beitragen, die Gefahr von Hautreizungen zu verringern.
- Antitranspirantien werden manchmal auf verschweißten Handflächen und auf verschweißten Füßen verwendet. Sprechen Sie jedoch zuerst mit Ihrem Kinderarzt, da die Gefahr von Hautreizungen besteht.
- Ein Dermatologe kann Ihnen helfen, das übermäßige Schwitzen Ihres Teenagers weiter zu behandeln.
- Habif: Klinische Dermatologie, 5. Auflage.
- Haider A. (2005). Fokale Hyperhidrose: Diagnose und Management. CMAJ, 172(1): 69-75.
- Internationale Hyperhidrose-Gesellschaft. Hyperhidrose-Behandlungen. Antitranspirantien
- Kliegman: Nelson Lehrbuch der Pädiatrie, 18. Aufl.
- Lowe, N. J. et al. (2007). Botulinumtoxin Typ A bei der Behandlung der primären axillären Hyperhidrose: Eine 52-wöchige, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit. Zeitschrift der American Academy of Dermatology April 56 (4): 604-11.
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