Warum wird Albuterol nicht mehr bei Bronchiolitis angewendet?
Inhaltsverzeichnis:
- Warum rät die AAP gegen Albuterol?
- Feststellen, wann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist
- Aktuelle Krankenhausempfehlungen
Dosieraerosol (November 2024)
Bronchiolitis ist eine Infektion der unteren Atemwege, die häufig bei Kindern unter zwei Jahren auftritt. Es wird normalerweise durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht, das die Entzündung der kleineren Luftwege (Bronchiolen) auslöst. Die Entzündung verursacht die teilweise oder vollständige Einengung der Bronchiolen, was zu Atemnot und Atemnot führt.
Bronchiolitis ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen und Kleinkindern. Da es keine Heilung für Bronchiolitis gibt, ist die Behandlung in erster Linie darauf gerichtet, die Symptome von Fieber und Atembeschwerden zu lindern. Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, kann die Behandlung auch zusätzlichen Sauerstoff und intravenöse Flüssigkeiten einschließen, um eine Dehydratation zu verhindern.
In der Vergangenheit wurde das Medikament Albuterol häufig in Krankenhäusern verwendet, um dem Kind beim Atmen zu helfen. Albuterol wird als Bronchodilatator eingestuft, der die Muskeln in den Luftwegen entspannt. Es ist in inhalativen, oralen und injizierbaren Formulierungen erhältlich und wird üblicherweise Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma verschrieben.
Während es bei vernünftiger Bronchiolitis sinnvoll erscheint, Albuterol zu verwenden, empfiehlt eine aktualisierte Anleitung der American Academy of Pediatrics (AAP) der Verwendung von Albuterol.
Warum rät die AAP gegen Albuterol?
In ihren aktualisierten Empfehlungen aus dem Jahr 2014 hat die AAP anerkannt, dass Albuterol die vorübergehende Linderung bei Kindern mit Bronchiolitis auf dieselbe Weise wie Asthma bewirken kann. Die tatsächliche Wirksamkeit des Medikaments in diesem Szenario war jedoch weitgehend subjektiv. Aktuelle Forschungen haben gezeigt, dass die Verwendung von Albuterol bei hospitalisierten Kindern weder zur Verbesserung der Ergebnisse noch zur Verringerung der Krankenhausaufenthalte beigetragen hat.
Darüber hinaus empfiehlt das AAP andere Behandlungen, die in der Vergangenheit häufig eingesetzt wurden, einschließlich vernebelte hypertonische Kochsalzlösung, systemische Kortikosteroide, Antibiotika und Brustphysiotherapie.
Feststellen, wann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist
Eine Bronchiolitis bei Kindern entwickelt sich normalerweise nach zwei bis drei Tagen nach Erkältung. Sie beginnt in der Regel mit verstopfter Nase und Nasenausfluss, mildem Husten und Fieber über 100,4 ° F. Wenn die Infektion fortschreitet und die unteren Luftwege betroffen sind, kann die Erkrankung ernst werden und zu folgenden Symptomen führen:
- Schnelles Atmen
- Keuchen
- Anhaltender Husten
- Schwierigkeiten beim Füttern
- Atemlücken (Apnoe)
Ein Elternteil weiß, dass es an der Zeit ist, das Kind in den Notfall zu bringen, wenn das Keuchen länger als sieben Tage dauert oder zum Grunzen führt. Wenn das Kind erheblich schwächer wird und eine bläuliche Färbung der Haut oder der Lippen (Zyanose) aufweist, sollte der Elternteil dies als medizinischen Notfall betrachten und die Notrufnummer 911 anrufen.
Aktuelle Krankenhausempfehlungen
Etwa drei Prozent der Kinder mit Bronchiolitis müssen im Krankenhaus behandelt werden. Die Behandlung würde die Überwachung der Vitalfunktionen und die unterstützende Behandlung auf der Grundlage des Zustands und der Symptome des Kindes umfassen.
Für Kinder, die nicht atmen können, kann zusätzlicher Sauerstoff erforderlich sein. Dies geschieht in der Regel, indem Sie eine Nasenkanüle (Nasenkanüle) unter die Nase eines Kindes legen oder eine Gesichtsmaske verwenden. Für Säuglinge kann ein Sauerstoffkopfkasten verwendet werden.
Wenn das Kind weder essen noch trinken kann, entweder weil die Atemfrequenz zu schnell ist oder die Atmung stark beeinträchtigt ist, müssen möglicherweise Flüssigkeiten und Nährstoffe intravenös (in eine Vene) abgegeben werden. Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, würde das Kind dies tun von Geschwistern und anderen Kindern isoliert werden, bis der Zustand vollständig gelöst ist.
Die meisten Kinder, die wegen Bronchiolitis im Krankenhaus sind, sind gut genug, um nach drei bis vier Tagen nach Hause zurückzukehren.
Wie wird eine Chemotherapie-Infusion bei Brustkrebs angewendet?
Chemotherapie-Infusionen werden zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Eine Chemotherapie-Infusion ist wirksam, hat jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen.
Wie wird der Fäkalien-Calprotectin-Test bei IBD angewendet?
Ein Gastroenterologe verwendet einen Fäkalien-Calprotectin-Test, um zu sehen, ob Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa aufflammt, ohne dass eine Darmspiegelung durchgeführt werden muss.
Wird die Goldtherapie bei rheumatoider Arthritis immer noch angewendet?
Die Goldtherapie wurde vor Jahren bei rheumatoider Arthritis eingesetzt. Gold wird aufgrund der potenziellen Toxizität und der Verfügbarkeit biologischer Arzneimittel nur noch selten verwendet.