Überblick über GnRH-Antagonisten und IVF
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Medikamente sind GnRH-Antagonisten?
- Nebenwirkungen von GnRH-Antagonisten
- Risiken von GnRH-Antagonisten
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GnRH-Antagonisten sind injizierbare Medikamente, die während der IVF-Behandlung verwendet werden. Sie verhindern einen vorzeitigen Eisprung, so dass Ihr Arzt die Eier aus den Eierstöcken holen kann, bevor sie freigesetzt werden und „verloren gehen“.
Verwechseln Sie GnRH-Agonisten - wie Lupron - nicht mit GnRH-Antagonisten.GnRH-Agonisten verursachen einen Anstieg der Reproduktionshormone und schließen diese Hormone nach einigen Tagen ab. Wenn sie während der IVF-Behandlung angewendet werden, müssen sie mindestens einige Wochen vor Beginn des IVF-Behandlungszyklus begonnen werden.
GnRH-Antagonisten erzeugen diesen anfänglichen Hormonanstieg nicht. Sie werden nach dem Beginn des IVF-Zyklus gestartet und können einige Tage lang einmal oder täglich eingenommen werden. Da sie für einen kürzeren Zeitraum eingenommen werden, verursachen sie weniger Nebenwirkungen für einen kürzeren Zeitraum.
Wichtige Notiz! Nachfolgend sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken aufgeführt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie schwere Nebenwirkungen oder ungewöhnliche Symptome haben oder aus irgendeinem Grund betroffen sind. Die Informationen in diesem Artikel ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes.
Welche Medikamente sind GnRH-Antagonisten?
Es gibt zwei grundlegende GnRH-Antagonisten auf dem Markt: Ganirelixacetat und Cetrorelixacetat.
Markennamen für Ganirelixacetat umfassen Antagon, Ganirelix und Orgalutran.
Cetrotide ist der Markenname für Cetrorelixacetat.
Diese Medikamente werden durch Injektion eingenommen. Die Behandlung kann eine Injektion, tägliche Injektionen über mehrere Tage oder einzelne Injektionen im Abstand von wenigen Tagen umfassen. Es hängt alles von Ihrem speziellen IVF-Behandlungsplan ab.
GnRH-Antagonisten sind etwas teurer als GnRH-Agonisten, aber die zusätzlichen Kosten wirken sich möglicherweise nicht wesentlich aus, da Antagonisten für einen kürzeren Zeitraum genommen werden. Einige Frauen glauben auch, dass weniger Nebenwirkungen die zusätzlichen Kosten wert sind.
Während einige Fruchtbarkeitsärzte GnRH-Agonisten bevorzugen, weil sie schon länger im Geschäft sind, hat die Forschung keinen Unterschied bei den Erfolgsraten der Schwangerschaft zwischen Agonisten und Antagonisten festgestellt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie einen GnRH-Antagonisten anstelle eines GnRH-Agonisten in Betracht ziehen möchten.
Nebenwirkungen von GnRH-Antagonisten
Sowohl Cetrorelix-Acetat als auch Ganirelix-Acetat wirken, indem sie die Fähigkeit der Hypophyse zur Produktion und Freisetzung von FSH und LH beeinträchtigen. Dies verursacht eine vorübergehende Menopause, die zu den Nebenwirkungen führt. Wie viele Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten können, hängt davon ab, wie lange Sie das Medikament einnehmen.
Häufige Nebenwirkungen von Cetrorelixacetat (Cetrotide) sind:
- Bauchschmerzen und Zärtlichkeit (4,4% bei täglicher Einnahme, 2,1% bei einer Einzeldosis)
- Kopfschmerz (1,3% bei der täglichen Dosis, 0% bei einer Einzeldosis)
- Übelkeit (1,3% bei der Tagesdosis, 1,1% bei der Einzeldosis)
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Ganirelixacetat (Antagon, Ganirelix, Orgalutran) gehören:
- Bauchschmerzen bei den Eierstöcken (4,8%)
- Kopfschmerz (3%)
- Scheidenblutung (1,8%)
- Schmerzen oder Bluterguss an der Injektionsstelle (1,1%)
- Übelkeit (1,1%)
- Bauchschmerzen (1%)
Risiken von GnRH-Antagonisten
Fötaler Tod: Während der klinischen Studien endeten 3,7% der Schwangerschaften, die während der Einnahme von Ganirelixacetat verabreicht wurden, mit dem Tod des Fötus oder der Geburt. Ob dies spezifisch mit GnRH-Antagonisten oder den anderen IVF-Medikamenten, IVF selbst, oder Unfruchtbarkeit zusammenhängt, ist unbekannt.
Geburtsfehler: Studien haben ein etwas höheres Risiko für Geburtsfehler in der Schwangerschaft während der Einnahme von Ganirelixacetat festgestellt. Ob dies mit diesem bestimmten Medikament, anderen IVF-Medikamenten, den IVF-Verfahren selbst oder mit Unfruchtbarkeit zusammenhängt, ist nicht bekannt.
Ovarisches Hyperstimulationssyndrom (OHSS): Trat bei 2,4% der Frauen auf, die mit Ganirelixacetat behandelt wurden. Das OHSS wird nicht wirklich von den GnRH-Antagonisten verursacht, sondern von den gleichzeitig eingenommenen Gonadotropinen.
Studien haben gezeigt, dass das Risiko für die Entwicklung von OHSS bei GnRN-Antagonisten im Vergleich zur Behandlung mit GnRH-Agonisten etwas niedriger ist.
Ein schweres OHSS tritt bei weniger als 1% der Patienten auf. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn Sie Erbrechen, starke Bauch- oder Beckenschmerzen, plötzliche Gewichtszunahme oder starke Völlegefühl verspüren.
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