Lisfranc Verletzung oder eine Fraktur des Fußes
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Eine Lisfranc-Verletzung ist eine Verletzung der Bänder, die die Knochen des Mittelfußes und des Vorfußes verbinden. Manchmal handelt es sich bei der Verletzung um eine einfache Luxation (Bänderverletzung), und manchmal kommt es bei einem gebrochenen Knochen zu einer Lisfranc-Fraktur / Luxation. Eine Versetzung tritt auf, wenn die normale Gelenkausrichtung zwischen Vorder- und Mittelfuß getrennt wird. Wenn es auch eine Fraktur gibt, tritt der gebrochene Knochen normalerweise im Mittelfußknochen auf.
Der Fuß ist in drei Hauptteile unterteilt. Der Vorfußbereich, bestehend aus den Zehen; das Mittelfuß bestehend aus den kleinen Knochen, genannt Navikular, Keilschrift und Quader; und das Rückfuß bestehend aus Talus (unterer Knöchel) und Calcaneus (Ferse). Das Lisfranc-Gelenk befindet sich an der Kreuzung der Vorder- und Mittelfußknochen.
Ursachen
Die Lisfranc-Verletzung wird nach dem französischen Chirurgen Jacques Lisfranc in Napoleons Armee benannt. Die ursprüngliche Verletzung, die von Lisfranc beschrieben wurde, trat gewöhnlich auf, als ein Soldat von seinem Pferd stürzte, der Fuß jedoch nicht vom Steigbügel befreit wurde oder so die Geschichte. Die meisten Verletzungen des Mittelfußes treten heutzutage aufgrund eines unbeholfenen Schrittes auf unebenem Untergrund, Sportverletzungen oder Fahrzeugkollisionen auf.
Diagnose
Es ist wichtig, einen hohen Verdacht auf eine Lisfranc-Verletzung zu haben, wenn Schmerzen und Schwellungen im Mittelfuß auftreten. Diese Verletzungen können schwer zu diagnostizieren sein, und ohne die richtige Behandlung gibt es oft schlechte Ergebnisse. Jeder Patient mit Symptomen einer Lisfranc-Verletzung sollte von einem Arzt untersucht werden.
Zu den häufigen Symptomen einer Lisfranc-Verletzung gehören
- Schmerzen in der Mitte des Fußes
- Schwellung und Blutergüsse
- Schmerzen beim Gehen / Stehen
Lisfranc-Verletzungen können im Röntgenbild ziemlich subtil sein. Um die Verletzung besser klären zu können, ist es manchmal erforderlich, eine Kraft auf den Fuß auszuüben, um die abnormale Ausrichtung zu betonen. Es ist auch üblich, eine Röntgenansicht des normalen Fußes sowie des abnormalen Fußes durchzuführen, um die Verletzung besser zu definieren. Wenn eine Frage der Verletzung vorliegt, können weitere Tests einschließlich eines CT-Scans oder einer MRT empfohlen werden.
Leider werden viele dieser Verletzungen ohne den entsprechenden Test nicht bemerkt. Viele Verletzungen von Lisfranc werden als Fußverstauchung falsch diagnostiziert.
Behandlung
Am häufigsten ist die Behandlung einer Lisfranc-Verletzung chirurgisch, obwohl einige kleinere Verletzungen nicht operativ behandelt werden können. Bei minimalem Knochenabstand ist ein steifer, für etwa acht Wochen angewandter Gips eine geeignete Alternative. Die gebräuchlichere Behandlung besteht jedoch darin, die gebrochenen und dislozierten Knochen entweder durch interne (Schrauben) oder externe (Stifte) Fixierungen zu sichern.
Die Operation zielt darauf ab, die normale Ausrichtung der Gelenke wiederherzustellen und die Knochen in dieser richtigen Position zu sichern. Die stärkste Fixierung besteht in der Regel aus mehreren Metallschrauben, die durch verschiedene Knochen platziert werden, um den Mittelfuß am Vorfuß in der richtigen Ausrichtung zu befestigen. Die normale Genesung dauert 6 bis 8 Wochen ohne Gewicht auf dem Fuß. Der Fuß ist normalerweise mehrere Wochen in einem Wanderschuh geschützt, und die Schrauben werden normalerweise nach 4 bis 6 Monaten entfernt. Eine vollständige Genesung dauert in der Regel 6-12 Monate und kann bei schweren Verletzungen zu dauerhaften Fußproblemen führen.
Die häufigste Komplikation der Lisfranc-Verletzung ist die Arthritis des Fußes. Posttraumatische Arthritis imitiert Abnutzungsarthritis, wird jedoch aufgrund einer Verletzung des Gelenkknorpels beschleunigt. Arthritis kann zu chronischen Schmerzen im verletzten Gelenk führen. Bei chronischen Schmerzen infolge posttraumatischer Arthritis kann ein als Fusion bezeichneter chirurgischer Eingriff erforderlich werden.
Eine weitere mögliche Komplikation einer Lisfranc-Verletzung wird als Kompartiment-Syndrom bezeichnet. Das Kompartmentsyndrom tritt auf, wenn eine Verletzung zu einer starken Schwellung in einem geschlossenen Körperbereich führt. Wenn der Druck durch die Schwellung in einem begrenzten Bereich ausreichend erhöht wird, kann die Blutversorgung in diesem Bereich eingeschränkt sein und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
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