Wie tiefe Venenthrombose behandelt wird
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Tiefe Beinvenenthrombose (TVT): Die Gefahr des Übersehens - Thrombose oder Muskelzerrung DocCheck #3 (November 2024)
Sobald bei Ihnen eine TVT diagnostiziert wurde, ist es wichtig, eine Behandlung einzuleiten, um das Risiko der Entwicklung von Komplikationen, einschließlich chronischer Durchblutungsprobleme im Bein oder eines Lungenembolus, zu verringern. In den meisten Fällen erfordert dies eine Behandlung mit Antikoagulanzien, obwohl bei Menschen, die keine Antikoagulanzien einnehmen können, andere Behandlungen angewendet werden können.Bei einer adäquaten Behandlung können sich die meisten Menschen mit DVT vollständig erholen.
Vorschriften
AntikoagulanzienAntikoagulanzien („Blutverdünner“) werden verwendet, um eine weitere abnormale Blutgerinnung zu verhindern. Diese Medikamente können keine Blutgerinnsel auflösen, die sich gebildet haben; Ihr Körper löst sie mit der Zeit von selbst auf. Diese Medikamente können jedoch für Menschen mit DVT oder Lungenembolie (PE) lebensrettend sein. Während Blutverdünner ein wichtiger Teil der Behandlung sind, sollten die Patienten, die sie einnehmen, einen verordneten Kurs mit Bewusstsein über ihre Risiken beginnen.
Die häufigste Komplikation ist eine übermäßige Blutung. Jede geringfügige Verletzung, wie z. B. das Schneiden der Hand beim Zubereiten von Speisen oder das Abstoßen des Beines, kann ein besonderes Risiko für zu starke Blutungen darstellen, da der Körper nicht wie üblich auf Blutgerinnung reagiert.
Blutverdünner zeigen auch bemerkenswerte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Die Einnahme von Schmerzmitteln, wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), während Sie sich mit einem Blutverdünner befinden, kann die Blutungsgefahr erhöhen. Kräuterergänzungen wie Johanniskraut und Omega-3-Fettsäuren können auch das Blutungsrisiko erhöhen und die Potenz Ihrer Blutverdünner erhöhen.
Vitamin K, das in vielen Blattgemüsen wie Spinat und Grünkohl enthalten ist, kann auch mit einigen dieser Medikamente interagieren und deren Wirksamkeit verringern.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, während Sie zusammenarbeiten, um einen DVT-Behandlungsplan zu erstellen.
Wahl der Behandlung Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Diagnose des TVT beginnen. Es stehen verschiedene gerinnungshemmende Medikamente zur Verfügung. Die Auswahl der Medikamente hängt davon ab, wie Ihr Arzt die Schwere Ihres TVT beurteilt, und Ihr Risiko für Blutungskomplikationen.
Die anfängliche Behandlung zielt darauf ab, die Ausbreitung von Blutgerinnseln rasch zu stoppen, und besteht in der Regel aus einer von drei Strategien:
- Anfängliches Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (wie Lovenox oder Fragmin), gefolgt von Warfarin. LMW-Heparin ist sofort wirksam, muss jedoch als Injektion verabreicht werden. Warfarin ist eine Pille, aber es dauert mehrere Tage, um wirksam zu werden. Sobald das Warfarin ein therapeutisches Niveau erreicht hat, kann das Heparin von LMW gestoppt werden.
- Behandlung mit Rivaroxiban (Xarelto) oder Apixaban (Eliquis). Dies sind zwei der „neuen“ oralen Antikoagulanzien (NOAC-Medikamente), die anstelle von Warfarin verwendet werden können. Da diese Medikamente sofort wirksam sind, müssen Sie nicht mit LM-Heparin beginnen.
- Behandlung mit LMW-Heparin, gefolgt von Dabigatran (Pradaxa) oder Edoxaban (Savaysa). Pradaxa und Savaysa sind auch NOAC-Medikamente, aber im Gegensatz zu Xarelto und Eliquis wurden sie nicht formal als Monotherapie für DVT untersucht. Aus diesem Grund werden, wenn sie zur Behandlung von DVT verwendet werden, im Allgemeinen zuerst mindestens 5 Tage LMW-Heparin verwendet.
Wenn eine TVT vorhanden ist, kann durch eine sofortige Behandlung mit Antikoagulationstherapie (Blutverdünner) eine weitere Blutgerinnung in den Beinvenen verhindert und die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie verringert werden.
Schwangere sollten die Einnahme von Warfarin aufgrund eines Fehlgeburtsrisikos vermeiden, und die NOAC-Medikamente wurden während der Schwangerschaft nicht ausreichend getestet. Aus diesem Grund empfehlen die meisten Experten die Verwendung von LMW-Heparin allein zur Behandlung von DVT bei schwangeren Frauen.
Die Antikoagulationstherapie bei TVT wird in der Regel mindestens drei Monate fortgesetzt. Bei rezidivierender TVT ist die zugrunde liegende Ursache (wie Herzinsuffizienz) immer noch vorhanden, oder wenn ein großer Lungenembolus aufgetreten ist, wird die Behandlung in der Regel unbegrenzt fortgesetzt.
Achten Sie auch auf Anzeichen übermäßiger Blutungen, wie Husten oder Erbrechen von Blut, Schwindel oder Schwäche, starke Kopf- oder Bauchschmerzen, Blut im Urin oder Stuhlgang und starke Menstruationsblutungen.
Spezialistenorientierte Verfahren
Wenn Sie keine Blutverdünner nehmen können, kann Ihr Arzt Ihnen eine Empfehlung geben Inferior Vena Cava Filter, ein kleines, drahtiges Gerät, das durch einen Katheter von einer Vene in der Leiste oder im Nacken eingeführt und in eine große Vene platziert wird, die, wie der Name des Geräts schon sagt, als untere Hohlvene bezeichnet wird.
Blut, das eine Reoxygenierung benötigt, fließt durch diese wichtige Vene vom Unterkörper zurück zum Herzen. Das Herz pumpt dann das Blut in Ihre Lungen, um den benötigten Sauerstoff aufzunehmen. Der Filter funktioniert, damit das Blut auf dieser Reise weiterlaufen kann, während ein Blutgerinnsel "aufgefangen" wird, so dass es nicht mit auf die Reise kommt. Das Gerät ist dazu in der Lage, weil es sich wie ein Regenschirm auszeichnet, sodass es sich ausdehnen und an den Wänden der Vene haften kann.
Der Filter kann dort dauerhaft bleiben oder nach einiger Zeit entfernt werden. Sie ist zwar hilfreich, verringert jedoch nicht die Größe des Blutgerinnsels oder die Bildung neuer Blutgerinnsel.
Over-the-Counter-Therapien
Kompressionsstrümpfe, die dazu beitragen, dass die Beinvenen das Blut zurück zum Herzen bringen, sind ebenfalls hilfreich und sollten mindestens zwei Jahre nach Auftreten einer TVT in Betracht gezogen werden.
Ähnlich wie Strumpfhosen, bestehen Kompressionsstrümpfe aus einem elastischen Material, das es ihnen ermöglicht, eng an Ihren Knöcheln und weniger hoch am Bein zu sitzen. Dies hilft, Flüssigkeit zu drücken, die den Blutfluss behindern kann, wodurch die Durchblutung und die Schwellung verbessert werden.
Kompressionsstrümpfe können Teil eines DVT-Behandlungsschemas sein oder als vorbeugende Maßnahme verwendet werden, beispielsweise bei einem langen Flug. Sie können leicht in den meisten Drogerien oder online gefunden werden.
Lebensstil
Die Lebensstil-Überlegungen, die in erster Linie zur Verhinderung von TVT empfohlen werden, werden auch während der Behandlung empfohlen:
- Gehen Sie regelmäßig, mindestens 10.000 Schritte pro Tag.
- Vermeiden Sie Situationen, in denen Sie längere Zeit sitzen bleiben müssen. Wenn das nicht möglich ist, stehen Sie jede Stunde auf, um sich zu strecken und sich zu bewegen.
- Arbeiten Sie an einem gesunden Gewicht, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
- Trinke genug.
- Wenn Sie rauchen, arbeiten Sie, um Ihre Gewohnheit zu treten.
- Befolgen Sie genau die Behandlungsempfehlungen für andere Erkrankungen, die das Gerinnungsrisiko beeinflussen können, einschließlich Herzinsuffizienz und Diabetes.
- American College of Chest Physicians. Patientenhandbuch zur Vorbeugung von Blutgerinnseln während der Schwangerschaft: Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten zur Verhinderung ungewöhnlicher Blutgerinnsel in den Beinen schwangerer Frauen.
- Cabral, K. P., Ansell, J. E. Die Rolle von Faktor Xa-Inhibitoren bei der Behandlung von venösen Thromboembolien. Vaskuläres Gesundheitsrisikomanagement. 30. Januar 2015. doi: 10.2147 / VHRM.S39726
- Cushman M., Tsai AW, White RH, et al. Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie in zwei Kohorten: Die Längsschnittuntersuchung der Thromboembolie-Ätiologie. Am J Med 2004; 117: 19. Doi: 10.1016 / j.amjmed.2004.01.018
- Johns Hopkins Medicine. Untergeordnete Vena Cava-Platzierung.
- Laine, C., Goldmann, D., Goodacre, S., Deep Venenthrombosis. Annalen der Inneren Medizin. 2008 2. september
- Das National Heart, Lung and Blood Institute. Tiefe Venenthrombose.
- Robertson, L., Kesteven, P., McCaslin, J. E. Orale direkte Thrombininhibitoren oder orale Faktor Xa-Inhibitoren zur Behandlung von tiefer Venenthrombose. Cochrane Vascular Group. 30. Juni 2015. doi: 10.1002 / 14651858.CD010956.pub2
Tiefe Venenthrombose: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Die tiefe Venenthrombose (DVT) ist ein Blutgerinnsel, das sich in großen Venen, meist im Bein, bildet. Erfahren Sie, warum DVT auftritt und was Sie dagegen tun können.
Wie wird eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert?
Der D-Dimer-Bluttest und die Bildgebung wie Ultraschall, Venogramm oder MRT können zur Diagnose (oder zum Ausschluss) einer tiefen Venenthrombose (DVT) verwendet werden. Mehr erfahren.
Tiefe Venenthrombose: Ursachen und Risikofaktoren
Sesshaft zu sein, ist eine häufige, aber nicht die einzige mögliche Ursache von TVT - wenn das Blut langsamer wird und Blutplättchen und Plasma sich nicht richtig vermischen und zirkulieren.