Osteoporose bei Menschen mit Zöliakie
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Osteoporose?
- Risikofaktoren für Osteoporose
- Warum Menschen mit Zöliakie ein hohes Risiko für Osteoporose haben
- Was Sie zuerst tun müssen
- Prävention und Behandlung von Osteoporose
- Holen Sie sich genügend Kalzium und Vitamin D
- Übung
- Vermeiden Sie das Rauchen und übermäßigen Alkohol
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente
Früh auftretende Osteoporose: Knochenschwund in jungem Alter (November 2024)
Osteoporose und Zöliakie treten häufig zusammen auf. Es ist wichtig zu verstehen, warum dies geschieht, und zu wissen, was Sie tun sollten, wenn Sie beide haben.
Was ist Osteoporose?
Das Wort "Osteoporose" stammt aus dem Lateinischen: "Osteo" ist Latein für Knochen und "Porose" stammt aus einem Wort, das porös oder schwammig bedeutet.
Darauf basierend könnte man annehmen, dass "Osteoporose" "spongiöse Knochen" oder "poröse Knochen" bedeutet … und Sie wären richtig. Osteoporose ist eine Krankheit, bei der Ihre Knochen weniger dicht sind als normal. Dadurch werden Ihre Knochen brüchiger und brechen leichter.In einem verwandten Zustand, der als Osteopenie bezeichnet wird, ist die Knochendichte niedriger als normal, aber nicht niedrig genug, um sich als Osteoporose zu qualifizieren.
Viele Menschen erkennen nicht, dass sie an Osteoporose leiden, bis sie einen Knochen brechen. Manchmal sind die Frakturen größere Brüche, z. B. eine gebrochene Hüfte oder ein gebrochener Arm. In anderen Fällen können Dutzende oder Hunderte kleiner Brüche unbemerkt bleiben, bis ein kumulativer Effekt offensichtlich wird. Höhenverlust mit zunehmendem Alter und der sogenannte Dowager-Buckel (ein stark gerundeter oberer Rücken) sind zum Beispiel das Ergebnis vieler kleiner osteoporotischer Frakturen, die die Wirbelsäule geschwächt haben.
Risikofaktoren für Osteoporose
Zum Glück ist Osteoporose vermeidbar. Der erste Schritt in der Prävention besteht darin, die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Osteoporose zu erkennen. In der folgenden Liste der Risikofaktoren für Osteoporose sind die ersten beiden - "Nicht genügend Kalziumzufuhr" und "Nicht genügend Vitamin D" - fett dargestellt, da Nährstoffmangel bei Zöliakie-Kranken besonders problematisch ist.
- Nicht genügend Kalziumzufuhr
- Nicht genug Vitamin D
- Dünn sein oder einen kleinen Rahmen haben
- Eine Familiengeschichte von Osteoporose
- Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Kortikosteroide
- Nicht genug Krafttraining
- Rauchen
- Zu viel Alkohol trinken
- Bei Frauen: postmenopausal sein, eine frühe Menopause haben oder keine Menstruation haben
Warum Menschen mit Zöliakie ein hohes Risiko für Osteoporose haben
Wenn Menschen mit Zöliakie Lebensmittel essen, die Glutenprotein enthalten, werden die Zotten, die den Dünndarm auskleiden, beschädigt. Infolgedessen können die Nährstoffe in Lebensmitteln vom Körper nicht richtig aufgenommen werden (ein Zustand, der als "Malabsorption" bezeichnet wird). Zu den Nährstoffen, die nicht gut aufgenommen werden, gehören Calcium, Vitamin D und Vitamin K, die für gesunde Knochen unverzichtbar sind.
Daher ist eine niedrige Knochendichte bei Kindern und Erwachsenen mit Zöliakie üblich. Das Risiko einer Osteoporose ist besonders bei Zöliakiekranken hoch, die erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wurden (weil sie länger geblieben sind, ohne genügend Kalzium und andere Nährstoffe zu absorbieren).
In der Tat ist der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Osteoporose so stark, dass Forscher jedem, der sich in jungen Jahren an Osteoporose entwickelt, raten, sich auf Zöliakie testen zu lassen, um herauszufinden, ob ihre niedrige Knochendichte mit Malabsorption zusammenhängt. Manchmal kann Osteoporose, die Sie beim Knochenbruch entdecken, die einzige Indikation sein, bei der Sie an einer Zöliakie leiden, da Zöliakie nicht immer offensichtliche Symptome verursacht. Darüber hinaus empfehlen die Forscher, dass ältere Menschen mit Osteoporose, die auf Medikamente nicht zu reagieren scheinen, auch auf Zöliakie getestet werden sollten.
Was Sie zuerst tun müssen
Die American Gastroenterological Association empfiehlt, dass alle Patienten mit Zöliakie Knochendichtemessungen unterzogen werden, um festzustellen, ob sie an Osteoporose oder Osteopenie leiden. Diese Tests sind schnell, einfach und völlig schmerzlos. Sie werden oft als "Knochendichtemessungen", "Knochendichtemessungen (BMD-Tests)" oder "Knochendichtemessungen" bezeichnet.
Ihr Arzt muss Ihnen ein Rezept für einen Knochendichtest geben. Es gibt keine spezielle medizinische Spezialität für Osteoporose. In einigen Krankenhäusern führt die Abteilung für Endokrinologie oder Knochenstoffwechselerkrankungen den Test durch. An anderen Stellen kann es sich um die Abteilung für Rheumatologie, Orthopädie oder Gynäkologie handeln. In einigen Krankenhäusern gibt es Osteoporose-Programme oder Frauenkliniken, in denen Menschen mit Osteoporose behandelt werden.
Prävention und Behandlung von Osteoporose
Glücklicherweise verbessern sich die Knochendichte der meisten Menschen, wenn bei den meisten Menschen Zöliakie diagnostiziert wird und die glutenfreie Diät beginnt. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass es nicht Ihr erster Knochendichtetest ist, sondern der Test, den Sie alle paar Jahre einnehmen, da diese später zeigen, wie gut Ihre Knochen auf die verbesserten Fähigkeiten Ihres Darms reagieren Nährstoffe aufnehmen.
Beachten Sie Folgendes: Sie vermeiden Gluten und messen Ihre Knochendichte.
Holen Sie sich genügend Kalzium und Vitamin D
Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung reich an Kalzium und Vitamin D ist, was Ihrem Körper hilft, Kalzium zu absorbieren. Gute Kalziumquellen sind fettarme Milchprodukte sowie dunkelgrünes Blattgemüse und Lachs in Dosen. Vitamin D wird in der Haut durch Sonneneinstrahlung synthetisiert. Der beste Weg, um Kalzium zu bekommen, ist das Essen von Nahrungsmitteln, die es natürlich enthalten, aber glutenfreie Kalzium- und Vitamin D-Präparate können Ihnen auch dabei helfen, Ihren täglichen Bedarf zu decken. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Ergänzungen für Sie am besten sind.
Übung
Wie Ihre Muskeln werden auch Ihre Knochen stärker, wenn Sie trainieren. Die besten Übungen für Knochen sind diejenigen, die Sie zwingen, Gewicht zu heben (auch nur das Gewicht Ihres eigenen Körpers), wenn Sie gegen die Schwerkraft arbeiten. Wandern, Treppensteigen und Tanzen sind gut. Krafttraining ist noch besser. Bewegung stärkt auch die Muskeln, die Ihre Knochen unterstützen, und verbessert Ihr Gleichgewicht und Ihre Flexibilität. Dadurch wird es nicht nur einfacher, weiter zu trainieren, sondern auch um das Risiko eines Sturzes und Knochenbruchs zu reduzieren.
Vermeiden Sie das Rauchen und übermäßigen Alkohol
Rauchen ist schlecht für die Knochen, ganz zu schweigen von Ihrem Herz und Ihren Lungen. Starker Alkoholkonsum schadet auch den Knochen. Starke Trinker neigen eher zu geringer Knochendichte (aufgrund schlechter Ernährung) und zu Frakturen (aufgrund eines erhöhten Sturzrisikos). Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum zu begrenzen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Medikamente gegen Osteoporose einzunehmen. Es gibt verschiedene Medikamente auf dem Markt, die zur Behandlung niedriger Knochendichte zugelassen sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile dieses Ansatzes.
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