Waffen und ältere Menschen: Tipps für Angehörige der Gesundheitsberufe
Inhaltsverzeichnis:
- Fragen Sie: "Gibt es eine Feuerwaffe im Haus?"
- "Ist es" geladen "?"
- "Ist es" gesperrt "?"
- "Sind kleine Kinder anwesend?"
- "Fühlt sich der Bediener" NIEDRIG? "
- "Ist der Operator" GELERNT? "
SunStudio-conferenza Mauro Biglino "Elohim, i signori della montagna" | Chiomonte (TO) 20-7-19 (November 2024)
In letzter Zeit scheint es mehr Fälle von Gewalt zwischen älteren Menschen zu geben, sogar von Mord in Pflegeheimen. Ältere Amerikaner besitzen am ehesten eine Waffe. Die 65-Jährigen und Älteren haben inzwischen die höchste Waffenträgerquote in Amerika. Dies stellt sowohl medizinische als auch rechtliche Probleme für Ärzte und Pflegekräfte dar, schreibt Dr. Ellen Pinholt in der Zeitschrift der American Geriatrics Society. Hier sind einige Fragen zu stellen, Dinge zu beachten und Maßnahmen, um sicherzustellen, dass jeder sicher ist, wenn Senioren Waffen besitzen.
Laut einer National Firearms Survey besitzen über 25% der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter eigene Waffen. Einige dieser Personen leben in Altersgemeinschaften.
Geriatrische Manager in mehreren westlichen Waffenrechtsstaaten gaben an, regelmäßig mit Familien zusammenzuarbeiten, die sich bemühen, alternde Eltern mit Demenz zu überreden, ihren Kindern die Schusswaffen zu geben. Für manche Menschen symbolisieren Waffen wie Autos Unabhängigkeit und Individualismus.
Die Veterans Health Administration stellte fest, dass 40% der Veteranen mit leichter bis mittelschwerer Demenz eine Waffe in ihrer Wohnung hatten.Nachdem ein 83-jähriger Veteran einen Arzt in einer Notaufnahme in einer amerikanischen Notaufnahme in North Carolina erschossen hatte, gab er Richtlinien für Ärzte heraus, die Familienmitgliedern bei diesem komplexen Problem helfen sollten.
Ältere weiße Männer haben die höchste Suizidrate und 71% der Zeit, in der sie eine Waffe verwenden, laut einer Studie in der Amerikanische Zeitschrift für Geriatrische Psychiatrie.
Da viele dieser Leute ihre Waffen vor Jahren gekauft haben, tauchen sie nicht in einem Datennetzwerk auf. In einigen Pflegeeinrichtungen gelten Regeln - keine Schusswaffen sind erlaubt.
Das Bundesgesetz verbietet geistig inkompetenten Personen den Besitz einer Waffe; Dies gilt jedoch nur für eine förmliche gerichtliche Feststellung und nicht unbedingt für die Demenz eines Arztes. Dr. Pinholt schlägt „5 L's“ vor, Fragen zum Waffenbesitz, die ebenso routinemäßig gestellt werden sollten wie Fragen zum Fahren.
- Wenn eine Waffe dabei ist, ist es Verschlossen?
- Ist es Geladen?
- Sind Wenig Kinder anwesend
- Fühlt sich der Waffenbesitzer? Niedrig?
- Ist der Waffenbesitzer Gelernt?
Ältere Menschen haben auch eine hohe Prävalenz von Depressionen und Selbstmord. Demenz kann zusätzliche Risikoschichten hinzufügen. Geriatrische Fachkräfte und Anbieter von häuslicher Pflege haben eine einzigartige und zunehmend wichtigere Rolle zu spielen, es gibt jedoch keine nationalen Richtlinien, die den Anbietern bei der Beurteilung der Waffensicherheit helfen.Um die Diskussion angemessen zu gestalten, muss ein Arzt zunächst die Gesetze verstehen, die sich auf den Waffenbesitz nach Pinholt beziehen. Das viel eher wahrscheinliche Szenario einer verminderten Kapazität wird jedoch von den Gesetzen nicht berücksichtigt. Anbieter sollten mit ihren Landesgesetzen vertraut sein, die online abrufbar sind.
Bei Geriatrikern und PCPs, die sich um Menschen im ambulanten Bereich kümmern, ist diese Frage möglicherweise bereits in ihrer elektronischen Krankenakte formatiert. Es ist jedoch ungewiss, wie oft der Patient oder der Bezugsperson tatsächlich gefragt wird. Die Anwesenheit einer Waffe im Haushalt wird bei einem Hausbesuch noch wichtiger. Gehen Sie immer davon aus, dass eine Waffe geladen ist. Ein Gewehrsicherheitstraining könnte den Fachmann zu Hause um eine Waffe herum leichter machen. Ist die Waffe in einer verriegelten Waffe gesichert, oder ist eine Abzugssperre oder eine Kabelverriegelung vorhanden? Fragen Sie auch: „Wo wird die Munition aufbewahrt?“ Es wird empfohlen, die Munition getrennt von der Schusswaffe zu sperren. Fast 6 Millionen Kinder, ungefähr jedes zwölfte, leben in Haushalten, die von Großeltern geleitet werden. 2,8 Millionen Großeltern leben mit ihren Enkelkindern unter 18 Jahren und sind dafür verantwortlich. Großeltern könnten von der Einarbeitung in die Bereiche Kinderschutz und Sicherheitskonzepte profitieren. Ältere Erwachsene, insbesondere 80-jährige und ältere, haben das höchste Suizidrisiko, von denen 80% mit einer Schusswaffe begangen werden. Eine klassische Studie kam zu dem Schluss, dass schnell verfügbare Waffen das Selbstmordrisiko in der Wohnung erhöhten. Als Präventionsstrategie sollte der Heimpfleger oder PCP die Einschränkung des Zugangs zu Schusswaffen und Munition ansprechen, wenn ein älterer Erwachsener depressiv ist. Kann der Besitzer die Waffe benutzen? Etwa ein Fünftel der Pistolen im Haushalt wird gegeben oder vererbt und nicht absichtlich gekauft. Feuerwaffen-Training kann in Ordnung sein. In den Häusern von Demenzkranken gibt es eine hohe Prävalenz von Schusswaffen, und diese werden häufig belastet.Diese Ausgabe zeigt auch, wie sich die Gesundheitsdienstleister in zunehmendem Maße von der Behandlung von episodischen Behandlungen hin zu gesellschaftlichen Problemen insgesamt bewegen müssen.
Fragen Sie: "Gibt es eine Feuerwaffe im Haus?"
"Ist es" geladen "?"
"Ist es" gesperrt "?"
"Sind kleine Kinder anwesend?"
"Fühlt sich der Bediener" NIEDRIG? "
"Ist der Operator" GELERNT? "
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