Vor, während und nach der Herztransplantation
Inhaltsverzeichnis:
- Die Funktion des Herzens
- Wer braucht eine Transplantation?
- Vor der Transplantationsliste
- Die Transplantationsliste
- Gegenanzeigen
- Organspende
- Chirurgische Risiken
- Einen Chirurgen finden
- Der Ablauf
- Wiederherstellung
- Prognose
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Eine Herztransplantation ist ein sehr komplexer chirurgischer Eingriff, bei dem das eigene Herz eines Patienten operativ entfernt und durch ein Spenderherz ersetzt wird. Dies ist eine Behandlung für eine Herzerkrankung, die so schwer ist, dass sie ohne Transplantation zum Tod führen kann. Dies wird auch als Herzinsuffizienz im Endstadium bezeichnet.
Herztransplantationen gelten nicht als Heilmittel für Herzerkrankungen, sondern sind eine Behandlung, die das Leben des Herzensempfängers erheblich verlängern kann. Im Durchschnitt lebt ein Patient, der ein gespendetes Herz erhält, weitere fünfzehn Jahre nach der Operation.
Die meisten dieser Patienten würden ohne diese lebensrettende Operation kein Jahr, möglicherweise zwei Jahre, überleben.
Die Funktion des Herzens
Das Herz ist das Organ, das dafür verantwortlich ist, Blut im ganzen Körper zu bewegen. Das Herz pumpt das Blut in die Lungen, um mit Sauerstoff versorgt zu werden, pumpt das Blut zum Rest des Körpers, um den Sauerstoff zu verteilen, und kehrt dann zum Herzen zurück, wo der Prozess erneut beginnt. Dies geschieht viele tausend Mal am Tag, wobei jeder Herzschlag eine weitere Kontraktion des Herzmuskels bewirkt, der Blut in verschiedene Teile des Körpers drückt.
Wer braucht eine Transplantation?
Einige der Symptome, die auftreten, wenn eine Person anfängt, Herzprobleme zu haben, werden leicht mit etwas anderem verwechselt, bis sie so schwer sind, dass ärztliche Hilfe erforderlich ist. Andere treten nur in schwerwiegenden Fällen auf, und nicht alle Patienten haben jedes dieser Symptome.
Einige der häufigsten Anzeichen für Herzprobleme sind:
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Schnelle Herzfrequenz
- Husten oder Keuchen
- Übungsintoleranz
- Übelkeit
- Verminderter Appetit
- Verwechslung
- Blut tönte Schleim
- Brustschmerz
- Benommenheit
- Ermüden
- Kurzatmigkeit
- Ödem
Der Weg zu einer Herztransplantation beginnt in der Regel mit Symptomen wie Müdigkeit, die zu medizinischen Tests führen, bei denen ein Herzproblem auftritt.
Einige Kinder werden mit erheblichen Herzproblemen geboren, andere entwickeln sich im Laufe der Zeit mit dem Alter, und bei einigen Fällen führt ein Ereignis zu erheblichen Herzschäden.
Der Patient beginnt die Behandlung normalerweise mit einem Kardiologen, einem Arzt, der seine Herzerkrankung mit Medikamenten und Verfahren behandelt und bei Bedarf einen chirurgischen Eingriff empfiehlt. Manche Menschen sind in der Lage, ihre Herzkrankheit über Jahrzehnte oder sogar für den Rest ihres Lebens auf diese Weise zu kontrollieren.
Für manche Menschen verschlechtert sich ihre Herzkrankheit immer weiter, bis es nichts anderes gibt, als mit Medikamenten und Standardverfahren und Operationen zu tun ist. Wenn dies der Fall ist, wird angenommen, dass der Patient ein Kandidat für eine Transplantation ist, der Kardiologe wird den Patienten an ein Transplantationszentrum überweisen. Dies bedeutet, dass der behandelnde Arzt dem Patienten empfiehlt, den Patienten für eine mögliche Transplantation im Transplantationszentrum zu sehen.
Herzinsuffizienz im Endstadium
Es gibt viele Herzerkrankungen, die schwer genug werden können, um eine Herztransplantation zu rechtfertigen. Einige sind bei der Geburt anwesend und andere entwickeln sich im Laufe der Zeit. Einige Zustände sind das Ergebnis einer Verletzung des Herzens, z. B. eines Herzinfarkts, der den Herzmuskel beschädigt.
Unabhängig davon, wie der Krankheitsprozess begann, wenn die Herzerkrankung so schwerwiegend ist, dass sich die Lebensdauer des Patienten erheblich verkürzt, und wenn andere Therapien die Funktion des Herzens nicht verbessern können, kann eine Transplantation als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden.
Vor der Transplantationsliste
Um auf die Transplantationsliste zu kommen, ist es nicht so einfach wie ein Besuch bei einem Chirurgen, der Prozess ist komplex, kann langwierig sein und berührt weit mehr als nur die Laborergebnisse und -tests.
Wenn Sie für die Transplantationsliste in einem Transplantationszentrum zugelassen sind, wird zunächst festgestellt, ob der Patient für eine Transplantation geeignet ist. Zunächst wird bestimmt, ob der Patient ein Kandidat für eine Herztransplantation ist oder nicht. Einfach gesagt, braucht der Patient ein neues Herz? Wenn dies der Fall ist, werden zusätzliche Tests durchgeführt, um zu bestimmen, ob sie mit der physischen Belastung der Operation und der Genesung einer Herztransplantation fertig werden können.
Wenn die potenziellen Vorteile die Risiken und Herausforderungen einer Operation überwiegen, gilt der Patient als guter Kandidat für eine Transplantation.
Das ist erst der Anfang. Es werden Tests durchgeführt, um die genetische Ausstattung des Patienten zu untersuchen. Wenn also ein Spenderherz zur Verfügung steht, können Tests durchgeführt werden, um zu sehen, ob Spender und Empfänger gut zusammenpassen oder ob die Chance einer Abstoßung besteht.
Der Spender wird auch einer Evaluierung unterzogen, um festzustellen, ob er die Fähigkeit hat, den Transplantationsprozess zu tolerieren und für sich selbst zu sorgen und nach der Operation ein umfangreiches Medikamentenregime durchzuführen. Viele Transplantationszentren transplantieren keine Individuen, die sich nach der Operation nicht selbstständig versorgen können.
Das Transplantationszentrum möchte auch feststellen, ob der Patient irgendwelche Suchtprobleme hat, insbesondere wenn diese Probleme zu einer Herzerkrankung geführt haben, die eine Herztransplantation erforderlich macht. Wenn der Patient beispielsweise Kokain missbraucht hat und dies zu Herzschäden führte, ist es wichtig, dass der Patient kein Kokain mehr missbraucht. Wenn dies der Fall ist, werden sie nicht in die Transplantationsliste aufgenommen.
Das Transplantationszentrum wird auch mit dem Patienten zusammenarbeiten, um festzustellen, ob er die mit der Transplantation verbundenen Rechnungen finanziell bearbeiten kann und ob seine Versicherung ausreichend ist, um die Operation und die zusätzlichen lebenslangen Kosten zu decken. Sozialarbeiter im Transplantationszentrum können dem Patienten helfen, eine Versicherung zu erhalten, oder sich für staatliche und staatliche Programme anmelden, die Transplantationskosten unterstützen können.
Die Transplantationsliste
Sobald festgestellt wurde, dass der Patient ein guter Kandidat für eine Herztransplantation ist, wird er vom Transplantationszentrum auf die Transplantationsliste gesetzt. Dies bedeutet, dass sie zu einer Datenbank hinzugefügt werden, in der den Empfängern Organe zugewiesen werden.
Die "Transplantationsliste" ist eine Datenbank mit potenziellen Spendern und Empfängern. In einem bestimmten Monat werden tausende von Listen erstellt, von denen jede eindeutig ist und auf einem bestimmten Spender basiert.
Das System verwendet mehrere Arten von Kriterien, um eine Liste aller potenziellen Organspenden zu erstellen. Wenn zum Beispiel ein Spenderherz verfügbar wird, wird eine Liste mit allen potenziellen Empfängern erstellt, die mit dieser Person übereinstimmen könnten, normalerweise mit den Kranken, die am meisten auf der Liste stehen.
Ein komplexer Algorithmus hilft dabei, die Reihenfolge zu bestimmen, in der die Patienten auf jeder Liste erscheinen oder ob sie überhaupt erscheinen. Wenn es sich bei einem Spender um eine Blutgruppe handelt, die mit einem Empfänger nicht kompatibel ist, wird der Empfänger nicht in dieser Liste angezeigt.
Gegenanzeigen
Es gibt einige allgemeine Kontraindikationen für den Erhalt eines transplantierten Organs. Diese variieren je nach Standort, Transplantationszentrum und sogar Chirurgen. Was ein Transplantationszentrum als Kontraindikation für die Aufnahme einer Transplantation bezeichnet, ist für ein anderes Transplantationszentrum möglicherweise kein Problem.
Einige dieser Probleme können die Transplantation nur vorübergehend verhindern. Zum Beispiel würde ein Patient keine Transplantation erhalten, während er aktuell hohes Fieber und eine aktive Infektion hat, aber wenn es ihm wieder gut geht, können sie sich für eine Transplantation entscheiden.
- Derzeitiges Suchtverhalten einschließlich illegaler Drogen, Alkohol und Nikotin
- Krebs, der nicht durch eine Transplantation korrigiert wird, in der Vergangenheit oder wahrscheinlich wiederkommen würde
- Unfähigkeit zur Behandlung nach der Transplantation
- Schwere Gefäßerkrankung
- Demenz
- Anwesenheit einer zusätzlichen lebensbedrohlichen Krankheit
- Aktive Infektion
- Irreversible pulmonale Hypertonie
- Schwere Erkrankung eines anderen Organs (bei einigen ist eine doppelte Transplantation möglich, beispielsweise eine Kombination von Herz und Niere)
Organspende
Die meisten Spenderherzen stehen für die Transplantation zur Verfügung, wenn eine Person hirntot wird und sie oder ihre Familienmitglieder sich dafür entscheiden, ihre Organe zu spenden. Nicht jedes Spenderherz ist für jede Person geeignet, die auf ein Organ wartet. Damit Spender und Empfänger zusammenpassen, müssen sie ungefähr die gleiche Körpergröße haben.
Ein Herz von einem Mann, der 6 ½ Zoll groß ist, konnte niemals in eine kleine Frau passen, und ebenso würde ein Herz einer zierlichen Frau bei einem großen Erwachsenen nicht gut funktionieren. Männer können an Frauen spenden und umgekehrt, und jede Rasse kann ohne Probleme für eine andere Rasse spenden. Wenn der Spender eine Infektionskrankheit wie Hepatitis hat, kann ein Empfänger gefunden werden, der diese Krankheit bereits hat, so dass das Organ noch verwendet werden kann.
Der Spender und der Empfänger müssen auch kompatible Blutgruppen und genetische Marker haben, die eine geeignete Übereinstimmung zeigen. Der Spender und der Empfänger sind oft alt, aber dies ist nicht erforderlich. Das Transplantationssystem versucht, die Lebensdauer eines bestimmten Transplantats zu maximieren. Daher erhalten junge Menschen tendenziell jüngere Organe, um sie mit einem Transplantat zu versorgen, das möglicherweise ein Leben lang halten kann.
Chirurgische Risiken
Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken einer Operation, den Risiken, die mit der Anästhesie verbunden sind, und den mit einer Operation am offenen Herzen verbundenen Risiken, hat die Operation bei der Herztransplantation einige zusätzliche erhebliche Risiken, die ein Patient vor einer Operation in Betracht ziehen sollte. Herztransplantationen sind ein sehr risikoreiches Verfahren, da das Herz nicht nur gestoppt, sondern auch entfernt und ersetzt wird.
Zu den Risiken zählen unter anderem:
- Blutgerinnsel
- Schlaganfall
- Anoxische Hirnverletzung - Hirnschaden durch Sauerstoffmangel
- Tod - alle Operationen haben ein Todesrisiko, aber das Risiko ist höher als bei einer Herztransplantation typisch, insbesondere beginnt das Herz nicht im Körper des Spenders oder funktioniert nicht gut
- Akute Abstoßung - der Körper des Spenders toleriert das transplantierte Herz nicht
Einen Chirurgen finden
Für viele Menschen ist die Entscheidung, wer der Transplantat-Chirurg sein sollte, eine Frage des Standorts, das nächstgelegene vernünftige Transplantationszentrum ist dasjenige, das ausgewählt wird, und ihre Herz-Thorax-Chirurgen werden die Betreuenden sein.
Für andere in größeren Städten können mehrere Transplantationszentren zur Auswahl stehen. In diesem Fall kann der Patient auf den Patienten verwiesen werden, der seinem Arzt gefällt, oder wo er mit der Versicherung vernetzt ist oder an dem Ort, der sich am nächsten zu seiner Wohnung befindet.
Nicht alle Transplantationszentren führen alle möglichen Arten von Organtransplantationen durch. Einige Zentren bieten möglicherweise viele Arten von Transplantationsoperationen an, andere nur Nieren- oder Lebertransplantationen. In der Regel bieten große Universitätskliniken alle Arten von Organtransplantationen an, kleinere regionale Einrichtungen dagegen nicht.
Der Ablauf
Die Herztransplantation beginnt mit der Ankunft im Krankenhaus. Bei einigen Personen können sie aufgrund einer Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn ein Organ verfügbar wird. Für andere Personen wird möglicherweise ein Anruf entgegengenommen, wenn ein Organ verfügbar ist.
Im Krankenhaus wird Blut abgenommen, eine IV angelegt und für viele wird ein Verweilkatheter wie eine PICC-Leitung für die IV-Flüssigkeiten und die IV-Medikamente, die während und nach der Operation verabreicht werden, eingesetzt.
Die Operation beginnt mit dem Besuch des Operationssaals, in dem eine Vollnarkose durchgeführt wird, typischerweise durch einen Anästhesisten. Sobald der Patient schläft, beginnt der Eingriff mit einem großen Schnitt in der Brustmitte, der sowohl die Haut als auch den Knochen der Brust durchschneidet, um das Herz freizulegen. In vielen Fällen arbeiten zwei Chirurgen zusammen, um den Transplantationsprozess schneller und reibungsloser zu gestalten.
Der Patient wird auf eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine gestellt, damit das Blut weiterhin durch die Lungen mit Sauerstoff versorgt wird und in den Körper gepumpt wird. Dieser Teil der Operation ist wichtig, weil das Herz dann gestoppt und dann aus dem Körper entfernt wird.
Das Spenderherz wird dann zusammengenäht und neu gestartet. Sobald das Herz schlägt, ist die endgültige Arbeit zum Platzieren der Brustschläuche für die Drainage abgeschlossen und der Brustkorb wird geschlossen, indem das Brustbein (Brustbein) geschlossen wird und die Haut mit Klammern, Sterilchen oder Nahtmaterial geschlossen wird.
Der Patient wird zur Intensivstation gebracht, um sich zu erholen und am nächsten Tag oder sogar zwei Tagen langsam von der Sedierung aufzuwachen.
Wiederherstellung
Die Erholung nach einem Herztransplantationsverfahren dauert mehrere Monate und kann eine Herzrehabilitation beinhalten. Die meisten Patienten können das Krankenhaus innerhalb weniger Wochen nach der Operation verlassen, innerhalb von sechs Wochen nach der Operation zu vielen ihrer normalen Aktivitäten zurückkehren und sind nach drei bis sechs Monaten am Ende der Erholungsphase angelangt.
Prognose
Für den durchschnittlichen Herztransplantationspatienten mit einem guten Ergebnis nach der Operation wird ein weiteres Jahrzehnt oder mehr nach der Operation erwartet. Etwa 80-95 Prozent überleben das erste Jahr, und jedes Jahr über 96 Prozent dieser Personen überleben.
Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Erwachsenen nach einer Herztransplantationsoperation beträgt 11 Jahre, die vom Alter zum Zeitpunkt der Transplantation abhängt, wie gut sie die Anweisungen des Chirurgen befolgen, andere gesundheitliche Probleme, die sie haben können, ihre tägliche Routine einschließlich Ernährung und Bewegung. und wie gut ihr Körper den Transplantationsprozess verträgt.
Denken Sie daran, dass dieses durchschnittliche Überleben von 11 Jahren bedeutet, dass 50% der Herztransplantationspatienten bei Erwachsenen mehr als 11 Jahre nach der Transplantation operieren, eine Zahl, die sich in den letzten Jahrzehnten stetig verbessert hat.
Ein Wort von Sehr gut
Herztransplantationen sind häufig die letzte Behandlungsmöglichkeit für ein Herz, das nicht gut genug funktioniert, um das Leben zu erhalten. Dies geschieht, wenn keine anderen Optionen mehr zur Verfügung stehen und der Patient an einer Herzkrankheit ohne Spenderherz stirbt. Transplantationen sind riskant, aber für diese Patienten ist der Tod ohne neues Herz sicher. Für den Patienten, der eine erfolgreiche Transplantationsoperation hat, kann das Leben um Jahrzehnte verlängert werden. Dies kann bedeuten, dass Kinder aufwachsen oder Enkelkinder haben oder für pädiatrische Patienten, dass sie lange genug leben müssen, um das Erwachsenenalter zu erreichen.
Eine Transplantation zu erhalten ist oft langwierig, fürchterlich teuer und eine herausfordernde Genesung, aber die Belohnungen sind oft groß und die zusätzlichen Lebensjahre sind von unschätzbarem Wert.
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- Herz Transplantation. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut.
- Herztransplantation jenseits der Grundlagen. Medline Plus.
- Prognose nach Herztransplantation bei Erwachsenen. Medline Plus.
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