Verursacht die empfängnisverhütende Pille IBD?
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In den vergangenen Jahren wurde Frauen, die möglicherweise ein Risiko für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) aufweisen, von der Einnahme einer oralen Kontrazeptivpille ("Pille") abgeraten, da sie möglicherweise das Risiko für die Entstehung von CED beeinflusst. Einige Studien haben gezeigt, dass Frauen, die die Pille anwenden, ein erhöhtes Risiko haben, an Morbus Crohn zu erkranken.
Die Jury hat noch keine Entscheidung darüber, ob die Pille ein Auslöser für IBD oder einen IBD-Ausbruch sein kann oder nicht. Für Frauen mit IBD ist Verhütung ein wichtiges Thema, und es gibt nur so viele Möglichkeiten. Eine Schwangerschaft bei Frauen mit IBD sollte im Voraus geplant werden, und für viele Frauen ist die Pille eine erschwingliche, wirksame und leicht verfügbare Möglichkeit, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Frauen mit IBD-Risiko und mit IBD müssen ihre Entscheidungen zur Geburtenkontrolle sorgfältig abwägen und mit ihren Ärzten darüber sprechen, wie ihre Gesundheit beeinträchtigt werden kann.
Der Beweis für die Verbindung
Die Beweise für die Verbindung zwischen Pille und IBD sind widersprüchlich. Es gibt einige ältere Studien, die darauf hinweisen, dass bei Frauen, die die Pille einnehmen, ein Risiko für die Entwicklung von IBD besteht, andere Studien haben jedoch festgestellt, dass zwischen Pille und IBD kein Zusammenhang besteht. Die Methoden und Ergebnisse einiger dieser Studien sind inzwischen in Frage gestellt worden, und die Evidenz zwischen IBD und Pille wird im Allgemeinen als schwach angesehen.
Eine Meta-Analyse von 14 Studien kam zu dem Schluss, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Risiko für die Entwicklung von IBD und insbesondere von Morbus Crohn erhöhen kann.Frauen, die Zigaretten rauchten und die Pille über einen längeren Zeitraum einnahmen, waren besonders gefährdet. Es gibt Spekulationen darüber, dass Rauchen und Einnahme von oralen Kontrazeptiva zusammenwirken, um das Risiko für Morbus Crohn zu erhöhen. Morbus Crohn wird manchmal als "Krankheit von Rauchern" bezeichnet, und Menschen mit Morbus Crohn wird geraten, wegen des Risikos eines Aufflammens nicht zu rauchen.
Eine weitere Meta-Analyse von 10 Studien ergab, dass Frauen, die die Pille einnahmen und bereits an IBD litten, kein erhöhtes Risiko für einen Aufflackern hatten. Diese Studie fand auch heraus, dass Frauen, die an Colitis ulcerosa litten und orale Kontrazeptiva einnahmen, eine ähnliche Konzentration von Hormonen im Blut hatten wie gesunde Frauen. Dies deutet darauf hin, dass die Frauen mit Colitis ulcerosa aus den beiden in die Analyse einbezogenen Studien sowohl die Pille als auch die gesunden Frauen aufnehmen konnten.
Eine prospektive Kohortenstudie mit 117.375 Frauen in den Vereinigten Staaten zeigte, dass Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen und rauchen, ein erhöhtes Risiko für Colitis ulcerosa haben. Das Risiko für Morbus Crohn war bei Patienten, die orale Kontrazeptiva einnahmen, ebenfalls erhöht.
Die Quintessenz
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es nicht genügend Anhaltspunkte, um auf die eine oder andere Weise zu schließen, dass orale Kontrazeptiva zu IBD führen können. Die meisten Studien zeigen, dass auch andere Faktoren (wie Rauchen) mit dem erhöhten Risiko für IBD bei Frauen, die die Pille nehmen, einbezogen sind. Bei Frauen mit IBD sollte eine Schwangerschaft während einer Zeit geplant werden, in der sich die IBD in Remission befindet oder stillsteht. Eine Schwangerschaft könnte auch die Erholung nach einer Bauchoperation beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, Kontrazeptiva zu verwenden, um eine unbeabsichtigte Schwangerschaft zu bestimmten Zeiten im Verlauf einer IBD zu verhindern. Bei Frauen mit IBD sollten die möglichen Nebenwirkungen oraler Kontrazeptiva gegen das Risiko einer unbeabsichtigten Schwangerschaft abgewogen werden.
Orale Kontrazeptiva sind aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit, Verfügbarkeit und Wirksamkeit sehr beliebt. Für manche Frauen sind andere Formen der Geburtenkontrolle keine gute Wahl, weil sie schwer zu verwenden sind oder weil sie nicht konsequent angewendet werden. Wenn Sie an einem IBD-Risiko leiden oder an IBD leiden und über die Verwendung von oralen Kontrazeptiva nachdenken, sollten Sie alle Bedenken mit Ihrem Frauenarzt und Ihrem Gastroenterologen besprechen. Ihr Gesundheitsteam kann Ihnen am besten helfen, die Form der Geburtenkontrolle zu bestimmen, die für Sie am effektivsten ist.
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