Warum ist die Präeklampsie eine Gefahr?
Inhaltsverzeichnis:
- Risikofaktoren
- Komplikationen
- Hoher Blutdruck vs. Präeklampsie
- Symptome
- Behandlung
- Link zu Schwangerschaftsverlust
Warum ist die Welt so wie sie ist? - Werner Gitt (November 2024)
Präeklampsie ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der der Blutdruck einer Frau erhöht wird und Eiweiß im Urin gefunden wird. Die Ursache ist unbekannt, obwohl es gut dokumentierte Risikofaktoren gibt.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Präeklampsie sind:
- Vorgeschichte von Bluthochdruck vor der Schwangerschaft
- Alter über 40 oder unter 18
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Erste Schwangerschaft
- Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge oder mehr)
- Afroamerikanische Ethnie
- Andere chronische Erkrankungen wie Lupus
Komplikationen
Präeklampsie ist ein gefährlicher Zustand. Frauen haben nicht nur ein Risiko für langfristige gesundheitliche Komplikationen, einschließlich Bluthochdruck im späteren Leben, auch Präeklampsie ist ein bekannter Risikofaktor für Totgeburten. Sie trägt auch zu vielen vorzeitigen Lieferungen bei. Unbehandelt kann die Präeklampsie zur Eklampsie werden, die für Mutter und Baby tödlich sein kann.
Schwere Präeklampsie kann auch zu einem HELLP-Syndrom werden, das für steht Hemolyse, Eerhoben Liver Enzyme und Low PLatelet zählen. Wenn das HELLP-Syndrom nicht durch Abgabe „geheilt“ wird, kann es bei einer Frau zu Blutungen (schweren Blutungen), Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge), Nierenversagen, Leberversagen oder zum Tod kommen. Das HELLP-Syndrom kann auch zu einer Plazenta führen.
Hoher Blutdruck vs. Präeklampsie
Es ist möglich, in der Schwangerschaft hohen Blutdruck zu haben und keine Präeklampsie zu haben. Manche Frauen haben vor der Schwangerschaft chronischen Bluthochdruck. Einige Frauen entwickeln auch einen leicht erhöhten Blutdruck während der Schwangerschaft, ohne jemals die anderen Symptome einer Präeklampsie (dies wird als schwangerschaftsinduzierte Hypertonie bezeichnet) zu bekommen. In beiden Fällen ist jedoch die Gefahr einer Präeklampsie bei Frauen sehr hoch und sollte engmaschig überwacht werden.
Symptome
Mögliche Symptome einer Präeklampsie sind:
- Bluthochdruck
- Protein im Urin
- Kopfschmerzen, oft heftig
- Schwellung, vor allem der Hände, Füße oder des Gesichts
- Epigastrische Schmerzen oder Schmerzen in der hohen Mitte oder in der rechten oberen Bauchseite
- Visuelle Veränderungen wie Flecken vor den Augen oder blinkende Lichter
- Plötzliche Gewichtszunahme
- Übelkeit und Erbrechen
- Verminderte Harnleistung
- Anormale Leberenzyme
- Niedrige Thrombozyten
Wenn Sie Symptome einer Präeklampsie haben, sollten Sie von einem Arzt oder einer Hebamme untersucht werden. Ihr Blutdruck wird überprüft und es werden mehrere Labortests durchgeführt. Sie müssen eine Urinprobe geben und Blut wird abgenommen.
Viele Frauen fühlen sich anfangs nicht an einer Präeklampsie. Dies ist einer der Gründe, warum es so wichtig ist, regelmäßige vorgeburtliche Betreuung in Anspruch zu nehmen. Ihr Blutdruck wird bei jedem Besuch überprüft, ebenso wie Ihr Urin auf Eiweiß. Früherkennung der Präeklampsie kann für Sie oder Ihr Baby den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.
Behandlung
Die einzige Heilung für Präeklampsie ist die Entbindung. Wenn Sie bereits in Vollkasko sind, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine Geburtseinleitung empfehlen. Wenn Sie vor 37 Wochen sind, muss Ihr Arzt bestimmen, wie stark Ihre Präeklampsie ist, um den besten Behandlungsplan zu wählen.
Es ist möglich, das Risiko einer Eklampsie (Anfall) durch Gabe von Magnesiumsulfat durch eine IV zu senken. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung und wird normalerweise nur verwendet, um eine Frau lange genug vor eklamptischen Anfällen zu schützen, um Steroid-Injektionen zu geben, um die Lungen des Fötus als Vorbereitung auf die Geburt zu reifen. Steroide werden im Allgemeinen zwischen dem 24. und 34. Lebensjahr verabreicht.
Link zu Schwangerschaftsverlust
Präeklampsie ist mit einer Totgeburt verbunden, sie ist jedoch auch eine häufige Indikation für die vorzeitige Geburtseinstellung (vor 37 Wochen). Frühgeborene sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei Säuglingen.
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