Überblick über postprandiale Hypotonie
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome einer postprandialen Hypotonie
- Wodurch wird postprandiale Hypotonie verursacht?
- Behandlung der postprandialen Hypotonie
- Ein Wort von DipHealth
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Postprandiale Hypotonie ist eine Erkrankung, bei der der Blutdruck einer Person nach dem Essen sinkt. („Postprandial“ bedeutet „nach einer Mahlzeit“.) Bei Menschen, die an postprandialer Hypotonie leiden, kann das einfache Aufstehen nach einer Mahlzeit zu einem besonders dramatischen Blutdruckabfall führen, der zu erheblichen Symptomen führt.
Postprandiale Hypotonie tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Bei bis zu einem von drei älteren Erwachsenen tritt innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit ein gewisser Grad an postprandialer Hypotonie auf, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks von bis zu 20 mmHg. Bei den meisten dieser Personen ist der Zustand mild und wird nicht mit Symptomen in Verbindung gebracht. In einigen Fällen kann die postprandiale Hypotonie jedoch sehr stark werden.
Postprandiale Hypotonie ist eine besondere Form der orthostatischen Hypotonie (Blutdruckabfall beim Aufstehen). Bei allen Arten von orthostatischer Hypotonie treten Menschen mit hohem Blutdruck oder bestimmten Erkrankungen, die das autonome Nervensystem beeinträchtigen, wie Parkinson und Diabetes, häufiger auf.
Symptome einer postprandialen Hypotonie
Menschen, die an postprandialer Hypotonie leiden, bemerken häufig Benommenheit, Schwindel, Schwäche oder sogar Synkope (Bewusstseinsverlust), wenn sie innerhalb von ein bis zwei Stunden nach dem Essen aufstehen. Die Symptome sind nach dem Essen einer großen Mahlzeit, einer Mahlzeit, die viele Kohlenhydrate enthält, oder wenn Alkohol während oder vor dem Essen konsumiert wird, schwerwiegender. Diese Symptome klingen normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit ab.
Wodurch wird postprandiale Hypotonie verursacht?
Während die Ursache der postprandialen Hypotonie nicht vollständig verstanden wird, wird angenommen, dass sie mit der Ansammlung von Blut in den Bauchorganen während des Verdauungsprozesses zusammenhängt.
Aufgrund dieses Blutpools sinkt die für den allgemeinen Blutkreislauf zur Verfügung stehende Blutmenge, wodurch der Blutdruck insbesondere im Stehen fällt.
Eine gewisse Ansammlung von Blut in den Bauchorganen nach einer Mahlzeit ist normal, da die Verdauung von Nahrungsmitteln eine Erhöhung des Blutflusses erfordert. Bei Menschen mit postprandialer Hypotonie wird jedoch angenommen, dass diese Ansammlung von Blut im Darm übertrieben ist oder dass der normale Reflex, der die Blutgefäße in den Beinen einschränkt (um die abdominale Blutsammlung auszugleichen) verringert wird.
Das Essen von kohlenhydratreichen Mahlzeiten scheint die postprandiale Hypotonie zu verschlechtern. Diese Beobachtung hat einige Experten zu der Theorie veranlasst, dass bei Menschen mit postprandialer Hypotonie Insulin oder andere Blutchemikalien, die als Reaktion auf eine kohlenhydratreiche Mahlzeit freigesetzt werden, eine übermäßige Erweiterung der Bauchblutgefäße verursachen können.
Bis zu einem gewissen Grad geht das Altern selbst mit einer Zunahme der Bauchblutbildung einher, die normalerweise nach einer Mahlzeit auftritt. Die meisten älteren Menschen entwickeln nie Symptome von diesem erhöhten Blutpool - aber Menschen, die signifikante Symptome von postprandialer Hypotonie haben, neigen dazu, älter zu sein.
Behandlung der postprandialen Hypotonie
Zwar gibt es keine spezifische Behandlung zur Beseitigung der postprandialen Hypotonie, die Symptome können jedoch bei der großen Mehrheit der Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, angemessen kontrolliert werden.
Die Behandlung der Symptome einer postprandialen Hypotonie umfasst vier Elemente:
- Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten. Das Essen großer Mahlzeiten neigt dazu, das Pooling des Bauchblutes zu übertreiben. Kleinere Mahlzeiten bedeuten weniger Blutbildung.
- Vermeiden Sie kohlenhydratreiche Mahlzeiten.
- Vermeiden Sie Alkohol. Alkohol entspannt die Blutgefäße und neigt dazu, die Verengung der Blutgefäße in den Beinen zu verhindern, die normalerweise das Abdominalblut ausgleichen würde.
- Bleiben Sie sitzend - oder legen Sie sich bei schweren Symptomen ein oder zwei Stunden nach dem Essen hin. Das abdominale Blutpooling neigt dazu, sich nach einer Mahlzeit innerhalb dieser Zeit aufzulösen.
Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, sind andere Therapien, die üblicherweise zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie eingesetzt werden, oft hilfreich. Beispielsweise kann die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) vor einer Mahlzeit dazu führen, dass Salz zurückgehalten wird, wodurch das Blutvolumen erhöht wird. Darüber hinaus kann Koffein zu einer Verengung der Blutgefäße führen und die Symptome verringern. Guarkernmehl kann auch die Symptome verbessern, indem es die Magenentleerung nach einer Mahlzeit verlangsamt.
Wenn Sie sich zwischen den Mahlzeiten viel bewegen - beispielsweise beim Gehen -, können Sie den Gefäßtonus verbessern und die Symptome einer postprandialen Hypotonie verringern.
Es wurde festgestellt, dass bei Menschen mit postprandialer Hypotonie, die ebenfalls diastolische Herzinsuffizienz haben und mit Diuretika behandelt werden, ein Abnehmen der Diuretika die Symptome dramatisch verbessern kann.
Wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht durch andere Maßnahmen kontrolliert werden können, können subkutane Injektionen von Octreotid (ein Arzneimittel, das sich wie Somatostatin, ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird) vor einer Mahlzeit helfen, den Blutfluss in den Darm verringern. Diese Behandlung ist jedoch recht teuer und kann erhebliche Nebenwirkungen verursachen.
Ein Wort von DipHealth
Während postprandiale Hypotonie, vor allem bei älteren Menschen, bei der großen Mehrheit der Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, gelegentlich zu einem signifikanten Problem werden kann, können die Symptome mit wenigen Lebensstiländerungen kontrolliert werden.
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