Symptome und Diagnose des Fitz-Hugh-Curtis-Syndroms
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Pelvic inflammatory disease - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology (November 2024)
Das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der sich Bakterien, meist durch eine Beckeninfektion, durch den Bauchraum ausbreiten und eine Entzündung der Membranauskleidung des Magens und des die Leber umgebenden Gewebes verursachen. Das Zwerchfell (der Muskel, der den Magen von der Brust trennt) kann ebenfalls betroffen sein.
Das auch als Gonokokken-Perihepatitis oder Perihepatitis-Syndrom bekannte Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die bei 15 bis 30% der Frauen mit entzündlicher Beckenerkrankung (PID) auftritt. In seltenen Fällen kann die Störung auch bei Frauen ohne PID und bei Männern auftreten.
Symptome
Beim Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom führt die Entzündung des Lebergewebes zur Bildung von abnormen Gewebeverbindungen (Adhäsionen) zwischen der Leberaußenseite und der Bauchinnenseite. Bei einigen Personen verursachen diese Verwachsungen keine Symptome. Bei anderen können einige oder alle der folgenden Symptome bei Fitz-Hugh-Curtis auftreten:
- Plötzlicher heftiger Schmerz im oberen rechten Teil des Bauches über der Gallenblase
- Schmerzen, die sich möglicherweise auf die rechte Schulter und in den rechten Arm bewegt haben
- Zunehmende Schmerzen durch Husten, Niesen oder Bewegung
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schüttelfrost und Fieber
- Nachtschweiß
- Kopfschmerzen
- Schluckauf
Häufige Ursachen und Diagnose
Im Allgemeinen kann ein Arzt das Vorhandensein des Fitz-Hugh-Curtis-Syndroms nicht sehen oder fühlen. Daher können Schmerzen im Oberbauch die einzige Möglichkeit sein, die Richtung der Diagnose zu bestimmen. Das Vorhandensein einer Beckeninfektion wäre auch ein Hinweis auf die Diagnose, da die Störung meistens eine Komplikation der entzündlichen Erkrankung des Beckens (PID) ist, einer Infektion des oberen Genitaltrakts bei Frauen. Die Infektion wird meistens durch Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis verursacht.
Ohne PID kann die Diagnose schwierig sein, da viele Erkrankungen Bauchschmerzen verursachen können. Bei Frauen werden Gebärmutterhalskulturen für Chlamydien und Gonorrhoe durchgeführt, da diese Infektionen die häufigsten Ursachen des Fitz-Hugh-Curtis-Syndroms sind. Wenn eine Infektion vorliegt, ist die Leukozytenzahl (WBC) im Blut hoch, ebenso wie die Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR).
Der Arzt wird die Person auf häufige Erkrankungen untersuchen, die ähnliche Symptome aufweisen wie das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom, wie Gallensteine, Leberentzündung (Hepatitis), Nierensteine oder eine Infektion und Magengeschwür. Abdominaler Ultraschall und Computertomographie (CT) können dazu beitragen, diese Störungen auszuschließen. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann eine Lungenentzündung als Ursache von Schmerzen beim Husten oder Niesen ausschließen.
Laparoskopie zur Bestätigung der Diagnose
Der beste Weg, um eine Diagnose des Fitz-Hugh-Curtis-Syndroms zu bestätigen, besteht darin, dass Ihr Arzt einen Blick in den Körper werfen muss (in die Leber schauen). Dies geschieht durch Einsetzen einer Kamera in den Bauch, die als Laparoskopie bezeichnet wird. Der Arzt kann die Adhäsionen an der Außenseite der Leber sehen, die ein typisches, fadenziehendes Aussehen haben ("Geigensaiten-Adhäsionen").
Behandlung
Die Behandlung des Individuums mit dem Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom besteht aus Antibiotika für die Infektions- und Schmerzmedizin. Sobald die Infektion beseitigt ist, klingen die Symptome ab. Da Chlamydien und Gonorrhoe durch sexuellen Kontakt verbreitet werden, muss das Individuum seine sexuelle Aktivität einschränken, bis die Infektion verschwunden ist, und der Sexualpartner muss behandelt werden.
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