Ocrevus (Ocrelizumab) zur Behandlung von Multipler Sklerose
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Ocrevus?
- Ocrevus in Phase-III-Studien MS
- Behandlung von rezidivierenden MS mit Ocrevus
- Behandlung primär-progressiver MS mit Ocrevus
- Ein Wort von DipHealth
Multiple Sklerose = Ocrevus Vor und Nachteile ! (November 2024)
Der monoklonale Antikörper Ocrevus (Ocrelizumab) ist von der FDA für die Behandlung von primär progressiver MS und von rezidivierenden MS-Typen zugelassen. Dies ist ein großer Durchbruch bei den MS, da derzeit keine anderen Medikamente zur Behandlung von Menschen mit primär progressiver Erkrankung zur Verfügung stehen.
Was ist Ocrevus?
Ocrevus (Ocrelizumab) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der selektiv an ein Molekül namens CD20 bindet, das auf der Oberfläche von B-Zellen (einer Art Immunsystemzelle) liegt. Durch die Bindung an CD20 wird die Anzahl der B-Zellen im Blutstrom einer Person verringert.
Da B-Zellen eine Rolle beim Verlust der Myelinscheiden und bei der Schädigung bei Multipler Sklerose spielen, konnte gezeigt werden, dass der Abbau dieser speziellen B-Zellen die Aktivität der MS-Erkrankung verringert. Da Ocrevus nur auf B-Zellen abzielt, bleiben andere Zellen des Immunsystems (wie T-Zellen) intakt und helfen dabei, die Immunfunktion einer Person aufrechtzuerhalten.
Ocrevus in Phase-III-Studien MS
Ocrevus wurde in drei Phase-III-Studien zur Behandlung von rezidivierender MS und primärer progressiver MS untersucht. In zwei Studien wurde Ocrevus zur Behandlung von Patienten mit schubförmig verlaufender MS mit Rebif verglichen. Da es derzeit keine von der FDA zugelassenen Medikamente für primär progressive MS gibt, wurde Ocrevus in dieser Studie mit Placebo verglichen.
Eine kleine Erinnerung: Während Phase-II-Studien die Sicherheit und den Nutzen eines Arzneimittels untersuchen, sind Phase-III-Studien umfangreicher und vergleichen das Medikament mit dem Standard der Pflegemittel.
Behandlung von rezidivierenden MS mit Ocrevus
In den zwei Phase-III-Studien mit Patienten mit schubförmiger MS wurden über 1600 Teilnehmer randomisiert und erhielten entweder alle sechs Monate eine Ocrevus-Infusion oder Rebif (Interferon beta-1a) dreimal wöchentlich für 96 Wochen (fast zwei Jahre). Rebif ist eine subkutane Injektion, dh es wird mit einer dünnen Nadel unter die Haut verabreicht.
Die Ergebnisse zeigten, dass die jährliche Rezidivrate bei den Teilnehmern, die Ocrevus erhielten, um 46 bis 47 Prozent niedriger war als bei den Teilnehmern, die Rebif erhielten. Darüber hinaus wurde das Fortschreiten der Behinderung der Teilnehmer sowohl nach 12 als auch nach 24 Wochen mit der EDSS-Skala gemessen.
In beiden Zeitrahmen hatten die Teilnehmer, die Ocrevus erhielten, eine geringere Behinderung als die, die Rebif erhielten.
In der Ocrevus-Gruppe gab es bei MRI-Untersuchungen auch 94 bis 95 Prozent weniger Gadolinium-verstärkende Läsionen als in der Rebif-Gruppe.
Zu den Nebenwirkungen dieser beiden Studien gehörten:
- Infusionsbedingte Reaktionen in der Ocrevus-Gruppe (bei etwas mehr als einem Drittel der Teilnehmer): Ausschlag, Flush oder Juckreiz
- In der Ocrevus-Gruppe traten 1,3 Prozent der Infektionen und in der Rebif-Gruppe 2,9 Prozent auf
- Neue, abnorme Gewebewucherungen (Neoplasmen) traten bei 0,5 Prozent der Ocrevus-Gruppe und 0,2 Prozent bei der Rebif-Gruppe auf.
Behandlung primär-progressiver MS mit Ocrevus
In einer Phase-III-Studie mit Ocrevus in primär-progressiver MS (PPMS) erhielten über 700 Teilnehmer mindestens alle 120 Monate entweder alle sechs Monate entweder einen Ocrevus oder eine Placebo-Infusion.
Die Ergebnisse zeigten, dass nach 12 Wochen die bestätigte Behinderung der Invalidität bei den Teilnehmern, die Ocrevus erhielten, um 24 Prozent zurückging, im Gegensatz zu denen, die die Placebo-Infusion erhielten. Nach 24 Wochen war das bestätigte Fortschreiten der Behinderung bei den Teilnehmern, die Ocrevus einnahmen, um 25 Prozent reduziert.
Es wurde auch festgestellt, dass Ocrevus die Zeit, die die Teilnehmer brauchten, um 25 Fuß zu gehen, im Vergleich zur Placebo-Infusion um fast 30 Prozent verringerte.
In der Hirn-MRI nach 120 Wochen gab es in der Ocrevus-Gruppe 3,4% weniger Gesamtvolumen von T2-hyperintensen Hirnläsionen im Vergleich zu 7,4% mehr Läsionen in der Placebo-Gruppe.
In Bezug auf Nebenwirkungen hatte die Ocrevus-Gruppe vermehrt infusionsbedingte Reaktionen, Infektionen der oberen Atemwege und Infektionen mit dem oralen Herpes. Die infusionsbedingten Reaktionen (wie Hautausschlag, Juckreiz, Flush und Rachenreizung) traten nach der ersten Infusion häufiger auf und verbesserten sich mit den nächsten Dosen.
Schwere Infektionen traten bei 6,2 Prozent der Ocrevus-Gruppe und 5,9 Prozent der Placebo-Gruppe auf - in beiden Gruppen also ähnlich. Die Forscher definierten sorgfältig, was eine schwere Infektion war - eine tödliche, lebensbedrohliche Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte, zu Behinderungen führte oder einen medizinischen Eingriff (wie intravenöse Antibiotika) zur Verhinderung von Tod oder Behinderung erforderlich machte.
Es ist interessant festzustellen, dass in der Ocrevus-Gruppe mehr Tumoren (wie Brustkrebs und Hautkrebs) als in der Placebo-Gruppe vorhanden waren. Es ist unklar, warum dies der Fall ist, und rechtfertigt weitere Untersuchungen.
Ein Wort von DipHealth
Ocrevus (Ocrelizumab) ist das erste von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung primärer progressiver MS, von dem etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit MS betroffen sind. Dies ist äußerst aufregend und hoffnungsvoll. Natürlich ist es auch für Patienten mit schubartigen MS-Typen aufregend, da viele Menschen trotz der derzeitigen MS-Behandlung weiterhin Rückfälle entwickeln. Ocrevus bietet ihnen jetzt eine weitere Option.
Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass die Auswahl der richtigen MS-Behandlung für Sie ein heikler und individualisierter Prozess ist.Darüber hinaus sagen die Ergebnisse der drei Studien zu Ocrevus nicht voraus, wie Sie auf das Medikament reagieren werden.
Akupunktur zur Behandlung von Multipler Sklerose
Akupunktur ist eine ergänzende Therapie, die bei einer Reihe von Gesundheitszuständen angewendet wird. Kleine Studien zeigen, dass sie auch einigen MS-Symptomen helfen kann.
Amantadin zur Behandlung von Müdigkeit bei Multipler Sklerose
Erfahren Sie mehr über die Anwendung von Amantadin zur Behandlung von Müdigkeit bei Multipler Sklerose, einschließlich häufiger Nebenwirkungen, wie es wirkt und welche Überwachung erforderlich ist.
Die Fakten zur Behandlung von Multipler Sklerose mit Avonex
Erfahren Sie mehr über Avonex, ein injizierbares Medikament, das die niedrigste Dosis von Interferon Beta-1a liefert und bei Patienten mit Multipler Sklerose im Frühstadium angewendet wird.