Dialyse-Disequilibrium-Syndrom: 5 Punkte, die Sie kennen müssen
Inhaltsverzeichnis:
- WAS IST DIALYSE DISEQUILIBRIUM SYNDROME?
- WARUM DIALYSE DISEQUILIBRIUM SYNDROME PASSIERT: DIE PHYSIOLOGIE VERSTÄNDNIS
- WER IST DIALYSE DISEQUILIBRIUM SYNDROME WÜRDIGER ENTWICKELN: FAKTOREN, DIE SEINE ENTWICKLUNG EINFLÜSSEN
- KANN DIALYSE DES DISEQUILIBRIUM-SYNDROM VERHINDERN
- IST ES MÖGLICH, DIALYSE-DISEQUILIBRIUM ZU BEHANDELN, WENN ES ENTWICKELT
Treatment for Disequilibrium l Single Point Treatment (November 2024)
WAS IST DIALYSE DISEQUILIBRIUM SYNDROME?
Das Phänomen des Dialyse-Ungleichgewichts-Syndroms tritt häufig auf, nachdem ein Nierenversagenpatient gerade mit der Dialyse begonnen wurde (obwohl dies nicht unbedingt der Fall ist und später auch passieren kann). Während der Dialyse Flüssigkeit und Toxine aus dem Körper entfernt werden, treten physiologische Veränderungen auf, die eine Reihe neurologischer Symptome hervorrufen können. Die Symptome können von milden wie Kopfschmerzen bis zu den schwersten Formen reichen, bei denen Patienten Koma entwickeln oder sogar sterben können. Hier ist eine nicht einschließende Liste von Symptomen:
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Orientierungslosigkeit
- Verwechslung
- Krämpfe
- Schwindel
- Anfälle
- Koma oder Tod in schweren Fällen
WARUM DIALYSE DISEQUILIBRIUM SYNDROME PASSIERT: DIE PHYSIOLOGIE VERSTÄNDNIS
Man könnte meinen, mit der Dialyse von einem halben Jahrhundert würden wir all ihre negativen Auswirkungen inzwischen verstehen. Bei einem Dialyseungleichgewicht ist dies jedoch nicht der Fall, und der genaue Mechanismus ist immer noch eine Frage der Forschung. Wir haben jedoch einige Hinweise:
- Eine der vorgeschlagenen Theorien heißt:umgekehrte osmotische Verschiebung "oder umgekehrter Harnstoffeffekt. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass nach der Initiierung der Dialyse die Entfernung von Toxinen (Blutharnstoff) zu führt relative Erhöhung der Wasserkonzentration im Blut. Dieses Wasser kann sich dann in Gehirnzellen bewegen, was dazu führt, dass es anschwillt Hirnödem. Diese Schwellung der Gehirnzellen durch diesen Mechanismus wurde als einer der möglichen Gründe für die üblichen neurologischen Probleme betrachtet, die mit dem Dialyse-Ungleichgewichts-Syndrom verbunden sind.
- Erniedrigter pH-Wert der Gehirnzellen. In Laien ausgedrückt bedeutet dies, dass die Gehirnzellen einen höheren Säuregehalt haben. Dies wurde als weitere mögliche Ursache vorgeschlagen.
- Idiogene Osmole produziert im Gehirn (die Details der Nummern 2 und 3 liegen außerhalb des Rahmens dieses Artikels).
WER IST DIALYSE DISEQUILIBRIUM SYNDROME WÜRDIGER ENTWICKELN: FAKTOREN, DIE SEINE ENTWICKLUNG EINFLÜSSEN
Glücklicherweise ist das Dialyse-Ungleichgewichts-Syndrom eine relativ seltene Entität, und seine Inzidenz nimmt weiter ab.Man nimmt an, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Patienten jetzt bei einer viel niedrigeren Konzentration von Harnstoff im Blut dialysiert werden.
Hier sind einige Situationen, in denen ein Patient als hohes Risiko für die Entwicklung eines Dialyse-Ungleichgewichts-Syndroms betrachtet werden kann:
- Ältere Patienten und Kinder
- Neu beginnt bei der Dialyse
- Patienten, die bereits eine neurologische Störung wie Anfälle oder einen Schlaganfall haben
- Patienten mit Hämodialyse (das Syndrom tritt bei Peritonealdialysepatienten nicht auf)
KANN DIALYSE DES DISEQUILIBRIUM-SYNDROM VERHINDERN
Da angenommen wird, dass das Dialyse-Ungleichgewichts-Syndrom mit der schnellen Entfernung von Toxinen (Harnstoff) und Flüssigkeit aus dem neu dialysierten Patienten zusammenhängt, können bestimmte vorbeugende Maßnahmen hilfreich sein. Die Identifizierung des Patienten mit hohem Risiko, wie oben erwähnt, ist der erste Schritt. Darüber hinaus gibt es bestimmte Strategien, die helfen könnten:
- Langsame Einleitung der Dialyse, vorzugsweise Begrenzung der ersten Sitzung auf etwa 2 Stunden mit langsamen Blutflussraten.
- Wiederholung der Sitzung für die ersten 3-4 Tage Täglich, was auf lange Sicht nicht die typische Frequenz sein könnte (daher häufigere, aber "sanftere" Sitzungen)
- Infusion von etwas namens Mannitol
IST ES MÖGLICH, DIALYSE-DISEQUILIBRIUM ZU BEHANDELN, WENN ES ENTWICKELT
Die Behandlung ist meistens symptomatisch. Übelkeit und Erbrechen können mit Medikamenten wie Ondansetron medizinisch behandelt werden. Wenn Anfälle jemals auftreten, ist die typische Empfehlung, die Dialyse zu stoppen und Medikamente gegen Auslöser einzuleiten. Die Intensität und die Aggressivität der Dialyse müssen möglicherweise für zukünftige Behandlungen reduziert werden.
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