Corticosteroide für entzündungen
Inhaltsverzeichnis:
¿Qué son los corticoides y cómo funcionan en nuestro organismo? (November 2024)
Kortikosteroide oder Glukokortikoide, oft nur "Steroide" genannt, galten einst als Wunder. Im Jahr 1948 erhielt eine Gruppe von Arthritis-Patienten in der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, täglich Corticosteroid-Injektionen. Die Ergebnisse waren so auffallend und die Verbesserung so dramatisch, dass die Ärzte der Meinung waren, dass das "Heilmittel" für Arthritis entdeckt worden sei.
Mit der Ausweitung der Verwendung von Kortikosteroiden im Laufe der Jahre traten jedoch Nebenwirkungen auf. Hohe Dosen, die über längere Zeiträume verabreicht wurden, verwandelten Steroide in "Schreckoiden". Die Patienten wurden vor möglichen Problemen gewarnt, die Verwendung von Kortikosteroiden wurde konservativer, und einige Patienten lehnten die Behandlung sogar ab, weil sie Angst hatten.
In der Tat sind Kortikosteroide wirksame Arzneimittel, die wertvoll sein können, wenn sie gemäß den geltenden Richtlinien verabreicht werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie sie funktionieren und wie sie sicher verwendet werden können.
Überblick
Corticosteroide sind Arzneimittel, die eng mit Cortisol verwandt sind, einem Hormon, das natürlicherweise in der Nebennierenrinde (der äußeren Schicht der Nebenniere) produziert wird. Corticosteroide umfassen:
- Betamethason (Celestone)
- Budesonid (Entocort EC)
- Cortison (Corton)
- Dexamethason (Decadron)
- Hydrocortison (Cortef)
- Methylprednisolon (Medrol)
- Prednisolon (Prelone)
- Prednison (Deltason)
- Triamcinolon (Kenacort, Kenalog)
Die Rolle von Cortisol
Cortisol spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Salz- und Wasserhaushalts im Körper sowie bei der Regulierung des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels. Wenn der Körper gestresst wird, setzt die Hypophyse an der Basis des Gehirns ACTH (adrenocorticotropic hormone) frei, das die Nebennieren zur Produktion von Cortisol stimuliert.
Das zusätzliche Cortisol ermöglicht es dem Körper, Stresssituationen wie Infektionen, Traumata, Operationen oder emotionale Probleme zu bewältigen. Wenn die Stresssituation endet, kehrt die Hormonproduktion der Nebennieren zur Normalität zurück. Die Nebennieren produzieren normalerweise täglich etwa 20 Milligramm Cortisol, meistens morgens, aber sie können bei Bedarf fünfmal so viel produzieren.
Wie wirken Corticosteroide?
Kortikosteroide wirken auf das Immunsystem, indem sie die Produktion von Substanzen blockieren, die allergische und entzündliche Wirkungen auslösen, wie Prostaglandine. Sie behindern jedoch auch die Funktion von weißen Blutkörperchen, die Fremdkörper zerstören und dazu beitragen, dass das Immunsystem ordnungsgemäß funktioniert. Die Störung der Funktion der weißen Blutkörperchen führt zu einer Nebenwirkung erhöhter Infektanfälligkeit.
Hinweise
Corticosteroide werden für viele Erkrankungen weit verbreitet. Sie dienen zur Bekämpfung von Entzündungen der Gelenke und Organe bei Krankheiten wie:
- Rheumatoide Arthritis
- Lupus (systemischer Lupus erythematodes)
- Ankylosierende Spondylitis
- Jugendarthritis
- Entzündliche Darmerkrankung
- Dermatomyositis
- Polymyositis
- Gemischte Bindegewebserkrankung
- Morbus Behcet
- Polymyalgia rheumatica
- Sklerodermie (systemische Sklerose)
- Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis)
- Vaskulitis
Kortikosteroide werden bei Arthrose nicht systemisch verwendet, obwohl sie manchmal als lokale Injektion in ein betroffenes Gelenk verwendet werden.
Verwaltung
Corticosteroide sind vielseitig einsetzbar. Sie können gegeben werden:
- Oral
- In die Vene oder den Muskel injiziert
- Wird lokal auf die Haut aufgetragen
- Direkt in entzündete Gelenke injiziert
Corticosteroid-Medikamente können auch als Inhaltsstoffe verwendet werden in:
- Augenprodukte (zur Behandlung verschiedener Augenerkrankungen)
- Inhalatoren (zur Behandlung von Asthma oder Bronchialerkrankungen)
- Nasentropfen und -sprays (zur Behandlung verschiedener Nasenprobleme)
- Topische Cremes, Salben usw. (zur Behandlung verschiedener Hautprobleme)
Corticosteroide können zusammen mit anderen Medikamenten verwendet werden und werden für den kurz- und langfristigen Gebrauch verschrieben. Prednison (Markennamen Cortan, Deltasone, Liquid Pred, Meticorten, Orasone, Panasol-S, Prednicen-M und Sterapred) ist das am häufigsten verschriebene synthetische Corticosteroid für Arthritis. Es ist vier bis fünfmal so wirksam wie Cortisol. Daher entsprechen fünf Milligramm Prednison der täglichen Cortisolausgabe des Körpers. Es gibt andere synthetische Kortikosteroide, die sich in der Potenz und der Halbwertzeit unterscheiden.
Injektion gegen orale Corticosteroide
Ein Steroid-Schuss, auch als Cortison-Schuss, Corticosteroid-Injektion oder intraartikuläre Therapie bezeichnet, ist die Injektion eines Steroids direkt in das betroffene Gelenk. Diese Methode ermöglicht es Ärzten, hohe Dosen von Corticosteroid direkt an der Entzündungsstelle zu verwenden. Da es lokalisiert ist, wird der Rest des Körpers von der hohen Konzentration des Arzneimittels verschont.
Eine Infektion an der Injektionsstelle ist eine mögliche Nebenwirkung. Häufige Injektionen in dasselbe Gelenk können ebenfalls zu Knorpelschäden führen. Ärzte verwenden diese Behandlung sparsam, nachdem andere Optionen versagt haben, und versuchen, die Anzahl der Injektionen auf ein Mal alle paar Monate und insgesamt nur wenige für ein bestimmtes Gelenk zu begrenzen.
Nebenwirkungen
Die starke Wirkung von Kortikosteroiden kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, die die Cushing-Krankheit nachahmen, eine Funktionsstörung der Nebennieren, die zu einer Überproduktion von Cortisol führt. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang und umfasst:
- Erhöhter Appetit und Gewichtszunahme
- Fettablagerungen in Brust, Gesicht, oberem Rücken und Bauch
- Wasser- und Salzretention, die zu Schwellungen und Ödemen führen
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Schwarze und blaue Markierungen
- Verlangsamte Wundheilung
- Osteoporose
- Katarakte
- Akne
- Muskelschwäche
- Ausdünnung der Haut
- Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
- Magengeschwüre
- Vermehrtes Schwitzen
- Stimmungsschwankungen
- Psychologische Probleme wie Depressionen
- Nebennieren-Unterdrückung und Krise
Nebenwirkungen können durch Befolgung der Anweisungen des Arztes und Einnahme der niedrigsten wirksamen Dosis minimiert werden. Es ist auch wichtig, die Selbstregulierung der Dosis zu vermeiden, indem entweder mehr hinzugefügt oder das Medikament ohne Zeitplan gestoppt wird.
Kurzzeit- oder Langzeittherapie
Bei einer Kurzzeitbehandlung wird Prednison in der Regel in einer moderaten Dosis verschrieben und über einen Zeitraum von einer oder zwei Wochen reduziert oder "zugespitzt".Ziel ist es, eine plötzliche Besserung der Symptome zu erreichen, die Dauer der Kortikosteroidverwendung jedoch nicht zu verlängern.
Eine Langzeittherapie ist in der Regel für schwere Fälle von rheumatoider Arthritis oder verwandten Erkrankungen vorgesehen. Die Dosis beträgt normalerweise fünf bis siebeneinhalb Milligramm Prednison pro Tag, die über Monate oder Jahre fortgeführt werden.
Für die seltensten und schwersten Fälle entzündlicher Erkrankungen werden gelegentlich hochdosierte Steroide verabreicht. Eine hohe Dosis wird als tägliche Prednison-Dosis mit einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht oder etwa 60 Milligramm pro Tag in geteilten Dosen angesehen. In solchen Fällen werden die Steroide so schnell wie möglich "verjüngt".
Um mögliche Nebenwirkungen zu reduzieren, sollte die niedrigste wirksame Dosis von Corticosteroid verabreicht werden. Das ist die optimale Dosis.
Einstellung
Die Dosis von Kortikosteroiden muss schrittweise reduziert werden, damit die Nebennieren die natürliche Produktion von Cortisol wieder aufnehmen können. Eine zu schnelle Dosierung kann zu einer Nebennierenkrise (einem lebensbedrohlichen Zustand aufgrund unzureichender Cortisolspiegel) führen, obwohl dies selten ist.
In Fällen, in denen Kortikosteroide über längere Zeit in geringen Dosen eingenommen wurden, kann die Verjüngung über Monate oder Jahre anhalten. Manchmal werden die Dosen nur um ein Milligramm pro Intervall gesenkt, um ein Aufflammen zu verhindern. Wenn Steroide für kürzere Zeiträume eingenommen werden, ist die Verjüngung schneller und die Dosierung kann stärker ausfallen.
Eine weitere mögliche Komplikation, die mit dem Absetzen von Steroiden verbunden ist, ist das Steroid-Entzugssyndrom oder der Rebound-Effekt, bei dem es sich um eine übertriebene Reaktion des Körpers auf die Entfernung des Arzneimittels handelt. Der Rebound-Effekt kann zu Fieber, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen führen, wodurch es dem Arzt schwer fällt, zwischen Entzugserscheinungen und einem Ausbruch der Krankheit zu unterscheiden.
Dosierung
Laut The Pill Book (Bantam Books), die fünf Milligramm Prednison als Vergleichsgrundlage verwenden, sind die äquivalenten Dosen der anderen Kortikosteroide:
- 0,6 mg-0,75 mg Betamethason
- 25 mg Cortison
- 0,75 mg Dexamethason
- 20 mg Hydrocortison
- 4 mg Methylprednisolon
- 5 mg Prednisolon
- 4 mg Triamcinolon
Der Corticosteroid-Konverter berechnet äquivalente Dosierungen verschiedener Corticosteroide. Es ist ein benutzerfreundliches Konvertierungswerkzeug.
Ein Wort von DipHealth
Kortikosteroide sind wirksame Medikamente, die die Symptome verbessern und unglaubliche Ergebnisse hervorrufen können. Es gibt jedoch potenzielle Konsequenzen, die mit ihrer Verwendung verbunden sind und die nicht ignoriert werden sollten. Die Kraft von Kortikosteroiden sollte nicht gefürchtet werden, sondern muss respektiert werden.
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- Text
- Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie. Neunte Ausgabe. Elsevier Glukokortikoidtherapie Kapitel 60. Jacobs und Bijlsma.
- The Duke University Medical Center Buch Arthritis, David S. Pisetsky M.D.
- Sobel, Klein. Arthritis: Was funktioniert, St Martins Press; 1999.
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