Gefahr von Nabelschnurunfällen
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Laut Untersuchungen des Stillbirth Collaborative Research Network machen Nabelschnurunfälle rund 10 Prozent der Totgeburten aus. Während Menschen oft davon ausgehen, dass die Todesfälle durch versehentliche Strangulation verursacht werden, sind sie meistens das Ergebnis einer plötzlichen Störung der Blutversorgung des Babys.
Arten von Unfällen
Die Nabelschnur enthält eine Vene und zwei Arterien und ist für die Versorgung des Babys mit sauerstoffreichem, nährstoffreichem Blut aus der Plazenta verantwortlich.
Es kann zu Unfällen kommen, wenn das Kabel beschädigt, gerissen oder zusammengedrückt ist. In diesem Fall kann die Sauerstoffversorgung stark beeinträchtigt werden. Wenn das Problem nicht schnell gelöst wird, kann dies zu Erstickung, Hirnschäden und sogar zum Tod führen.
Unfälle beziehen sich normalerweise auf eine Nabelschnuranomalie, Probleme mit der Schwangerschaft, die zufällige Unterbrechung der Blutversorgung oder eine Kombination von Ereignissen. Unter ihnen:
- Befindet sich zu wenig Fruchtwasser im Gestationssack, kann die Schnur zwischen dem Baby und der Gebärmutterwand zusammengedrückt werden.
- Wenn zu viel Fruchtwasser vorhanden ist, kann die Nabelschnur vor dem Baby heraussprudeln, wenn das Wasser platzt und sich ausbreitet.
- Wenn die Nabelschnur ungewöhnlich lang ist, wurde sie verknotet.
- Mehrfachgeburten können die Gebärmutter eindrücken und das Kompressionsrisiko erhöhen.
- Ein Baby, das sich in einer Position mit dem Fußrücken befindet, kann die Nabelschnur durch unnatürliche Verdrehung beeinträchtigen.
- Eine möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung, vasa previa, tritt auf, wenn ein oder mehrere Blutgefäße in der Nabelschnur den Eingang des Geburtskanals unter dem Baby überqueren. Wenn der Gebärmutterhals sich erweitert, können die Blutgefäße zusammengedrückt werden oder brechen.
Risiko und Prävention
Bei aller vernünftigen Besorgnis über einen Nabelschnurunfall sind sie ziemlich selten. Dies liegt daran, dass die Schnur mit einer rutschigen Substanz namens Wharton-Gelee gefüllt ist, die die Arterien und die Vene umgibt und polstert. Wenn also etwas auf die Schnur drückt, können die Gefäße im Innern aus dem Weg geraten, ähnlich wie bei einem nassen Seifenstück in festem Griff.
Während viele Unfälle mit der Nabelschnur rein zufällig sind (und als solche nicht verhindert werden können), gibt es oft charakteristische Hinweise, die auf einen möglichen Unfall schließen lassen. Unter ihnen:
- Fetale Hyperaktivität, Ruckeln oder Schluckaufe (täglich und mehr als viermal täglich) sind mit einem erhöhten Risiko für eine Kompression des Fadens verbunden.
- Nabelschnüre ohne verdrilltes, seilähnliches Erscheinungsbild weisen häufig auf ein erhöhtes Mortalitätsrisiko hin.
- Frauen, die über In-vitro-Fertilisation (IVF) empfangen haben, erwarten mehrere Babys oder haben Plazenta previa (ein Zustand, bei dem die Plazenta einige oder alle Gebärmutterhals abdeckt) haben ein erhöhtes Risiko für Vasa previa.
Während einige dieser Zustände während der routinemäßigen vorgeburtlichen Behandlung erkannt werden können, benötigen andere (wie etwa fetale Hyperaktivität) möglicherweise einen Ultraschall, um mögliche Abnormalitäten zu erkennen. Wenn festgestellt, kann ein Krankenhausaufenthalt empfohlen werden, um das Baby für mindestens 24 Stunden sowohl mit einem Ultraschall- als auch mit einem Herzfrequenzmonitor zu überwachen.
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