Was ist zu tun, wenn Sie nach einer Operation nicht urinieren können?
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome
- Ursachen
- Andere weniger häufige Ursachen
- Behandlung
- Schwierigkeit beim Entleeren der Blase
- Ein Wort von DipHealth
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Die völlige Unfähigkeit, nach einer Operation zu urinieren, eine Bedingung, die als Harnverhalt bezeichnet wird, gilt als Notfall, wenn Sie nicht mehr im Krankenhaus sind und keinen Urin produzieren können. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten.
Es ist wichtig, dass Sie sofort eine Behandlung von Ihrem Chirurgen oder einer Notaufnahme einholen. Wenn die Blase nicht geleert wird, können sowohl Blase als auch Nieren ernsthafte Schäden anrichten.
Symptome
- Eine merklich volle Blase; kann als Abdominalschwellung bei dünnen Menschen sichtbar sein
- Die Beschwerden oder Schmerzen einer vollen Blase
- Unfähigkeit zu urinieren, obwohl man den Drang verspürt
- Schmerzen im Unterleib, besonders unter dem Bauchnabel
Eine wirklich volle Blase kann sehr schmerzhaft sein, aber die meisten Menschen wissen nicht, wie sich Blasenschmerzen anfühlen, und können möglicherweise nicht die Ursache des Schmerzes feststellen, nur dass sie vorhanden ist. Abgesehen von den Schmerzen, wenn die Blase keinen Urin mehr aufnehmen kann, strömt die Flüssigkeit in die Nieren, was zu Schäden führen kann, wenn der Druck nicht schnell abgebaut wird. In extremen Fällen kann die Blase tatsächlich reißen, wenn sie keinen Urin mehr halten kann.
Wenn Sie bemerken, dass Sie nicht urinieren können oder Schmerzen haben, weil Sie nicht genug Wasserlassen können, um Ihre Blase zu leeren und sich Urin aufbaut, ist es Zeit, sich behandeln zu lassen.
Ursachen
Die Unfähigkeit, nach einer Operation zu urinieren, wird gewöhnlich durch eine Erkrankung verursacht, die als neurogene Blase bezeichnet wird, eine Art Blasendysfunktion, die die Nervenimpulse vom Gehirn zur Blase stört. Die Blase empfängt kein Signal zum Leeren und füllt sich trotz eventueller Schmerzen oder Traumata weiter auf.
Bei Patienten, bei denen es vor der Operation nicht zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen gekommen ist, wird das Problem häufig auf eine Kombination von Risikofaktoren zurückgeführt, die Abdominalchirurgie, Vollnarkose, Schmerzmedikamente und während der Operation durch IV verabreichte Flüssigkeiten umfassen.
In seltenen Fällen kann ein chirurgischer Fehler, z. B. das versehentliche Durchtrennen einer der Urintransportrohre, das Problem verursachen. Diese Komplikation ist sehr selten und wird normalerweise vor dem Verlassen des Krankenhauses erkannt.
Andere weniger häufige Ursachen
- Prostatavergrößerung: Kann zu chronischem Harnverhalt führen, da die vergrößerte Prostata die Bewegung des Urins von der Blase nach außen behindert.
- "Hängeleuchte" Blase: Die Blase kann tiefer in den Bauch gleiten (am häufigsten bei Frauen, die mehrere Kinder hatten), was Probleme mit der Bewegung des Urins von der Blase nach außen verursacht.
- Medikamente gegen Angstzustände
- Nervenschaden an der Blase durch Operation, Trauma, Geburt
- Antidepressiva
- Anticholinergika (häufig bei überaktiver Blase)
- Antihistaminika
- Rückenmarksverletzungen und Defekte
- Verstopfung der Harnröhre, der Schlauch, der Urin aus der Blase entfernt, durch Verstopfung oder Kompression wie Blasensteine oder Verstopfung.
Behandlung
Die Behandlung einer vollen Blase, die nicht auf wiederholte Urinversuche anspricht, ist ein Harnkatheter, ein steriler Schlauch, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, um den Urin aus der Blase abzulassen. Das Problem kann akut sein, eine kurzfristige, aber schwerwiegende Komplikation, oder es kann chronisch sein, ein anhaltendes Problem, das über Wochen, Monate oder länger bestehen bleibt.
Patienten, bei denen Harnretention auftritt, können vom medizinischen Personal in Methoden zur Selbstkatheterisierung eingewiesen werden, so dass die Blase bei Bedarf wiederholt geleert werden kann.
Der Zustand wird normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach der Operation vergehen.Wenn es über die Erholungsphase hinaus anhält, ordnet Ihr Chirurg oder Hausarzt möglicherweise Tests an, um herauszufinden, was das Problem verursacht und wie die Behandlung am besten verläuft.
Schwierigkeit beim Entleeren der Blase
Eine weniger schwerwiegende Form der Harnretention, die nach einer Operation auftreten kann, kann zu einer Verzögerung des Urinierens führen oder sich anfühlen, als wäre die Blase nach einem erfolgreichen Badgang noch voll. Dies ist kein Notfall, aber es sollte mit Ihrem Chirurgen besprochen werden, insbesondere wenn es anhält.
Einige Patienten können urinieren, sie haben jedoch das Gefühl, dass sich ihre Blase nicht vollständig entleert. Dies sollte auch gemeldet werden, da dies zu Harnwegsinfektionen führen kann. Eine Änderung der Medikamente kann häufig Blasenprobleme beheben.
Ein Wort von DipHealth
Eine drastische Verringerung der Urinausgabe sollte Anlass zur Sorge geben, insbesondere wenn kein eindeutiger Grund vorliegt. Urin sollte mehrmals am Tag produziert werden, und bei guter Hydratation urinieren manche Personen stündlich. Eine drastische Abnahme der Urinausgabe und -häufigkeit kann Dehydrierung oder eine Art Blasenproblem bedeuten. Wenn kein Harnausstoß vorhanden ist, der Blutdruck dramatisch verringert ist und / oder Blasenschmerzen vorhanden sind, suchen Sie einen Arzt auf.
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