Diagnose Darmkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Geschichte und körperliche Prüfung
- Labore und Tests
- Diagnostische Koloskopie
- Biopsie
- Bildgebung
- Inszenierung
- Stufe 0
- Bühne 1
- Stufe 2
- Stufe 3
- Stufe 4
- Überlebensrate
- Fünf-Jahres-Überlebensrate
- Merken Sie sich
- Differentialdiagnosen
- Hämorrhoiden
- Reizdarmsyndrom
- Appendizitis
- Divertikulitis
- Infektiöse Colitis
- Blasenentzündung (Blasenentzündung)
- Nierenstein
Warnzeichen von Darmkrebs, die du nicht ignorieren solltest! (November 2024)
Das Screening auf Darmkrebs, das generell für alle Menschen ab 45 Jahren empfohlen wird (und möglicherweise früher, wenn jemand ein erhöhtes Risiko hat), kann auf ein Problem hinweisen, kann die Krankheit jedoch nicht offiziell diagnostizieren. Stattdessen sind diagnostische (anstelle eines Screenings) Darmspiegelung, Biopsie und Bildgebungstests erforderlich, um das Ausmaß von Darmkrebs zu bestätigen und zu definieren. Während viele Menschen diesen Prozess aufgrund routinemäßig empfohlener Überprüfungen beginnen, tun dies andere aufgrund besorgniserregender Symptome, einer anormalen körperlichen Untersuchung oder eines neuen Befundes in einem Labortest (z. B. Eisenmangelanämie).
Schauen wir uns genauer an, wie Darmkrebs von Anfang bis Ende diagnostiziert werden kann.
Geschichte und körperliche Prüfung
Nachdem Sie alle Symptome untersucht haben, die auf Dickdarmkrebs hindeuten könnten (z. B. Blut im Stuhl oder eine Änderung der Stuhlgewohnheiten), sowie Ihre Risikofaktoren für die Entwicklung von Darmkrebs (z. B. eine Vorgeschichte von Kolonpolypen und / oder Dickdarm) Krebs), führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch.
Während der körperlichen Untersuchung drückt Ihr Arzt auf Ihren Bauch, um zu sehen, ob Beschwerden oder Massen vorliegen. Ihr Arzt wird auch Ihre Vitalwerte und Ihre Haut auf Anzeichen von Anämie (z. B. eine schnelle Herzfrequenz und / oder Blässe) überprüfen.
Er kann auch eine digitale Rektaluntersuchung (DRE) durchführen, bei der der Arzt mit einem Handschuh und einer Schmierung seinen Finger in das Rektum einführt, um eventuelle Massen zu spüren und Ihren Stuhl auf Blut zu untersuchen.
Labore und Tests
Nach einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt möglicherweise Labore bestellen, insbesondere wenn Ihre Symptome und / oder Ihre Untersuchung auf Darmkrebs (oder ein anderes Darmproblem) verdächtig sind.
Während Labore nicht feststellen können, ob Sie an Darmkrebs leiden oder nicht, können sie einem Arzt dabei helfen, das Geschehen auf den Grund zu gehen oder zumindest das Gesamtbild der Erkrankung zu malen.
Einige Labore, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, sind:
- Komplettes Blutbild (CBC):In diesem Labor können Sie feststellen, ob Sie an Anämie leiden (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen). Dies ist eine mögliche Komplikation des Dickdarmkrebses aufgrund von Blutungen aus dem Tumor.
- Leberfunktionstest (LFT): Da sich Darmkrebs auf die Leber ausbreiten kann, wird Ihr Arzt dieses Labor anweisen, um zu sehen, wie gut Ihre Leber funktioniert.
- Tumormarker: Einige Darmkrebszellen bilden Marker, die in den Blutkreislauf gelangen. Karzinoembryonales Antigen (CEA) ist beispielsweise ein Tumormarker für Dickdarmkrebs. Ein erhöhter CEA-Wert kann jedoch bei nicht-krebsartigen Erkrankungen auftreten und ist bei Darmkrebs im Frühstadium nicht immer erhöht. Aus diesem Grund empfehlen Berufsgruppen wie die American Society of Clinical Oncology (ASCO) Tumormarker nicht als diagnostischen Test für Darmkrebs. Allerdings ist es erwähnenswert, dass die CEA-Spiegel häufig vor und nach der Behandlung von Darmkrebs überwacht werden.
Diagnostische Koloskopie
Wenn Ihre körperliche Untersuchung und / oder Ihre Blutuntersuchungen bei Darmkrebs besorgniserregend sind, wird Ihr Arzt Ihnen weitere Untersuchungen empfehlen, am häufigsten eine diagnostische Darmspiegelung, die der genaueste Test für die Diagnose von Darmkrebs ist. Eine diagnostische Darmspiegelung wird auch durchgeführt, wenn eine routinemäßige Vorsorge-Darmspiegelung anormal ist, was bedeutet, dass sie Krebs verdächtigt hat, oder wenn Stuhltests zu Hause (z. B. der DNA-Test des Stuhls) anormal waren.
Daneben sind diagnostische Koloskopien manchmal unvollständig (können nicht ausreichend durchgeführt werden). In diesem Fall kann eine virtuelle Koloskopie zur Diagnose von Darmkrebs verwendet werden.
Während einer Darmspiegelung führt ein Gastroenterologe - ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts spezialisiert hat - einen flexiblen Schlauch (Kolonoskop genannt) in Ihren Anus ein. Sie können auf einem Videomonitor beobachten, wie die Kamera durch Ihr Rektum bis zum Ende Ihres Dickdarms geführt wird. Wenn Sie darüber nachdenken, wie unangenehm das sein muss, nehmen Sie sich das Herz - Sie werden während des Verfahrens sediert.
Biopsie
Wenn eine verdächtige Masse im Dickdarm gesehen wird, kann der Arzt eine Gewebeprobe entnehmen (Biopsie genannt). Ein Pathologe kann das Gewebe unter einem Mikroskop untersuchen, um zu sehen, ob Krebszellen vorhanden sind. Wenn Krebs gefunden wird, können weitere Labortests mit der biopsierten Probe durchgeführt werden, wie z. B. Tests, die nach Genveränderungen in den Krebszellen suchen. Die Ergebnisse dieser Tests können Onkologen oder "Krebsärzte" dabei unterstützen, festzustellen, welche Behandlungen möglicherweise am besten oder überhaupt nicht funktionieren.
Wie wird eine Darmbiopsie durchgeführt?Bildgebung
Sobald die Diagnose von Darmkrebs bestimmt ist, wird das Ausmaß der Krankheitsausbreitung (als Stadium bezeichnet) mit bildgebenden Tests bestimmt. Nachdem der Krebs aufgetreten ist, kann ein Behandlungsplan erstellt werden. Zu den häufig verwendeten Imaging-Tests gehören:
- Brust Röntgen
- Computertomographie (CT) des Bauches und des Beckens
- Magnetresonanztomographie (MRI) der Leber
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan (nicht so häufig verwendet)
Es gibt fünf Stadien des Dickdarmkrebses (0–4). Je früher das Stadium, desto leichter ist der Krebs zu behandeln.
Inszenierung
Um die Grundlagen der Stadien zu verstehen, stellen Sie sich den Darm als eine hohle Röhre mit fünf Schichten vor, die innerste Schicht (Mukosa genannt), die zweite Schicht (Submukosa), eine dritte Muskelschicht (Muscularis propia) und die äußersten Schichten (Subserosa und Serosa genannt).
Stufe 0
Das Stadium 0 des Kolonkarzinoms ist das früheste mögliche Stadium und wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet ("Carcinoma" bezieht sich auf Krebs und "in situ" bedeutet ursprüngliche Position oder Ort). Stadium 0-Krebs ist nicht über die innere Schicht des Dickdarms (die Mukosa) hinaus gewachsen.
Bühne 1
Stadium-1-Darmkrebs bedeutet, dass der Tumor durch die Schleimhaut in die Submukosa oder sogar in die Muskelschicht (Muscularis propia) eingewachsen ist.
Stufe 2
Darmkrebs im Stadium 2 bedeutet eines der folgenden Szenarien:
- Krebs ist in die äußersten Schichten des Dickdarms gewachsen, aber nicht durch sie hindurch.
- Krebs ist durch die äußerste Schicht des Dickdarms gewachsen.
- Krebs ist durch die Wand des Dickdarms gewachsen und an anderen Geweben oder Organen in der Nähe oder darin gewachsen.
- Krebs ist durch die Schleimhaut in die Submukosa und möglicherweise in die Muscularis propia gewachsen. Es hat sich auch auf ein bis drei nahe gelegene Lymphknoten ausgedehnt.
Stufe 3
Stadium 3-Darmkrebs bedeutet eines von mehreren Dingen:
- Krebs ist in die Submukosa-Schicht gewachsen und hat sich auf vier bis sechs nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
- Krebs ist in die äußersten Schichten gewachsen und hat sich auf ein bis drei nahe gelegene Lymphknoten oder in Fettbereiche in der Nähe der Lymphknoten ausgebreitet.
- Krebs ist in die Muscularis Propia oder die äußerste Schicht des Dickdarms gewachsen und hat sich auf vier bis sechs nahe gelegene Lymphknoten ausgeweitet.
- Krebs ist in die Submucosa und möglicherweise in die Muscularis propia gewachsen und hat sich auf sieben oder mehr nahe gelegene Lymphknoten ausgedehnt.
- Krebs ist durch die Darmwand gewachsen und hat sich auf vier bis sechs nahe gelegene Lymphknoten ausgeweitet.
- Krebs ist in die äußersten Schichten des Dickdarms gewachsen und hat sich auf sieben oder mehr nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
- Krebs ist durch die Wand des Dickdarms gewachsen, ist an nahegelegene Gewebe oder Organe gebunden oder darin gewachsen und hat sich auf mindestens einen nahe gelegenen Lymphknoten oder in Fettbereiche in der Nähe des Lymphknotens ausgebreitet.
Stufe 4
Wie bei Darmkrebs im Stadium 2 und 3 gibt es eine Reihe verschiedener Szenarien, die Krebs im Stadium 4 beschreiben. Die Quintessenz ist jedoch, dass Kolonkarzinom im Stadium 4 gleichbedeutend mit metastasiertem Kolonkarzinom ist, da dies impliziert, dass sich der Tumor auf ein oder mehrere entfernte Organe (z. B. die Leber oder Lunge), auf einen entfernten Satz von Lymphknoten oder zu entfernten Teilen der Auskleidung der Bauchhöhle (Peritoneum genannt).
Der Umgang mit einer Diagnose von Krebs im Stadium 4 kann sowohl physisch als auch psychisch ein ziemlich schwieriger Prozess sein. Für die meisten Menschen ist Darmkrebs im Stadium 4 nicht heilbar, aber es gibt normalerweise Behandlungsoptionen.
Überlebensrate
Die Überlebensraten von Darmkrebs hängen stark vom Stadium der Erkrankung ab. Im Wesentlichen werden Überlebensraten von Ärzten verwendet, um die Prognose einer Person, die den erwarteten Verlauf der Erkrankung darstellt, zu diskutieren. Wenn zum Beispiel Dickdarmkrebs früh erfasst wird, bevor er sich über den Dickdarm ausgebreitet hat, ist die Prognose sehr gut. Eine vollständige Heilung ist natürlich das Ziel.
Fünf-Jahres-Überlebensrate
Sie haben möglicherweise den Begriff "Fünf-Jahres-Überlebensrate" in der Arztpraxis oder bei denjenigen gehört, die diagnostiziert wurden. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate ist der Prozentsatz der Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde und die mindestens fünf Jahre nach ihrer Erstdiagnose noch am Leben sind.
Bei Krebserkrankungen im Frühstadium, die mit der Erwartung einer vollständigen Heilung behandelt werden, wird die Fünf-Jahres-Überlebensrate manchmal als der Punkt bezeichnet, an dem eine Person "aus dem Wald" ist. Nach fünf Jahren kann es weniger wahrscheinlich sein, dass Krebs zurückkehrt. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Menschen bis zu 10 Jahre nach der Diagnose genau beobachtet werden müssen. Dieses längere Follow-up soll sicherstellen, dass Krebsereignisse frühzeitig erkannt werden.
Nach Angaben des National Cancer Institute und der American Cancer Society sind die Überlebensraten von fünf Jahren bei Darmkrebs (basierend auf dem Stadium) wie folgt:
- Bühne 1: 92 Prozent
- Stufe 2: 63 Prozent bis 87 Prozent
- Stufe 3: 53 Prozent bis 69 Prozent
- Stufe 4: 11 Prozent
Merken Sie sich
Es ist wichtig zu wissen, dass die Überlebensraten Schätzungen sind. Eine fünfjährige Überlebensrate kann niemals vorhersagen, was im Fall einer Person passieren wird. Andere Faktoren, wie die Reaktion von Krebs auf die Behandlung und die Genetik der Krebszellen, beeinflussen die Überlebenschancen.
Um eine Fünf-Jahres-Überlebensrate zu erzielen, müssen Gesundheitsexperten Personen untersuchen, die vor mindestens fünf Jahren wegen Krebs behandelt wurden. Die Behandlung von Darmkrebs hat sich sehr schnell verändert, was die Ergebnisse verbessern kann.
Einige Behandlungen, die jetzt verwendet werden, wie gezielte Therapien, waren vor fünf Jahren nicht verfügbar. Denken Sie auch daran, dass die Überlebensraten Menschen umfassen können, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, die jedoch später an nicht krebsbedingten Ursachen starben.
Dies bedeutet, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate wahrscheinlich schlechter aussieht als Ihre Fünf-Jahres-Überlebensrate. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt unbedingt, was Sie über die Fünf-Jahres-Überlebensrate erfahren. Er kann Ihnen helfen zu verstehen, wie diese Informationen auf Ihre spezifische Situation zutreffen können.
Differentialdiagnosen
Es ist wichtig zu wissen, dass eines oder mehrere der Symptome, die möglicherweise zu einem Arztbesuch geführt haben (z. B. rektale Blutungen oder Bauchschmerzen), sehr wahrscheinlich durch ein anderes medizinisches Problem als Dickdarmkrebs verursacht werden können.
Das heißt, jedes neue Symptom sollte ausgewertet werden, damit sofort eine korrekte Diagnose und ein Behandlungsplan eingeleitet werden können.
Beispiele für andere Erkrankungen, die denen von Dickdarmkrebs ähneln können, sind:
Hämorrhoiden
Hämorrhoiden sind geschwollene Venen in Ihrem Anus oder im unteren Rektum, die während einer Darmbewegung schmerzlose Blutungen und / oder Unbehagen im Analbereich verursachen können.
Reizdarmsyndrom
Bauchkrämpfe und Krämpfe sind bei Reizdarmsyndrom üblich, werden jedoch im Allgemeinen durch Stuhlgang gelindert.
Appendizitis
Appendizitis bezieht sich auf eine Entzündung des Blinddarms, bei der es sich um eine fingerartige Struktur handelt, die aus Ihrem Dickdarm herausragt. Appendizitis verursacht plötzliche Schmerzen um den Nabel, der sich in Richtung der rechten Unterseite des Bauches bewegt. Oft hat eine Person Übelkeit und / oder Erbrechen und Appetitlosigkeit.
Divertikulitis
Divertikulitis bezieht sich auf eine Entzündung des Colon-Divertikels (ein Beutel in der Darmwand). Bei Divertikulitis treten die Schmerzen oft plötzlich auf und sind im linken Unterleib vorhanden. Weitere Symptome sind Verstopfung, Appetitlosigkeit, Übelkeit und / oder Erbrechen.
Infektiöse Colitis
Infektiöse Kolitis bedeutet, dass der Dickdarm durch eine Infektion (z. B. mit den Bakterien) entzündet wird Clostridium difficile). Diese Erkrankung kann zusätzlich zu Bauchschmerzen und Fieber Durchfall verursachen.
Blasenentzündung (Blasenentzündung)
Neben Beschwerden im suprapubischen Bereich (dem Bereich über dem Schambein) kann eine Person mit Blasenentzündung Symptome wie erhöhte Häufigkeit oder Zögern beim Wasserlassen oder Brennen beim Wasserlassen feststellen.
Nierenstein
Ein Nierenstein verursacht häufig Schmerzen im unteren Rückenbereich, die zusätzlich zu Blut im Urin in den Bauchraum ausstrahlen können.
Was sind die verschiedenen Behandlungen für Darmkrebs? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen-
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Darmkrebsstadien. 2018.
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Amerikanische Krebs Gesellschaft. Tests zur Diagnose von Darmkrebs. 2018.
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Locker GY et al. ASCO 2006 Update der Empfehlungen für die Verwendung von Tumormarkern bei Magen-Darm-Krebs. J Clin Oncol. 2006, 20. November; 24 (33): 5313-27. DOI: 10.1200 / JCO.2006.08.2644.
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Rex DK. Darmkrebs-Früherkennung: Empfehlungen für Ärzte und Patienten der US-amerikanischen Multi-Society Task Force für Darmkrebs. Am J Gastroenterol. 2017 Jul; 112 (7): 1016-1030. DOI: 10.1038 / ajg.2017.174.
Wie sich Darm- und Darmkrebs unterscheiden
Während Darm- und Dickdarmkrebs viele Ähnlichkeiten aufweisen, können die Unähnlichkeiten zu sehr unterschiedlichen Behandlungsansätzen und Ergebnissen führen.
Was ist Darmkrebs? - Die Grundlagen
Darmkrebs ist eine Krebsart, die viele Menschen fürchten, aber das Lernen über diese Krankheit kann Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihre Gesundheit zu erlangen.
Darmkrebs: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Lesen Sie mehr über Darmkrebs, einschließlich möglicher Symptome, Risikofaktoren, wie diese Art von Krebs untersucht und diagnostiziert wird und wie Ärzte ihn behandeln.