Häufige Komplikationen bei der Operation zur Gewichtsreduktion
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Wenn Sie an eine Gewichtsabnahme denken, ist es wichtig, dass Sie die mit dem Eingriff einhergehenden Risiken berücksichtigen. Einige potenzielle Risiken sind gering und werden kurz nach dem Abnehmen behoben, während andere schwerwiegender und / oder langfristig sein können.
Risiken bei der Gewichtsabnahme
Zusätzlich zu den allgemeinen chirurgischen Risiken, die sich bei Patienten ergeben, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, gibt es zusätzliche Bedenken, bei denen die Betroffenen, die sich auf Gewichtsabnahme-Operationen beziehen, besonders aufmerksam sein müssen.
- Anämie
- Anämie ist bei allen Arten von malabsorptiven Operationen üblich (Verfahren, die den Darm operativ verändern). Diese Verfahren verringern die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe zu absorbieren. Anämie ist ein Mangel an Hämoglobin (Eiweiß in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert), der häufig durch Eisen- und / oder B12-Mangel verursacht wird. Dies kann in der Regel mit Ergänzungen durchgeführt werden, die möglicherweise verschreibungspflichtig sind.
- Osteoporose und Knochendegeneration
- Kalziummangel ist ein weiteres Risiko für malabsorptive Verfahren. Zu wenig Kalzium kann zu schwachen und brüchigen Knochen führen und zu einer gebückten oder "buckligen" Rückenhaltung führen. Wenn sie zu früh eingenommen werden, können sie den Mangel bewältigen und ernsthafte Probleme lösen. Bei fortschreitender Erkrankung können jedoch Medikamente erforderlich sein.
- Unterernährung
- Zusätzlich zu den oben genannten Bedingungen können Vitamin- und Mineralstoffmängel, die sich aus einer Operation zur Gewichtsabnahme ergeben können, Unterernährung verursachen. Bei Patienten mit malabsorptiven Eingriffen, die die Verdauung von Nahrungsmitteln einschränken, kann es sehr schnell zu geringen Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen kommen. Ergänzungen sind in der Regel eine angemessene Verteidigung.
- Überschüssige Haut
- Wenn erhebliche Mengen an Gewicht verloren gehen, kann die Haut unabhängig von der Art der Gewichtsabnahme am Körper hängen. Dies liegt daran, dass die Haut bei Dehnung ihre Elastizität verliert und nach erheblichem Gewichtsverlust nicht zurückspringen kann.
- Dumping-Syndrom
- Wenn Patienten, die ein Magenbypassverfahren durchgeführt haben, insbesondere Roux-en-Y, zu viel essen oder eine zuckerhaltige Mahlzeit zu sich nehmen, wird der Mageninhalt schnell in den Dünndarm „entleert“. Dies führt zu kaltem Schweiß, Durchfall und Ohnmachtsgefühl. Die Symptome sind belastend, aber nicht lebensbedrohlich und bessern sich normalerweise innerhalb weniger Stunden. Das Vermeiden oder Verringern der Zuckerkonsumierung und das Essen kleinerer Mahlzeiten kann das Dumping-Syndrom verhindern.
- Erosion
- Wenn eine Operation einen Fremdkörper in den Körper einführt, besteht das Risiko, dass dieser Gegenstand gesundes Gewebe abnutzt und Schäden verursacht. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn jemand nach einer Gewichtsverlustoperation eine übermäßig große Mahlzeit zu sich nimmt oder wenn ein Magenband zu eng anliegt. Dieses Problem tritt nach Operationen zur Gewichtsabnahme auf, bei denen ein Implantat, insbesondere eine Magenbandapparatur, erforderlich ist.
- Milzverletzung
- In seltenen Fällen muss die Milz während einer Operation zur Gewichtsabnahme entfernt werden, um die Blutung zu kontrollieren, ein Vorgang, der Splenektomie genannt wird. In einigen Fällen kann die Milz auch während der Operation aufgrund der Nähe zu den operierten Strukturen verletzt werden, muss aber nicht entfernt werden.
- Nahtlinienunterbrechung (SLD) Wenn in einem Bereich, der im Verdauungstrakt angeheftet oder genäht wird, eine Unterbrechung auftritt, die als SLD bezeichnet wird, können Lebensmittel in Bereiche gelangen, die nicht länger für Lebensmittel bestimmt sind. Wenn zum Beispiel ein Teil des Magens angeheftet wird, um zu verhindern, dass Nahrung in einen Abschnitt des Magens eindringt, die Heftklammern jedoch nicht wirklich verhindern, dass Nahrung eindringt, wird die Nahrung eingeschlossen. der Bereich, in dem es ruht, transportiert die Nahrung nicht mehr in den restlichen Verdauungstrakt. Schwere Bauchschmerzen, Infektionen, Abszess und lokale und körpereigene Infektionen, so genannte Sepsis, können die Folge sein. SLD ist ein lebensbedrohlicher Zustand.
- Hernie
- Eine Hernie tritt auf, wenn ein Organ durch einen geschwächten Muskelbereich hervorzustehen beginnt.Jede Art von Bauchoperation kann die Muskelwände, die den Bauch umgeben, schwächen, aber jeder fünfte Patient mit Gewichtsverlust erfordert eine zweite Operation, um eine Komplikation wie einen Leistenbruch zu beheben, insbesondere an Einschnittstellen.
- Langfristige Übelkeit und Unfähigkeit, Lebensmittel zu tolerieren
- In einigen Fällen kann eine Operation zur Gewichtsabnahme funktionieren auch Nun, die Patienten können das Essen nicht ertragen, ohne dass Symptome auftreten, die von schwerer Übelkeit bis zu Erbrechen reichen. Die Nahrungsmittelintoleranz kann so schwerwiegend sein, dass der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.
- Migration
- Bei Bandoperationen kann sich die Band aus ihrer Position verschieben, wodurch die Wirksamkeit der Band verringert oder aufgehoben wird.
- Verengung des Magenausgangs (Stenose)
- Nach einer bariatrischen Operation kann es zu Narbenbildung in dem Bereich kommen, in dem Nahrung den Magen verlässt, was dazu führt, dass der Nahrungsfluss eingeschränkt und eingeschränkt wird. In schweren Fällen, in denen die Verengung zu schwerem Erbrechen führt und die Verdauung hemmt, ist ein ambulanter Eingriff erforderlich, um das Gebiet zu vergrößern.
- Durchsickern
- Nach einer Gewichtsverlustoperation können die während der Operation erzeugten Naht- oder Klammerlinien auslaufen. Die häufigste Art von Leck kann dazu führen, dass Mageninhalt (einschließlich Verdauungssäure) in die Bauchhöhle sickert. Leckagen erfordern einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff zur Reparatur und können je nach Schwere des Lecks als Notfall betrachtet werden.
- Geschwüre
- Ein Geschwür tritt auf, wenn der Bereich des Magens, der während der Operation geschnitten wurde, erodiert, wenn er Magensäure ausgesetzt wird. Viele Chirurgen verschreiben Medikamente, um zu verhindern, dass Magensäure das Gewebe schädigt.
- Gallensteine
- Bei bis zu einem von drei Patienten treten nach einer Gewichtsverlustoperation Gallensteine auf. Schneller Gewichtsverlust und kalorienarme Einnahme sind Risikofaktoren für Gallensteine. Beide Bedingungen werden in den Wochen unmittelbar nach der Operation erfüllt, wenn Patienten kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, während sie sich an ihre neue Magengröße anpassen. Gallensteine können mit von Ihrem Chirurgen verordneten Medikamenten minimiert werden.
- Verstopfung
- Die abrupte und bedeutende Änderung der Essgewohnheiten kann dazu führen, dass viele Patienten nach der Operation verstopft sind. Zusätzlich zu den Beschwerden kann das "Nach unten", das beim Stuhlgang unternommen wird, die heilenden Einschnitte extrem belasten. Ihr Chirurg sollte Empfehlungen zur Behandlung haben; Eine rezeptfreie Behandlung wird nicht empfohlen.
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