Frontale Lobotomie und ethische Fragen der Psychochirurgie
Inhaltsverzeichnis:
- Der Schöpfer der Chirurgie
- Wie es funktioniert
- Lobotomien beginnen in den Vereinigten Staaten
- Unerwünschte und unerwartete Nebenwirkungen
- Ein umstrittenes medizinisches Verfahren
- Endeffekt
LOBOTOMIE die dunkle Seite der Medizin (November 2024)
Der Begriff Psychochirurgie beschreibt einen chirurgischen Eingriff, um die Stimmung, die Gedanken oder das Verhalten einer anderen Person zu verändern. Das bekannteste (oder berüchtigte) Verfahren ist die Frontal-Lobotomie. Bei einer Lobotomie, die 1935 konzipiert wurde, werden wichtige Verbindungen zwischen dem präfrontalen Cortex und dem Rest des Gehirns unterbrochen.
Lobotomien waren Teil einer Welle neuer Behandlungen für neurologische Erkrankungen im frühen 20. Jahrhundert, einschließlich der Elektrokrampftherapie (Schocktherapie). Während die Behandlung streng war, wurde sie weithin als andere verfügbare Therapien zu dieser Zeit angesehen. Die Lobotomie war zwei Jahrzehnte lang ein Mainstream-Verfahren, bevor sie kontrovers wurde. Obwohl es jetzt selten ist, gibt es Situationen, in denen andere Formen der Psychochirurgie heute noch durchgeführt werden.
Der Schöpfer der Chirurgie
Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin von 1949 ging an den Neurologen Antonio Egas Moniz aus Portugal, um das umstrittene Verfahren zu schaffen. Während andere, bevor Dr. Moniz solche chirurgischen Eingriffe unternahm, Versuche unternommen hatten, war ihr Erfolg begrenzt und wurde von der medizinischen Gemeinschaft nicht gut angenommen.
Wie es funktioniert
Die von Dr. Moniz beschriebene wissenschaftliche Theorie der Lobotomie stimmt mit der heutigen Neurowissenschaft überein. Der Gedanke war, dass es einen festen Kreislauf gab, der von Nervenzellen im Gehirn einiger Menschen gebildet wurde, und dieser Weg war die Ursache für Symptome. Dieser Fokus auf neuronale Schaltkreise und Konnektivität anstatt auf nur einen Teil des Gehirns bleibt für die Neurowissenschaften des 21. Jahrhunderts relevant.
Es ist nicht klar, warum Dr. Moniz sich auf die Frontallappen konzentrierte, aber es gab Hinweise darauf, dass die Frontallappen ohne offensichtliche Defizite abgetragen werden konnten, und einige Leute haben auf ein ähnliches Verfahren hingewiesen, das bei Affen mit beruhigender Wirkung durchgeführt wurde. Die Wissenschaft hat im vergangenen Jahrhundert immer mehr bewiesen, dass die Stirnlappen eine Rolle bei der Modulation von Denken und Verhalten spielen.
Das ursprüngliche Verfahren, auch als Leukotomie bekannt, beinhaltete die Injektion von Alkohol in einen Teil der Stirnlappen, um Gewebe zu zerstören, nachdem ein Loch durch den Schädel gebohrt wurde. Eine spätere Version des Verfahrens schneidet das Hirngewebe mit einer Drahtschlaufe. In der ersten Studie des Verfahrens wurden 20 Patienten mit so unterschiedlichen Diagnosen wie Depression, Schizophrenie, Panikstörung, Manie und Katatonie einer Lobotomie unterzogen. Die ersten Berichte über das Verfahren waren gut: Etwa 70 Prozent der Patienten, die mit Lobotomie behandelt wurden, verbesserten sich. Es gab keine Todesfälle.
Lobotomien beginnen in den Vereinigten Staaten
In den Vereinigten Staaten wurde die Popularität von frontalen Lobotomien aufgrund der Bemühungen des Neurologen Walter Freeman und des Neurochirurgen James Watts immer beliebter. Die erste Lobotomie in Amerika wurde 1936 von Freeman und Watts durchgeführt. Das erste Verfahren musste von Neurochirurgen in einem Operationssaal durchgeführt werden, aber Dr. Freeman meinte, dies würde den Zugang für diejenigen in psychiatrischen Anstalten einschränken, die möglicherweise davon profitieren könnten eine Lobotomie. Er dachte an ein neues Verfahren, das von Ärzten in solchen Einrichtungen ohne Operationssaal durchgeführt werden könnte. Kurz darauf setzte Dr. Watts die Arbeit mit Dr. Freeman aus Protest gegen die Vereinfachung des Verfahrens ein.
Bei der „transorbitalen“ Lobotomie, entworfen von Dr. Freeman, wurden das obere Augenlid angehoben und ein dünnes chirurgisches Werkzeug, ein Leukotom, gegen die Oberseite der Augenhöhle gerichtet. Ein Hammer wurde dann verwendet, um das Instrument durch den Knochen und fünf Zentimeter in das Gehirn zu treiben. In der Grundversion der Lobotomie wurde das Instrument dann in Richtung der gegenüberliegenden Halbkugel geschwenkt, in die neutrale Position gebracht und zwei weitere Zentimeter nach vorne geschoben, wo es erneut geschwenkt wurde, um das Gehirngewebe weiter zu schneiden. Die Prozedur wurde dann auf der anderen Seite des Kopfes wiederholt.
Unerwünschte und unerwartete Nebenwirkungen
In den Vereinigten Staaten wurden über 40.000 Lobotomien durchgeführt. Angebliche Gründe waren chronische Angstzustände, Zwangsstörungen und Schizophrenie.Die damalige wissenschaftliche Literatur lässt vermuten, dass das Verfahren mit geringen Sterblichkeitsraten relativ sicher war. Es gab jedoch zahlreiche nicht-tödliche Nebenwirkungen, darunter Apathie und eine Abschwächung der Persönlichkeit.
Ein umstrittenes medizinisches Verfahren
Frontal-Lobotomien wurden auch in den 1940er Jahren zunehmend kontrovers diskutiert. Um die Persönlichkeit einer anderen Person unwiderruflich zu verändern, wurde von vielen die Auffassung vertreten, dass sie die Grenzen der guten medizinischen Praxis überschreiten und die Autonomie und Individualität dieser Person missachten. 1950 verbot die Sowjetunion die Praxis und sagte, es verstoße "gegen die Prinzipien der Menschheit".
In den Vereinigten Staaten waren Lobotomien in vielen populären Literaturwerken zu finden, darunter auch in Tennessee Williams Plötzlich im letzten Sommer und Ken Kesey Einer flog über das Kuckucksnest. Das Verfahren wurde zunehmend als eine Art entmenschlichender medizinischer Missbrauch und als Übermaß an medizinischer Hybris betrachtet. 1977 untersuchte ein Sonderausschuss des US-Kongresses, ob zur Einschränkung der individuellen Rechte eine Psychochirurgie wie die Lobotomie eingesetzt wurde. Die Schlussfolgerung war, dass eine richtig durchgeführte Psychochirurgie positive Auswirkungen haben kann, jedoch nur in äußerst begrenzten Situationen. Zu diesem Zeitpunkt war die Frage weitgehend umstritten, da das Verfahren durch die Zunahme psychiatrischer Medikamente ersetzt worden war.
Endeffekt
Die stürmische Geschichte der Lobotomie erinnert moderne Ärzte und Patienten an die ethischen Dilemmas, die in der Medizin und insbesondere in der Neurologie einzigartig sind. Menschen, die Lobotomien durchführten, konnten ihre Handlungen zumeist im besten Interesse des Patienten begründen. Sie waren durch ein Wohlwollen motiviert, das nach heutigen Maßstäben fehlgeleitet und fehl am Platz erscheint. Auf welche der heutigen Arztpraxen werden wir eines Tages zurückblicken und schaudern?
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