Sollten ältere Männer Testosteron-Präparate einnehmen?
Inhaltsverzeichnis:
- T-Testübersicht
- Sexuelle Funktion, körperliche Funktion und Vitalitätsstudien
- Anämie-Studie
- Knochenprobe
- Kognitive Funktionsprüfung
- Herz-Kreislauf-Studie
- Endeffekt
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Mit zunehmendem Alter der Männer fallen die Testosteronspiegel im Blut oft ab. Es wurde vermutet, dass dieser Rückgang des Testosterons zu verschiedenen Dingen führt, wie zum Beispiel verminderte sexuelle Funktionen, Anämie und Knochenbrüche.
Einige Ärzte verwenden eine Testosteron-Ergänzung, um bei solchen körperlichen Problemen zu helfen. In den letzten Jahren ist das Interesse an der klinischen Nützlichkeit einer Testosteron-Supplementierung bei älteren Männern gestiegen. Es wurden jedoch keine großen Langzeitstudien durchgeführt, um herauszufinden, ob die Behandlung mit Testosteron tatsächlich bei solchen Erkrankungen hilft.
Im Jahr 2003 gelangte ein Gremium des Institute of Medicine zu dem Schluss, dass es unzureichende Beweise für die Vorteile von Testosteron bei älteren Männern gibt, und empfahl weitere Untersuchungen. Daher hat das NIHI (National Institute of Aging), das Teil des NIH ist, 2010 die Testosteronstudien (T-Studien) gestartet, um herauszufinden, ob Testosteron bei Symptomen helfen kann, die mit einem niedrigen Testosteronspiegel nach dem Alter (dh symptomatischer Hypogonadismus) verbunden sind).
Die T-Prüfungen werden in Zukunft als Auftakt für längere und robustere Prüfungen dienen. Weitere Ergebnisse aus den T-Studien liegen nun vor und die Gesamtergebnisse waren gemischt, wobei der Testosteronersatz einige Vorteile und Risiken mit sich brachte. Es muss noch weiter geforscht werden, um das Gleichgewicht dieser potenziellen Vorteile und Risiken sowie den genauen klinischen Nutzen der Testosteronbehandlung herauszufinden.
T-Testübersicht
Bei den T-Studien handelt es sich um sieben klinische Studien, die an 12 Standorten im ganzen Land durchgeführt werden. Insgesamt nahmen 790 Männer im Alter von 65 Jahren oder älter mit niedrigen Testosteronwerten und damit verbundenen Symptomen teil. Zunächst mussten sich die Teilnehmer für eine der drei Hauptstudien qualifizieren: die Sexual Function Trial, die Physical Function Trial oder die Vitality Trial. Anschließend konnten die Teilnehmer an allen anderen Prüfungen teilnehmen, für die sie sich qualifiziert haben.
Insbesondere mussten sich die Teilnehmer über sexuelle Dysfunktion, körperliche Dysfunktion oder verminderte Vitalität beschweren, um zunächst in die T-Studien aufgenommen zu werden. Darüber hinaus wurden Teilnehmer ausgeschlossen, die bestimmte Bedingungen hatten, wie Prostatakrebs, Herzprobleme, Nierenprobleme usw.
In allen Studien wurden die Teilnehmer zufällig entweder einer experimentellen Gruppe oder einer Placebo-Gruppe zugeordnet. Männer in der experimentellen Gruppe trugen 12 Monate lang täglich ein Testosteron-Gel (AndroGel) auf; Die Placebogruppe erhielt dagegen ein Placebo-Gel (ohne Testosteron). Die Teilnehmer wurden regelmäßig bewertet.
Wichtig war, dass die Studien doppelt verblindet waren, was bedeutet, dass die Forscher und die Teilnehmer nicht wussten, welches Gel verabreicht wurde.
Sexuelle Funktion, körperliche Funktion und Vitalitätsstudien
Die Ergebnisse der ersten drei Studien wurden im Februar 2016 im Internet veröffentlicht New England Journal of Medicine.
Die Einbeziehung in die Sexual Function-Studie erforderte eine Libido-Abnahme der Teilnehmer sowie einen Sexualpartner, der bereit war, zweimal im Monat Geschlechtsverkehr zu haben.
Die Aufnahme in die körperliche Funktionsprüfung erforderte, dass die Teilnehmer langsame Gangschritte, Schwierigkeiten beim Gehen und Schwierigkeiten beim Treppensteigen hatten. Männer, die nicht gehen konnten, schwere Arthritis hatten oder schwere neuromuskuläre Erkrankungen hatten, wurden ausgeschlossen.
Die Aufnahme in die Vitalitätsstudie erforderte eine geringe Vitalität und Ermüdung der Teilnehmer.
Die Erhöhung der Testosteronspiegel von einem niedrigen auf einen normalen Bereich verbesserte die Sexualfunktion geringfügig (d. H. Die sexuelle Aktivität, das sexuelle Verlangen und die erektile Funktion) sowie die Stimmung und depressive Symptome. Die Testosteron-Supplementation verbesserte die Gehfähigkeit oder Vitalität jedoch nicht.
Insgesamt vermuten die Forscher, dass es nicht genügend Teilnehmer gab, um endgültige Schlussfolgerungen aus diesen drei Studien zu ziehen.
Anämie-Studie
Im Februar 2017 wurden die Ergebnisse der Anämie-Studie veröffentlicht.
Anämie ist eine Erkrankung, bei der ein Mangel an roten Blutkörperchen oder Hämoglobin im Blut vorliegt. Bei einem Drittel der älteren Männer mit Anämie können Kliniker keine Ursache feststellen.
Bei Anämie erhält der Körper nicht genügend sauerstoffreiches Blut, das von Hämoglobin in roten Blutkörperchen getragen wird. Anämie kann mild oder schwer sein. Menschen mit Anämie können sich schwach oder müde fühlen. Andere Symptome sind Schwindel, Atemnot oder Kopfschmerzen.
Eine langanhaltende Anämie kann Herz, Gehirn und andere Organe schädigen. Gelegentlich kann sehr schwere Anämie zum Tod führen.
Die Anämie-Studie wurde durchgeführt, um herauszufinden, ob ältere Männer mit unerklärlicher Anämie und niedrigen Testosteronspiegeln eine Verbesserung ihres Hämoglobinspiegels erfahren können.
Die Ergebnisse der klinischen Studie zeigten, dass sowohl bei Männern mit unerklärlicher Anämie als auch bei Männern mit Anämie aus bekannten Gründen, die Testosteron-Gel verwendeten, signifikante Anstiege des Hämoglobins zu verzeichnen waren. Diese Ergebnisse können von klinischem Wert sein, und die Behandlung mit Testosteron könnte zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels bei Männern über 65 mit unerklärlicher Anämie und niedrigem Testosteronspiegel eingesetzt werden. Es muss jedoch noch mehr Forschung betrieben werden.
Knochenprobe
Im Februar 2017 wurden die Ergebnisse der Knochenstudie veröffentlicht.
Mit zunehmendem Alter nehmen Männer nicht nur weniger Testosteronspiegel ab, sondern auch eine Verringerung der Knochendichte, des Knochenvolumens und der Knochenstärke sowie eine Zunahme der Knochenbrüche.
Bisherige Forschungen zu den Auswirkungen von Testosteron auf den Knochen waren nicht eindeutig. Mit der Knochenstudie versuchten die Forscher herauszufinden, ob die Knochendichte nach der Testosteronbehandlung bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel anstieg.
Die Knochendichte wurde unter Verwendung der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) bewertet, und die Knochenstärke wurde unter Verwendung von Computertomographie (CT) -Scans bewertet.
CT ist eine bildgebende Methode, bei der Röntgenaufnahmen des Körpers mit Röntgenstrahlen aufgenommen werden. DEXA-Scans verwenden Röntgenstrahlen mit niedriger Dosis, um die Knochendichte und die Berechnungsergebnisse zu ermitteln. Mit anderen Worten: DEXA-Scans messen, wie viel Kalzium und andere Mineralien sich im Knochen befinden.
Mit Ausnahme von rezeptfreien Vitamin-D- und Calcium-Nahrungsergänzungsmitteln wurden Männer, die medikamentöse Medikamente gegen Knochen einnahmen, aus der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden Männer mit niedrigen DEXA-Werten von der Studie ausgeschlossen.
Die Forscher fanden heraus, dass Männer, die eine Hormonbehandlung erhielten, eine Zunahme der Knochenstärke und -dichte erfuhren. Der Kraftzuwachs war in der Wirbelsäule größer als in der Hüfte.Wie bei anderen T-Versuchen muss jedoch noch weiter geforscht werden. Eine umfangreichere Studie über viele Jahre hinweg müsste durchgeführt werden, um festzustellen, ob Testosteron das Risiko für Knochenbrüche verringern kann.
Kognitive Funktionsprüfung
Im Februar 2017 wurden die Ergebnisse der Cognitive Function Trial veröffentlicht.
Laut Resnick und anderen Autoren der Studie:
"Das Älterwerden geht mit einem Rückgang einiger kognitiver Funktionen einher, einschließlich des verbalen und visuellen Gedächtnisses, der Exekutivfunktion und der räumlichen Fähigkeiten. Das Älterwerden bei Männern ist auch mit einer Verringerung des Serumtestosterons verbunden, was die Möglichkeit erhöht, dass eine verringerte zirkulierende Testosteronkonzentration zum kognitiver Rückgang."
In dieser Studie erhielten ältere Männer mit niedrigem Testosteron und altersbedingter Gedächtnisstörung Testosteron. Die altersbedingte Gedächtnisstörung wurde durch Gedächtnisbeschwerden und die Beeinträchtigung der Leistung bei Tests des verbalen und visuellen Gedächtnisses definiert.
Diese Studie zeigte nicht, dass die Testosteronbehandlung bei altersbedingter Gedächtnisstörung half.
Herz-Kreislauf-Studie
Studien zu den Auswirkungen von Testosteron auf kardiovaskuläre Ergebnisse sind widersprüchlich. Die Herz-Kreislauf-Studie wurde entwickelt, um zu bestimmen, ob eine Testosteron-Supplementierung bei älteren Männern mit niedrigen Testosteronspiegeln die Entwicklung des Plaquevolumens von nichtkalzonierten Koronararterien verlangsamen kann.
Das Volumen der nicht kalzonierten Plaque der Koronararterie wurde mit einem Herzinfarkt und daraus folgenden Herzproblemen in Verbindung gebracht. Es wurde mit der koronaren Computertomographie-Angiographie getestet, einem speziellen diagnostischen Test.
Die Forscher fanden heraus, dass bei Männern, die Testosteron-Gel einnahmen, ein signifikanter Anstieg des Plaquevolumens der nichtkalzonierten Koronararterie auftrat. Diese Feststellung ist besorgniserregend, da eine Zunahme des Plaquevolumens den Blutfluss der Koronararterie verringert, was schädlich sein kann. Koronararterien versorgen das Herz mit Blut.
Wie bei anderen T-Studien muss auch hier noch weiter geforscht werden, um die wahren Auswirkungen dieser Studie herauszufinden.
Endeffekt
Die Ergebnisse dieser Studien weisen darauf hin, dass die Testosteronbehandlung bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronwert Vorteile bieten kann. Testosteronbehandlungen können jedoch auch Risiken bergen. Der genaue Kompromiss ist unbekannt. Es müssen größere und längere Studien durchgeführt werden, um die Auswirkungen von Testosteron auf die Herzgesundheit, die Knochengesundheit, die Behinderung usw. zu klären.
Wenn Sie ein älterer Mann mit einem niedrigen Testosteronspiegel sind und daran interessiert sind, Testosteron einzunehmen, sollten Sie diese Entscheidung sorgfältig mit Ihrem Arzt abwägen. Ihr Arzt wird in der Lage sein, das Gleichgewicht Ihrer Bedingungen besser zu beurteilen und ob ein Hormonersatz ein potenzielles Risiko darstellen kann. Es ist keine gute Idee für jeden, sich ohne ärztliche Aufsicht an einer Hormonsupplementierung zu beteiligen. Nur weil Hormone natürlich im Körper vorkommen, bedeutet dies nicht, dass sie ohne negative Auswirkungen genommen werden können.
Betrachten Sie zum Abschluss noch diese Abschiedsrichtlinie in Bezug auf die T-Prüfungen der NIH:
"Da die T-Studien an älteren Männern ohne offensichtlichen Grund für einen niedrigen Testosteronspiegel als Alterung durchgeführt wurden, gelten diese Ergebnisse nicht für Männer mit niedrigen Hormonspiegeln aus anderen Gründen als dem Alterungsprozess. Jeder Mann, der eine Hormonbehandlung in Betracht zieht, sollte die möglichen Schädigungen und Nebenwirkungen diskutieren Vorteile mit einem Gesundheitsdienstleister."
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