Schlafapnoe und hoher Blutdruck sind miteinander verbunden
Inhaltsverzeichnis:
- Woher wissen Sie, ob Sie Schlafapnoe haben?
- Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe
- Die Schlafapnoe / Bluthochdruckverbindung
- Die Folgen unbehandelter Schlafapnoe
- Wie wird OSA diagnostiziert?
- Wie wird OSA behandelt?
Unterschätzter Zusammenhang: Chronisch krank durch Schlafmangel ⚡ Wie wichtig ist Schlafen?! ???? (November 2024)
Schlafapnoe ist eine der häufigsten und meist nicht anerkannten Ursachen für Bluthochdruck. Laut einem Artikel aus der Zeitschrift Hypertonie, Es wird geschätzt, dass ungefähr 50 Prozent der Patienten, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wird, eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) haben. Klinisch finde ich auch, dass OSA eine extrem häufige Ursache für Bluthochdruck bei Personen ist, die schwer zu kontrollieren ist. Wenn Sie den Blutdruck nur schwer beherrschen können (auch als resistenter Bluthochdruck bezeichnet), benötigen Sie drei oder mehr Blutdruckmedikamente, um Ihren Blutdruck zu behandeln.
Jede Beeinträchtigung der Qualität oder Quantität Ihres Schlafes kann Ihr Risiko für Bluthochdruck erhöhen. Schlafapnoe ist die häufigste nicht diagnostizierte Erkrankung, die das Risiko erhöht, dass ein unkontrollierter Bluthochdruck entsteht.
Woher wissen Sie, ob Sie Schlafapnoe haben?
Häufige Symptome sind:
- Starkes Schnarchen beim Schlafen.
- Apneische Perioden: Sie oder Ihr anderer wichtiger Hinweis, dass Sie möglicherweise ein oder zwei Sekunden lang nicht mehr atmen. Dies kann während der Nacht während des Schlafens viele Male vorkommen.
- Morgens spürt man extreme Müdigkeit: Das geht weit über das müde Gefühl hinaus. Es ist normalerweise mit extremer Ermüdung verbunden. Anstatt sich morgens erfrischt zu fühlen, haben Sie das Gefühl, weitere acht Stunden schlafen zu können. Ein anderer medizinischer Begriff, um dies zu beschreiben, ist ein "nicht erholsamer Schlaf".
- Morgendliche Kopfschmerzen: Wenn Sie beim Erwachen Kopfschmerzen haben, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie Schlafapnoe haben. Schlafapnoe ist ein Zustand des Sauerstoffmangels in der Nacht, der zu morgendlichen Kopfschmerzen führen kann.
- Viele Menschen mit Schlafapnoe kann keine der oben genannten Symptome haben. Wenn ich als Kliniker vermute, dass jemand Schlafapnoe hat, selbst wenn keine Symptome vorhanden waren, gab es meistens ein gewisses Maß an Schlafapnoe, die zur Linderung dieser Erkrankung behandelt werden musste.
Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe
Risikofaktoren für die Entwicklung von Schlafapnoe sind:
- Fettleibigkeit
- Alkoholismus
- Metabolisches Syndrom
Die Schlafapnoe / Bluthochdruckverbindung
Es ist wichtig zu verstehen, was passieren soll, wenn jemand schlafen geht. Wenn wir nachts schlafen, sollte unser Blutdruck normalerweise im Vergleich zum Tag abnehmen. Unser Körper sollte sich vollständig entspannen, und der Blutdruck sinkt normalerweise auf 125 mmHg oder darunter. Wenn Sie Schlafapnoe haben, tut Ihr Körper nachts alles andere als sich zu entspannen. Stellen Sie sich Schlafapnoe als das Äquivalent vor, wenn jemand versucht, Sie im Schlaf zu ersticken. Ihr Körper bekommt nicht den Sauerstoff, nach dem er sich so sehr sehnt, während Sie schlafen.
Denken Sie daran, dass Ihr Blut das Blut (das Sauerstoff transportiert) zu den Zellen und Geweben Ihres Körpers pumpt. Als Reaktion auf diesen Sauerstoffmangel arbeiten Herz, Lunge und Nieren härter. Stellen Sie sich vor, dass dies jede Nacht über Wochen bis Monate oder Jahre vorkommt. Es wird nicht anerkannt, weil nicht viele Angehörige der Gesundheitsberufe danach fragen und nicht viele Patienten darüber nachdenken.
Die Folgen unbehandelter Schlafapnoe
Wenn eine Schlafapnoe nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt, kann dies zu Folgendem führen:
- Beständiger Bluthochdruck
- Pulmonale Hypertonie
- Schwellung in den Beinen genannt Ödem
- Herzkrankheit: Unbehandelte OSA gilt als Risikofaktor für die Entwicklung einer Herzkrankheit.
- Nierenerkrankung: OSA ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Nierenerkrankungen und Proteinurie.
Wie wird OSA diagnostiziert?
Während die obigen Symptome darauf hindeuten können, dass Schlafapnoe vorliegt, ist der Goldstandard für die Diagnose eine Schlafstudie oder Polysomnographie. Dies ist ein Test, der dem Arzt nicht nur mitteilen kann, ob Schlafapnoe vorliegt, sondern auch, wie viel OSA vorhanden ist (d. H. Mild, mittelschwer oder schwer). Es kann auch helfen, dem Arzt mitzuteilen, wenn andere Zustände vorliegen, darunter das Restless-Legs-Syndrom oder das periodische Gliedmaßen-Bewegungssyndrom, die beide häufig bei Patienten mit OSA auftreten.
Wie wird OSA behandelt?
- Der Gewichtsverlust und die Vermeidung von Alkohol sind wichtig.Selbst ein Gewichtsverlust von fünf Pfund kann die Symptome der Schlafapnoe verbessern.
- Die Verwendung einer "Schlafmaschine" (CPAP) oder eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks wird von einem Arzt verordnet. Eine nachfolgende Schlafstudie ist häufig erforderlich, um sicherzustellen, dass das CPAP-Rezept für Sie das richtige ist.
Wie Fettleibigkeit und Mobbing miteinander verbunden sind
Studien legen nahe, dass Aggression sowohl Ursache als auch Auswirkung von Mobbing ist. Erfahren Sie, warum fettleibige Kinder ins Visier genommen werden und was zu tun ist, wenn Ihr Kind ein Tyrann ist.
Menschen erfreuen und schikanieren: wie die beiden miteinander verbunden sind
Befindet sich Ihr Teenager im destruktiven Kreislauf der Menschen? Entdecken Sie fünf Tipps, um den Menschen ein Ende zu setzen.
Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft
Die Beurteilung des durch die Schwangerschaft verursachten Bluthochdrucks ist unkompliziert, aber erforderlich, um festzustellen, ob eine Behandlung erforderlich ist.