Elektrische Muskelstimulation bei Nacken- oder Rückenschmerzen
Inhaltsverzeichnis:
- Elektrische Muskelstimulation (Electrostim)
- Was passiert während einer E-stim-Behandlung?
- Elektrostimulationstherapie zur Stabilisierung der Wirbelsäule
- Elektrostimulation zur Heilung und Schmerzkontrolle
- Funktioniert die elektrische Muskelstimulation?
Elektrodenplatzierung für die TENS Behandlung bei den Hinterkopf Nacken Schmerzen (November 2024)
Elektrische Muskelstimulation (Electrostim)
Die elektrische Muskelstimulation, auch bekannt als E-Stim oder Elektrostim, ist eine Zusatzmethode für die Physiotherapie, die häufig zur Wiedererweckung der Kontraktionsfähigkeit der Muskeln verwendet wird. Die Verbesserung der Muskelkontraktion kann Ihnen helfen, Schmerzen zu kontrollieren, stärker zu werden, die körperlichen Funktionen zu verbessern, Bewegungen, die Sie möglicherweise verloren haben, neu zu trainieren und / oder Entzündungen zu behandeln.
Entgegen der landläufigen Meinung ist die TENS-Behandlung oder die transkutane elektrische Nervenstimulation nicht die einzige Art von E-Stim. TENS bietet eine Strategie zur Schmerzlinderung, die Sie zu Hause anwenden oder unterwegs mitnehmen können, während E-Stim in orthopädischen Physiotherapie-Einstellungen die Muskeln zur Kontraktion anregt, um sie stärker zu machen und die Durchblutung zu fördern. Letzteres beeinflusst direkt den Zustand Ihres Muskelgewebes.
Die elektrische Stimulation wird auch bei Rückenmarksverletzungen und anderen neuromuskulären Erkrankungen angewendet.
Was passiert während einer E-stim-Behandlung?
Während einer E-Stim-Behandlung werden die Elektroden an eine elektrische Stimulationsmaschine angeschlossen und um den betroffenen Bereich Ihres Rückens oder Halses herum platziert.
Laut Michael Crary, der das Buch geschrieben hat Liste der Therapieverfahren. Dysphagie: Klinisches Management bei Erwachsenen und Kindern, Die Elektroden können auf der Haut, an den Muskeln oder durch Implantation angebracht werden.
Bei den meisten Nacken- oder Rückenverletzungen, die in ambulanten Physiotherapiekliniken behandelt werden, werden die Elektroden auf Ihrer Haut platziert.
Die genaue Platzierung der Elektroden hängt von dem Grund ab, für den die Behandlung gegeben wird, sowie davon, wie tief oder oberflächlich Ihr Therapeut für den Strom ist. Die Art und Weise, wie der Muskel seine Form ändert, sobald er dem Strom ausgesetzt ist, ist ein weiterer Faktor, der die Anordnung der Elektroden bestimmt.
Ihr Therapeut wird die Steuerung der elektrischen Stimulationsmaschine so einstellen, dass Sie ein stacheliges Gefühl haben. Dieses Gefühl sollte spürbar sein, aber nicht zu intensiv. Eine elektrische Stimulationsbehandlung dauert etwa 10 oder 15 Minuten.
Elektrostimulationstherapie zur Stabilisierung der Wirbelsäule
Da E-Stim Muskeln zündet und sie in Aktion setzt, kann dies dazu beitragen, die Stabilität der Wirbelsäule und damit die Stabilität der Wirbelsäule insgesamt zu verbessern.
Natürlich wird das von Ihrem Therapeuten geleitete Heimtrainingsprogramm wahrscheinlich dazu beitragen, dass Ihre Gelenke stabil bleiben. Es wird jedoch angenommen, dass Elektrostim diesen Prozess verbessern kann.
E-Stim kann auch zu Muskelkraft und Ausdauer beitragen. Muskelausdauer ist die Anzahl, wie oft sich ein Muskel zusammenziehen kann, bevor er ermüdet.
Elektrostimulation zur Heilung und Schmerzkontrolle
Durch die Verringerung der Schwellung und die Erhöhung der Durchblutung kann die elektrische Muskelstimulationstherapie auch die Gewebeheilung und Entzündungskontrolle verbessern.
Und es kann helfen, Schmerzempfindungen zu reduzieren, indem es die Nervenübertragung am Rückenmark blockiert. Zu diesem Zweck kann Ihr Arzt eine TENS-Einheit vorschlagen, bei der es sich um eine elektrische Stimulationstherapie für zu Hause handelt. Während viele Patienten mit TENS gute Ergebnisse bei der Schmerzbekämpfung vermelden, sind nicht alle Ärzte an Bord.
Funktioniert die elektrische Muskelstimulation?
Trotz ihrer Beliebtheit steht die Muskelstimulation nicht auf der Liste der wirksamen Nacken- oder Rückenbehandlungen. Die Besetzung soll laut einem 2018 veröffentlichten Artikel im European Spine Journal, geht eher so:
Bei leichten bis mittelschweren, nicht schwerwiegenden Nacken- oder Rückenschmerzen sind Bewegung, Yoga, kurzfristige kognitive Verhaltenstherapie, Biofeedback, progressive Entspannung, Massage, manuelle Therapie und Akupunktur die empfohlenen Zieltherapien. Die Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Tylenol und / oder Antidepressiva kann ebenfalls hilfreich sein.
Die Autoren sagen auch, dass eine interdisziplinäre Behandlung, die im Wesentlichen bedeutet, dass Sie verschiedene Therapien haben, die auf Ihre spezifischen Rücken- oder Nackenschmerzen zugeschnitten sind, zu guten Ergebnissen führt.
Wenn das Problem der Wirbelsäule jedoch schwerwiegender ist, z. B. zu Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl und / oder elektrischen Empfindungen, die einen Arm oder ein Bein hinunterlaufen, empfehlen die Forscher eine Manipulation der Wirbelsäule und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Die Manipulation der Wirbelsäule erfolgt in der Regel in Form einer chiropraktischen Anpassung, obwohl Physiotherapeuten auch berechtigt sind, diese Behandlung zu geben
Die Forscher sagen, dass einige der oben aufgeführten Behandlungen für nicht schwere Rücken- oder Nackenschmerzen auch von Wert sein könnten. Zu entscheiden, welche für Sie richtig sein könnten, ist ein Gespräch, das am besten mit Ihrem Arzt geführt wurde.
Traurigerweise stellte die Überprüfung fest, dass die elektrische Muskelstimulation keine besonders wirksame Behandlung der Wirbelsäule ist. Muskelrelaxatoren, Botox-Injektionen, Steroid-Injektionen mit Halskragen für Halsverletzungen, Traktion, TENS, die eine häusliche Muskelstimulationsbehandlung darstellen, und Kurzwellen-Diathermie standen ebenfalls auf der No-Go-Liste.
Quelle
Chou, R. Die Global Spine Care Initiative: Anwendung evidenzbasierter Richtlinien für die nicht-invasive Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen in Gemeinden mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Eur Spine J. Feb. 2018, doi: 10.1007 / s00586-017-5433-8.
Crary, M.,. al. et Liste der Therapieverfahren. Dysphagie: Klinisches Management bei Erwachsenen und Kindern (Zweite Ausgabe). Elseiver, Inc. 2016.
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