Wie kann Hetlioz mit Melatonin verglichen werden, um Nicht-24 zu behandeln?
Inhaltsverzeichnis:
- Forschungsvergleiche zwischen Hetlioz und Melatonin
- Standardempfehlungen für die Behandlung
- Beurteilung der Behandlungseffekte
- Ein Wort von DipHealth
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Wenn neue Medikamente erhältlich sind, stellt sich die Frage, wie sie ihre Wirksamkeit mit den bereits verfügbaren Behandlungen vergleichen können. Im Fall von Hetlioz, das unter dem Gattungsnamen Tasimelteon vertrieben wird, ist es wichtig, seinen Nutzen für die Behandlung der Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wake-Störung (Nicht-24) bei Blinden zu bewerten. Wie ist es mit Melatonin zu vergleichen, der Standardbehandlung für diese Störung?
Forschungsvergleiche zwischen Hetlioz und Melatonin
Es gibt keine klinischen Studien, in denen die Verwendung von Hetlioz und Melatonin auf Kopf-an-Kopf-Basis verglichen wird. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) genehmigte Hetlioz auf der Grundlage von placebokontrollierten Studien. Dies bedeutet, dass Hetlioz, das auf Rezeptoren im Gehirn für Melatonin wirkt, bei der Behandlung von Nicht-24 wirksamer ist als Placebopillen. Ihre Wirksamkeit wurde bisher nicht direkt mit der Einnahme von rezeptfreiem Melatonin verglichen, das bisher der Standard bei dieser Erkrankung war.
Standardempfehlungen für die Behandlung
In ihren letzten Richtlinien von 2007, vor der Verfügbarkeit von Hetlioz, empfiehlt die American Academy of Sleep Medicine (AASM) die Verwendung von Melatonin zur Behandlung von Non-24. Um die genetisch determinierten zirkadianen Rhythmen zu stabilisieren, die zu Schlaflosigkeitszyklen und übermäßiger Schläfrigkeit führen können, kann Melatonin hochwirksam sein. Diese Stabilisierung wird als Mitreißen bezeichnet. Der Rhythmus von Schlaf und Wachsein bei blinden Menschen kann an den natürlichen Tag-Nacht-Mustern ausgerichtet oder mitgerissen werden.
Dies kann mit sehr geringen Dosen rezeptfreiem Melatonin erreicht werden. Es ist wichtig, einen seriösen Hersteller auszuwählen, der die Qualität und den genauen Inhalt des Produkts gewährleistet. Im Allgemeinen können kleine Dosen (0,3 mg) zur Mitnahme von blinden Menschen mit Nicht-24-Patienten verwendet werden. Im Vergleich dazu enthalten viele Ergänzungsprodukte oft 3 mg Melatonin (10-mal so viel wie nötig) oder sogar mehr. Dieses übermäßige Melatonin kann das System überfluten, den Vorteilen entgegenwirken und möglicherweise zu Nebenwirkungen führen.
Der Zeitpunkt der Melatonin-Dosis ist kritisch. Es kann schwierig sein, den circadianen Rhythmus zu stabilisieren, und manchmal kann der Zustand erneut auftreten, wenn eine Dosis fehlt. Es kann die Unterstützung eines Schlafspezialisten erforderlich sein, um sicherzustellen, dass die Dosismenge und das Timing angemessen sind.
Beurteilung der Behandlungseffekte
Woher wissen Sie, ob die Behandlung funktioniert? Die meisten Menschen mit Nicht-24-Patienten erleben Schlafstörungen und übermäßige Tagesmüdigkeit. Diese Symptome können sich über Wochen bis Monate in Bezug auf das Timing (und die Intensität) verschieben. Diese zirkadiane Störung kann die Funktionstüchtigkeit, die sich auf die Arbeitsleistung, die kognitive Funktion (Konzentration, Aufmerksamkeit und das Kurzzeitgedächtnis) und sogar die Stimmung (wodurch Depressionen, Angstzustände oder Reizbarkeit verursacht werden) beeinflussen, erheblich beeinträchtigen. Wenn die Behandlung wirksam ist, ist zu erwarten, dass sich die Ausgangssymptome auflösen.
Über die symptomatische Verbesserung hinaus kann es hilfreich sein, die Wirksamkeit der Behandlung auf andere objektive Weise nachzuverfolgen. Schlafprotokolle und Labormessungen zirkadianer Phasenmarker, wie die Messung des Melatoninspiegels im Speichel, können nützlich sein.
Wichtig ist, dass bei Menschen mit Nicht-24-Patienten, die nicht völlig blind sind, die zeitgesteuerte Belichtung eine hilfreiche Begleittherapie sein kann. Dies kann durch Sonneneinstrahlung oder die Verwendung einer Lichtbox erreicht werden. Abhängig von der Art der zirkadianen Funktionsstörung kann es bei einer optimalen Lichtexposition etwas variieren. Daher wird die Eingabe von einem Schlaffachmann empfohlen.
Ein Wort von DipHealth
Es ist zu hoffen, dass weitere Untersuchungen direkte Vergleiche zwischen Hetlioz und Melatonin anstellen. Diese Forschung würde uns das beste Verständnis darüber vermitteln, wie wirksam die Medikamente sind. Es kann auch möglich sein, zu erfahren, wer der beste Kandidat für Hetlioz ist und wer von Melatonin mehr profitieren kann. In der Zwischenzeit können Sie die Behandlungsoptionen für Non-24 mit Ihrem Board-zertifizierten Schlaffachmann besprechen, um die für Sie beste Option zu ermitteln.
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