Warum kann ich meine CD4 nicht zählen lassen?
Inhaltsverzeichnis:
- Die CD4-Zählung verstehen
- Hindernisse für die CD4-Wiederherstellung
- T-Cell-Erschöpfung
- So verbessern Sie Ihre CD4-Anzahl
- Routine-Testempfehlungen
CD4 - 003 Schutz vor Sünden - LilAtfal (November 2024)
Die CD4-Zählung ist ein diagnostischer Test, mit dem die Stärke des Immunsystems einer Person mit HIV gemessen wird. Der Test wird sowohl zur Überwachung des Fortschreitens einer HIV-Infektion als auch zur Vorhersage des voraussichtlichen Ergebnisses (Prognose) der Erkrankung verwendet.
Die CD4-Zählung verstehen
Zu den Komponenten der Immunreaktion gehören spezialisierte weiße Blutkörperchen, die als CD4-T-Zellen bezeichnet werden, deren Hauptzweck darin besteht, Alarm auszulösen, wenn krankheitserregende Krankheitserreger wie HIV vorhanden sind.
Ironischerweise handelt es sich dabei auch um dieselben Zellen, die hauptsächlich für die Infektion durch HIV bestimmt sind. Wenn HIV unbehandelt bleibt, werden diese Zellen im Laufe der Zeit allmählich erschöpft, wodurch das Immunsystem effektiv blind bleibt und sich nicht mehr verteidigen kann.
Die CD4-Zählung kann irgendwo im Bereich liegen, was bei einer nicht infizierten Person als normal angesehen wird (800-1500 Zellen / ml) bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Immunsystem einer Person als beeinträchtigt angesehen wird (unter 200 Zellen / ml). Da die Anzahl noch weiter unter 100 Zellen / ml abfällt, steigt das Risiko einer großen opportunistischen Infektion exponentiell an.
Eines der Ziele der antiretroviralen Therapie (ART) besteht darin, die Immunstärke eines HIV-infizierten Menschen wiederherzustellen. Durch die Verhinderung, dass sich das Virus aktiv repliziert, hilft ART dem Körper, sich selbst zu regenerieren, wodurch die CD4-Population im Idealfall wieder normalisiert wird. Aber die Wahrheit ist, dass das nicht immer passiert.
In einigen Fällen ist das Versagen bei der Wiederherstellung der Immunfunktion eine direkte Folge der suboptimalen Arzneimitteladhärenz, einschließlich inkonsistenter und / oder falscher Dosierung. Wenn die Virusaktivität fortbestehen kann und die HIV-Viruslast nicht vollständig nicht nachweisbar ist, können CD4-Zellen weiter aufgebraucht werden, wodurch die Therapieziele untergraben werden.
Aber was ist, wenn eine Person? ist voll anhaftend und immer noch nicht in der Lage, ihre CD4 zu zählen? Bedeutet das, dass die Medikamente nicht funktionieren? Ist dies ein Hinweis darauf, dass die Behandlung geändert werden muss?
Meistens ist die Antwort nein.
Hindernisse für die CD4-Wiederherstellung
Letztendlich besteht das Ziel von ART darin, die virale Aktivität zu unterdrücken - die Viruslast auf ein Virus zu reduzieren, bei dem kein Virus im Blut nachgewiesen wird. Dies ist die direkte Wirkung des Arzneimittels und etwas, das im Allgemeinen bei Menschen möglich ist, die an der Therapie festhalten.
Im Gegensatz dazu ist die Wiederherstellung von T-Zellen mehr bewirken der viralen Unterdrückung als von ART selbst. Die Medikamente haben keine direkte Wirkung auf die CD4-Zahl, außer um die Viren zu entfernen, die die T-Zellen abtöten. Dies bedeutet, dass sich die Erholung von Person zu Person dramatisch unterscheiden kann, wobei einige sofort und vollständig zurückgeworfen werden, während sich andere langfristig auf einem weit niedrigeren Niveau stabilisieren.
Eine der Hauptursachen für diesen Effekt ist die CD4 Nadir. Der Nadir ist einfach der niedrigste Punkt, an dem die CD4-Zählung gesunken ist, bevor ein Eingriff erfolgt. Der CD4-Nadir ist nicht nur in der Lage, die Wahrscheinlichkeit bestimmter Krankheiten, wie z. B. HIV-assoziierte Hirnerkrankungen, vorherzusagen, er kann auch oft die Robustheit der Erholung des Immunsystems nach Beginn der Therapie vorhersagen.
Im Allgemeinen haben Personen mit einem sehr niedrigen CD4-Nadir (unter 100 Zellen / ml) eine weitaus schwierigere Zeit, um die Immunfunktion wiederherzustellen, als Personen mit einer moderaten Immunsuppression (über 350 Zellen / ml).
Deshalb wird ART zum Zeitpunkt der Diagnose für alle Menschen mit HIV empfohlen. Durch den frühzeitigen und späteren Beginn der Behandlung wird die Chance auf eine vollständige Erholung des Immunsystems erhöht, ebenso wie die Wahrscheinlichkeit einer normalen, gesunden Lebenserwartung.
T-Cell-Erschöpfung
Bis zu einem Zeitpunkt, an dem die CD4-Zahl auf unter 100 Zellen / ml gefallen ist, ist das Immunsystem jahrelang oder sogar jahrzehntelang geschädigt, und zwar sowohl hinsichtlich der durch HIV-Infektion verursachten anhaltenden Entzündung als auch der direkten Verletzung von Geweben und Zellen vom Virus selbst.
In dieser Zeit wurde ein Effekt aufgerufen T-Zellen-Erschöpfung kann auftreten. Die Erschöpfung der T-Zellen ist eine der Folgen einer schweren oder langfristigen Infektion, bei der die Struktur und die genetische Codierung der Zellen auf molekularer Ebene verändert werden. Im Laufe der Zeit verlieren die T-Zellen ihre Funktionsfähigkeit und verhindern das Fortschreiten der Krankheit.
Während die Erschöpfung der T-Zellen hauptsächlich mit CD8-T-Zellen in Verbindung gebracht wurde, die als "Killerzellen" für die "Helferzellen" von CD4 betrachtet werden, wissen wir jetzt, dass CD4-T-Zellen auch nachteilig beeinflusst werden können.
So verbessern Sie Ihre CD4-Anzahl
Die Faktoren für die Wiederherstellung der Immunfunktion bei Menschen mit HIV sind zahlreich und vielfältig. Es gibt keinen einzigen Ansatz, den Sie ergreifen können, als an ART festzuhalten und nicht nachweisbare Viruslasten aufrechtzuerhalten.
Es gibt keine Verbindungen oder Wirkstoffe (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, ganzheitliche Medikamente, Vitamine oder sogenannte "Immun-Booster"), die die CD4-T-Zell-Rekonstitution assoziativ beeinflussen. Trotz der Vorschläge zu diesem Thema hat keine Studie jemals ein solches orales oder injizierbares Mittel mit einer Verbesserung der CD4-Werte in Verbindung gebracht.
Wenn dies gesagt wird, können positive Entscheidungen für den Lebensstil einen signifikanten Einfluss auf die Gesundheit einer Person haben, unabhängig davon, ob es HIV gibt oder nicht. Routineübungen, gesunde Ernährung, Raucherentwöhnung und eine Verringerung des Alkoholkonsums bieten Menschen mit HIV starke Vorteile, auch wenn der CD4-Wert deutlich unter den normalen Werten liegt.
Wenn Sie an der Therapie festhalten und eine erhöhte Viruslast haben - sogar hartnäckige, schwache Aktivität -, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es könnte darauf hindeuten, dass Sie HIV-Medikamentenresistenz entwickeln. In solchen Fällen muss die Behandlung möglicherweise geändert werden.
Personen mit einem vollständig unterdrückten Virus und stagnierenden CD4-Zahlen sollten jedoch ART nicht ändern, da davon ausgegangen wird, dass dadurch die CD4-Ergebnisse verbessert werden. Änderungen sollten nur bei Versagen der Behandlung oder infolge nachteiliger Behandlungseffekte vorgenommen werden.
Routine-Testempfehlungen
Gegenwärtige Richtlinien schlagen vor, dass die CD4-Zählungen auf der Grundlage der Fähigkeit des Individuums, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wie folgt überwacht wird:
- Bei neu diagnostizierten Personen sollte der CD4-Test vor Beginn der ART durchgeführt werden, drei Monate nach Beginn der Therapie und danach alle drei bis sechs Monate.
- Für diejenigen, die mindestens zwei Jahre lang bei ART waren und anhaltende, nicht nachweisbare Viruslasten hatten, sollten die Tests alle 12 Monate wiederholt werden, wenn die CD4-Werte zwischen 300 und 500 Zellen / ml liegen. Für CD4-Zellen mit mehr als 500 Zellen / ml ist die CD4-Überwachung optional.
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