Was Sie über die Kolostomie-Chirurgie wissen sollten
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Temporär vs. Permanent
- Arten der Chirurgie
- Chirurgie
- Wieder zu Hause erholen
- Ein Wort von DipHealth
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Eine Kolostomieoperation kann zur Behandlung vieler Verdauungszustände verwendet werden, einschließlich Darmkrebs, Morbus Crohn, Darmverschluss, Geburtsfehler und Divertikulitis. Viele Menschen fürchten möglicherweise die Idee einer Kolostomieoperation, aber die Wahrheit ist, dass sie oft zu mehr Lebensqualität führen, das Leben eines Menschen verlängern oder sogar Leben retten kann. Eine Kolostomieoperation ist, in einfachen Worten gesagt, wenn ein Teil des Dickdarms entfernt wird (Kolektomie genannt) und eine Öffnung im Bauchraum geschaffen wird, damit der Stuhl aus dem Körper austreten und in einem am Bauch getragenen Gerät gesammelt werden kann.
Überblick
Eine Ostomie ist eine chirurgisch erzeugte Öffnung von einem inneren Organ zur Körperoberfläche. Kolostomie, von "Kolon" und "Ostomie", ist die Operation, bei der eine Öffnung vom Dickdarm (oder Dickdarm) zur Außenseite des Bauches gemacht wird.
Während einer Kolostomieoperation kann der Chirurg ein Segment des Dickdarms entfernen, was dazu führt, dass sich der Dickdarm in zwei getrennten Teilen befindet (denken Sie daran, wie ein Gartenschlauch aussehen würde, wenn er halbiert würde). Ein Ende des Dickdarms wird durch ein kleines Loch in der Bauchwand geführt. Dieser kleine Abschnitt des Darms, Stoma genannt, wenn er sich außerhalb des Körpers befindet, ermöglicht es dem Abfall, den Körper aus dem Dickdarm zu entfernen. Das andere Ende des Dickdarms, das mit dem Rektum verbunden ist, kann entweder entfernt oder mit Nähten verschlossen und im Bauchraum belassen werden.
Nach der Operation wird der Abfall mit einem Ostomiegerät an der Außenseite des Körpers gesammelt. Heutzutage gibt es Stomavorrichtungen in verschiedenen Formen, Größen, Farben und Materialien, um sich an den Lebensstil des Trägers anzupassen. Das Stoma und die umgebende Haut (peristomale Haut) erfordern eine besondere Pflege, die Patienten postoperativ von einer enterostomalen Therapie (ET) unterrichtet wird.
Temporär vs. Permanent
Eine Kolostomie kann entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.
Temporäre Kolostomie Eine vorübergehende Kolostomie kann verwendet werden, wenn der Teil des Dickdarms (normalerweise der untere Abschnitt) heilen muss, z. B. nach einem Trauma oder einer Operation. Nachdem der Dickdarm geheilt ist, kann die Kolostomie rückgängig gemacht werden, wodurch die Darmfunktion wieder normal ist.
Bei einer Kolostomieumkehrung werden die beiden Enden des Dickdarms wieder verbunden und der Bereich, in dem das Stoma im Abdomen erzeugt wurde, ist geschlossen. Der Dickdarm wird wieder in eine durchgehende Röhre zwischen Dünndarm und Rektum umgewandelt. Darmbewegungen werden durch das Rektum beseitigt.
Dauerhafte Kolostomie. Eine dauerhafte Kolostomie (manchmal auch als Endkolostomie bezeichnet) ist unter bestimmten Umständen erforderlich, einschließlich etwa 15 Prozent der Fälle von Kolonkarzinom. Diese Art von Operation wird häufig verwendet, wenn das Rektum aufgrund von Krankheit oder Krebs entfernt werden muss. Der größte Teil des Dickdarms kann auch entfernt werden und der verbleibende Teil kann zur Erzeugung eines Stomas verwendet werden.
Arten der Chirurgie
Es gibt verschiedene Arten von Kolostomien:
Aufsteigend. Diese Kolostomie hat eine Öffnung, die vom aufsteigenden Dickdarm erzeugt wird, und wird auf der rechten Seite des Bauches angelegt. Da das Stoma aus dem ersten Abschnitt des Dickdarms gebildet wird, ist der Stuhl, der durch das Stoma geleitet wird, flüssiger und enthält Verdauungsenzyme, die die Haut reizen. Diese Art der Kolostomieoperation ist am seltensten.
Quer Diese Operation kann zu einer oder zwei Öffnungen im Oberbauch, in der Mitte oder auf der rechten Seite führen, die aus dem Querkolon erzeugt werden. Wenn sich zwei Öffnungen im Stoma befinden (als Doppelkolostomie bezeichnet), wird eine für den Stuhlgang verwendet und die andere für die Schleimpassage. Der Stuhl, der durch das Stoma ausgeschieden wird, ist durch den aufsteigenden Dickdarm hindurchgegangen und neigt dazu, flüssig oder halbgebildet zu sein.
Absteigend oder Sigmoid. Bei dieser Operation wird der absteigende oder sigmoidale Dickdarm verwendet, um ein Stoma zu erzeugen, typischerweise am linken Unterbauch. Dies ist die gebräuchlichste Art der Kolostomieoperation und im Allgemeinen wird Stuhl produziert, der halbgebildet bis gut geformt ist, da er den aufsteigenden und den querlaufenden Dickdarm passiert hat.
Chirurgie
Die Kolostomieoperation ist eine größere Operation und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens mehreren Tagen und sechs Wochen oder mehr nach Genesung zu Hause. Die Patienten erhalten Anweisungen vom Chirurgen, wie sie sich in den Tagen vor der Operation vorbereiten müssen.
Vorbereitung auf die Kolostomieoperation.Für diejenigen, die andere Medikamente einnehmen, kann der Chirurg fragen, ob er Anweisungen zum Fortfahren, Absetzen oder Anpassen der Medikamentendosis während der Operation und Rekonvaleszenz erhalten soll. Es ist wichtig, den Chirurgen auf alle Medikamente aufmerksam zu machen, da bestimmte Arzneimittelklassen den Heilungsprozess hemmen können (z. B. Prednison) oder mit anderen Medikamenten interagieren können (wodurch sie mehr oder weniger wirksam werden).
Es kann auch erforderlich sein, vor der Operation bestimmte Routineuntersuchungen durchzuführen, wie z. B. eine Röntgenaufnahme des Körpers und des Thorax. Die Patienten sollten sich auch mit einer ET-Krankenschwester treffen, die erklären kann, wie ein Stoma versorgt wird. In der ersten Besprechung ist es wichtig zu diskutieren, wo das Stoma auf den Bauch gelegt wird, welche Art von Material unmittelbar nach der Operation benötigt wird und wie die Pflege einer Stomapflege am besten in den Alltag passt.
Eine Kolostomieoperation erfordert häufig eine Darmvorbereitung, um den Dickdarm zu reinigen. In den ein oder zwei Tagen vor der Operation müssen die Anweisungen des Chirurgen befolgt werden, um den gesamten Stuhlgang aus dem Darm zu entfernen, als ob er sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten würde. Dies kann durch Fasten, Einläufe, Abführmittel, eine der üblichen Darmerkrankungen wie GoLytely oder Phospho Soda oder eine Kombination davon erreicht werden. Es kann auch erforderlich sein, Antibiotika oder andere Medikamente einzunehmen, um Infektionen vor, während und nach der Operation zu verhindern.
Im Krankenhaus.Direkt vor der Operation wird eine Infusionslösung für Flüssigkeiten und Narkosemittel platziert. Die Operation selbst wird mehrere Stunden dauern.
Nach dem Aufwachen wird ein Kolostomiesack über einem neuen Stoma am Bauch befestigt und es können ein oder mehrere Drainageröhrchen vorhanden sein. Sobald die Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, Atmung) stabil sind, wird es Zeit, in ein Krankenzimmer zu gehen.
In den ersten Tagen nach der Operation erhalten die Patienten weiterhin Schmerzmittel über die IV. Es wird keine Nahrung gegeben, bis die Ärzte Darmgeräusche vom Unterleib hören, was darauf hinweist, dass der Darm "aufwacht".
Krankenschwestern werden Sie auffordern, wenn es Zeit ist, aus dem Bett zu steigen und sich in der Regel ein paar Tage nach der Operation auf einen Stuhl oder Ständer zu setzen, je nachdem, wie die Genesung voranschreitet. Stehen und Gehen so schnell wie möglich ist für den Genesungsprozess sehr wichtig, auch wenn es zunächst unangenehm ist.
Nachdem der Arzt Darmgeräusche gehört hat und das Stoma zu funktionieren beginnt, besteht der nächste Schritt darin, einige klare Flüssigkeiten wie Brühe, Gelatine und Saft zu sich zu nehmen. Wenn die klaren Flüssigkeiten gut vertragen werden, teilt der Arzt dem Personal mit, dass die Diät zu vollen Flüssigkeiten oder fester Nahrung führen kann.
Vor dem Verlassen des Krankenhauses sollte ein Treffen mit einer ET-Krankenschwester stattfinden, um mehr über die Pflege eines Stomas und das Wechseln eines Ostomiegerätes zu erfahren. Es ist auch wichtig zu erfahren, wo Sie Kolostomie-Vorräte erhalten und spezielle Anweisungen für die Genesung zu Hause erhalten.
Wieder zu Hause erholen
Die Erholung zu Hause beträgt in der Regel etwa sechs Wochen. Bei Patienten, die vor der Operation sehr krank sind oder Komplikationen haben, kann dies jedoch länger dauern. Die Aktivität wird anfangs eingeschränkt, und Heben, Hausarbeit und Autofahren werden nicht empfohlen, wahrscheinlich für etwa vier Wochen.
Das Krankenhauspersonal gibt vor dem Verlassen des Krankenhauses Ratschläge zu seiner Ernährung. Regelmäßige Termine mit einem Chirurgen sorgen dafür, dass der Bauch und die Umgebung des Stomas gut heilen.
In den ersten Wochen zu Hause wird gelernt, wie man ein Stoma versorgt. Eine ET-Krankenschwester beantwortet alle Fragen und kann bei den ersten paar Taschenwechseln helfen.
Der Chirurg wird Anweisungen geben, wann es Zeit ist, die regulären Aktivitäten an der Arbeit, in der Schule oder zu Hause wieder aufzunehmen. Wenn die Kolostomie rückgängig gemacht werden soll, wird der Chirurg auf der Grundlage der Genesung sowie des persönlichen Zeitplans mitentscheiden, wann dies möglich ist.
Ein Wort von DipHealth
Eine Kolostomieoperation ist eine große Veränderung, aber für viele bedeutet dies ein neues Leben. Die Umstellung auf die Veränderung kann Zeit in Anspruch nehmen, und es ist wichtig, Hilfe bei allem zu erreichen, von dem Lernen, wie man eine Stomaversorgung führt, bis zur Akzeptanz. Der Chirurg wird die größte Unterstützungsquelle sein und sollte einen Zeitplan für die Rückkehr zu den Aktivitäten und das, was aufgrund des Wiederherstellungsprozesses akzeptabel ist, enthalten. Menschen, die einen Ostomie haben, können schwimmen, sich verabreden, sich bewegen und andere Dinge tun, die sie vor der Operation getan haben.
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