Vitamin D kann Brustkrebs bekämpfen, indem es Östrogen blockiert
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Prof. Dr. med. Winfried März - Vitamin D und Krebs: Update 2017 (November 2024)
Bereits in den 1940er Jahren hatten Wissenschaftler beobachtet, dass Bevölkerungen mit größerer Sonneneinstrahlung höhere Hautkrebsraten aufwiesen, andere Krebsarten jedoch weniger. Studien haben im Laufe der Jahre geografische Unterschiede bei den Raten von 24 verschiedenen Krebsarten ergeben, wobei die Krebsraten in Gebieten mit einer höheren typischen Sonnenexposition geringer sind.
Heute ist es klar, dass Vitamin D für diese Schwankungen verantwortlich ist, und wir haben starke Belege dafür, dass die Aufrechterhaltung eines ausreichenden Vitamin D-Spiegels dazu beiträgt, vielen verschiedenen Krebsarten vorzubeugen - einschließlich Brustkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und natürlich Osteoporose.
Die Verbindung zwischen Vitamin D und Brustkrebs
Bei Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, leiden etwa 75 Prozent an Vitamin D. Bei Frauen, die einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel im Blut haben, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Brustkrebs diagnostiziert wird wenn ihre Vitamin-D-Spiegel ausreichend sind. Im Jahr 2014 kam eine Meta-Analyse von 56 Studien zu dem Schluss, dass eine Vitamin-D3-Supplementierung mit einem um 12 Prozent niedrigeren Krebsrisiko verbunden ist.
Vitamin D kann eine besonders schützende Wirkung gegen Brustkrebs haben. Diese Möglichkeit ergab sich, als eine Studie mit über 57.000 Frauen nach der Menopause ergab, dass Frauen, die Vitamin-D-Präparate eingenommen hatten, ein um 26 Prozent niedrigeres Brustkrebsrisiko hatten. Was diesen Befund besonders bemerkenswert machte, war, dass er speziell bei Frauen auftrat, die ebenfalls eine Hormonersatztherapie eingesetzt hatten. Die Anwendung der Hormonersatztherapie bei Frauen nach der Menopause ging nach 2002 stark zurück, als eine große Studie namens Women´s Health Initiative wegen eines erhöhten Risikos für Herzerkrankungen, Schlaganfall und Brustkrebs in der Gruppe, die eine Hormontherapie erhielt, vorzeitig abgebrochen wurde.
Es ist bekannt, dass Östrogen das Wachstum und die Proliferation von Brustkrebszellen stimuliert. Eine kumulative Exposition gegenüber Östrogen aufgrund von Faktoren wie früher einsetzender Menstruation und überschüssigem Körperfett ist mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs verbunden. Vitamin D-Ergänzungen könnten den krebsfördernden Wirkungen der Hormone entgegengewirkt haben.
Andere diätetische Faktoren, die den Wirkungen oder der Produktion von Östrogenen entgegenstehen, sind mit einem verringerten Brustkrebsrisiko verbunden. Einige Beispiele: Pilze enthalten Aromataseinhibitoren (Aromatase ist ein Enzym, das Östrogen produziert); Sojabohnen und Flachs und Chiasamen enthalten Phytoöstrogene mit antiöstrogener Wirkung; Eine ballaststoffreiche Ernährung erleichtert die Ausscheidung von Östrogen. Vitamin D scheint ähnliche Wirkungen zu haben.
Laut In-vitro-Studien an Brustkrebszellen unterdrückt die aktive Form von Vitamin D die Aromatase-Expression, was zu einer geringeren Östrogenproduktion führt. Es wurde auch gezeigt, dass Vitamin D die Anzahl der Östrogenrezeptoren in kultivierten Brustkrebszellen verringert, wodurch die Zellen weniger auf die krebsfördernden Signale des Hormons ansprechen.
Ist Sonnenschein genug?
Die Vitamin-D-Synthese in der Haut variiert zwischen Individuen. Es gibt keine bestimmte Dauer der täglichen Sonnenexposition, die für alle von Nutzen ist, und für viele von uns reicht eine angemessene Sonnenexposition nicht aus.
In einer Studie mit Bewohnern von Hawaii mit reichlicher Sonneneinstrahlung - durchschnittlich 29 Stunden pro Woche - hatten rund 50 Prozent der Patienten noch Vitamin D-Spiegel unter 30 ng / ml. Außerdem leben einige von uns in höheren Breiten, was die Angemessenheit von Vitamin D erschwert.
Der beste Weg, um sicher zu sein, ist ein 25 (OH) D-Bluttest. Wir empfehlen die Verwendung von Ergänzungsmitteln, um den Sweet Spot von 30-45 ng / ml zu erreichen. Für viele Menschen ist eine moderate tägliche Dosis von Vitamin D3 (ca. 1000-2000 IE / Tag) angemessen, um dieses Fenster von 30-45 ng / ml zu erreichen.
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