Was Sie bei einer Adenotomie erwarten können
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise zur Entfernung von Adenoiden
- Vor einer Adenoidektomie
- Im Krankenhaus
- Wie werden die Adenoiden entfernt?
- Fürsorge für Ihr Kind nach einer Adenoidektomie
POLYPEN bei Kindern - Teil 1 (November 2024)
Eine Adenotomie ist die chirurgische Entfernung der Adenoide. Das Thema, ob Adenoide entfernt werden sollten oder nicht, wurde in der medizinischen Gemeinschaft kontrovers diskutiert. Die Kontroverse ergab sich aus häufig durchgeführten unnötigen Adenoidektomien sowie Tonsillektomien, die manchmal zu einer Operation zusammengefasst wurden. Trotz der Kontroverse unterstützt die medizinische Gemeinschaft unter bestimmten Umständen die Entfernung der Adenoiden.
Hinweise zur Entfernung von Adenoiden
Während einige Ärzte immer noch gerne sowohl die Mandeln als auch die Adenoiden gleichzeitig entfernen, sollten beide getrennt betrachtet werden, bevor sie entscheiden, ob sie entfernt werden sollen. Da die Adenoide mit dem Alter schrumpfen, werden die meisten Adenoidektomien bei kleinen Kindern durchgeführt.
Bedingungen, die eine sofortige Entfernung der Adenoide erfordern, umfassen:
- Schwere Verstopfung der Atemwege
- Krebs der Mandeln
- Blutungen der Adenoiden, die nicht gestoppt werden können
Der Arzt kann auch aus nicht-aufkommenden Gründen eine Adenotomie empfehlen. Unter diesen Umständen wird der Arzt die Risiken und Vorteile der Operation vergleichen.
Gründe für eine elektive Adenotomie sind:
- Vergrößerte Adenoide (adenoide Hypertrophie), die zu Schlafapnoe führen
- Vergrößerte Adenoide, die zu einer Verstopfung der Eustachischen Röhre führen; Möglicherweise müssen auch Ohrschläuche platziert werden
- Chronische Sinusitis, die auf frühere medizinische Behandlung nicht anspricht
- Rezidivierende Ohrinfektionen (Mittelohrentzündung)
Vor einer Adenoidektomie
Vor der Operation wird der Arzt Ihnen mitteilen, dass Sie vermeiden sollten, Ihrem Kind eine Woche vor der geplanten Operation Medikamente wie Ibuprofen oder Aspirin zu verabreichen. Diese Medikamente erhöhen das Risiko übermäßiger Blutungen während der Operation und Blutungen nach der Operation.
Wenn Ihr Kind täglich Medikamente einnimmt, sollten Sie Ihren Arzt auch fragen, ob es andere Medikamente gibt, die Sie ihm am Tag der Operation nicht geben sollten.
Das OP-Zentrum wird Sie anrufen, um Sie über die Uhrzeit der Operation zu informieren. Da Erbrechen und Aspiration ein Risiko für jeden Anästhesisten darstellen, erhalten Sie auch Anweisungen zum Essen und Trinken Ihres Kindes. Normalerweise sollte das Essen und Trinken nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation vermieden werden.
Im Krankenhaus
Sobald Sie im Krankenhaus oder im Operationszentrum ankommen, müssen Sie einchecken. Sie möchten einige Spielsachen oder Dinge mitbringen, die Ihr Kind erledigen kann, während Sie auf die Operation warten. Wenn Ihr Kind ein Kleinkind ist, bringen Sie eine Flasche oder einen Trinkbecher und zusätzliche Windeln mit. Während Sie eine Zeit für die Operation erhalten, basiert Ihr Termin auf einem Termin geschätzt Zeitpunkt Ihres Eingriffs und der Operationen, die früher am Tag stattfinden. Seien Sie bereit zu warten.
Irgendwann werden Sie aufgefordert, ein umfassendes Formular zur Krankengeschichte auszufüllen, um Ihrem Ärzteteam zu helfen, Ihrem Kind die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn der Patient oder ein Angehöriger jemals auf eine Anästhesie reagiert hat. Melden Sie Allergien, einschließlich Allergien gegen Latex, das in einigen Medizinprodukten verwendet wird.
Vor dem Eingriff nimmt eine Krankenschwester einige Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung) auf, um die Ergebnisse nach der Operation zu vergleichen.
Manchmal kann dem Patienten ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, um die Angst vor der Operation zu reduzieren. Das häufig verwendete Medikament heißt Versed (Midazolam). Dies ist von manchen Ärzten nicht immer erlaubt, aber es kann helfen, Ihr Kind zu entspannen und ihm zu helfen, sich nicht an die unangenehmen Erfahrungen zu erinnern.
Wie werden die Adenoiden entfernt?
Der Chirurg kann die Adenoide durch den Mund entfernen, indem er mehrere kleine Einschnitte macht. Der Chirurg wird die Stelle kauterisieren, sobald die Adenoide entfernt sind. Dazu werden die Gewebe in der Umgebung zerstört, um die Blutung zu stoppen. Eine Adenotomie dauert im Allgemeinen nur etwa 20 Minuten. Wenn Ihr Kind auch seine Mandeln entfernen lässt oder andere Verfahren, dauert es länger.
Nach der Operation wird Ihr Kind zur PACU (Postanästhesie-Pflegeeinheit) gebracht, um von einer registrierten Krankenschwester beobachtet zu werden, bis es wacher ist. Die Krankenschwester wird prüfen, wie schläfrig Ihr Kind ist, wie nahe seine Vitalfunktionen denjenigen sind, die vor der Operation genommen wurden, ob er Schmerzen hat und ob er ohne Erbrechen essen und trinken kann.
Fürsorge für Ihr Kind nach einer Adenoidektomie
Wenn Sie nach Hause zurückkehren, kann Ihr Kind seine normale Diät fortsetzen, es sei denn, er hatte auch eine Tonsillektomie oder leidet unter Übelkeit und Erbrechen. Wenn Übelkeit und Erbrechen ein Problem sind, sollten Sie Flüssigkeiten wie Suppenbrühe, Wasser und Apfelsaft verwenden.
Wenn der Schmerz ein Problem ist, sollten weiche Nahrungsmittel verwendet werden. Vermeiden Sie zunächst Zitrussäfte, da diese zu Irritationen führen können, und Milch, die zur Schleimproduktion beitragen kann. Wenn sich Gerinnsel oder frisches Blut in der Nase oder im Hals befindet (abgesehen von einem blutigen Auswurf), sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.
Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen sehr genaue Anweisungen zur Pflege Ihres Kindes zu Hause geben. Diese Anweisungen sollten genau befolgt werden. Im Allgemeinen sollten Sie den Flüssigkeitsstatus Ihres Kindes überwachen, indem Sie auf anhaltendes Erbrechen oder die Weigerung, Flüssigkeit zu trinken, achten. Trockene, rissige Lippen, keine Tränen und wenig Urin sind Anzeichen von Austrocknung und sollten dem Arzt Ihres Kindes gemeldet werden. Andere Dinge, über die der Arzt informiert werden sollte, sind starke Blutungen, Fieber und übermäßige Schmerzen.
Schwellungen an der Operationsstelle können dazu führen, dass sich die Stimme verändert. Das ist normal. Wenn die Veränderung jedoch nach einigen Wochen anhält, wenden Sie sich an den Arzt, damit Ihr Kind auf eine als Velopharynx-Insuffizienz bezeichnete Erkrankung (das unangemessene Schließen eines Muskels im Mundrücken) untersucht werden kann.
Kinder sollten während der Genesung auf Sport und übermäßige Aktivität verzichten. Tun Sie außerdem 2 Wochen lang Ihr Möglichstes, um zu verhindern, dass Ihr Kind mit Personen in Kontakt kommt, die an Atemwegsinfektionen leiden. Sie sollten Ihr Kind mindestens eine Woche von der Schule fernhalten oder auf Anweisung Ihres Arztes.
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Adenoide Entfernung. Medline Plus.
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Vergrößerte Adenoiden. Nemours-Stiftung.
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Paradise, J. L., Tonsillektomie und Adenoidektomie bei Kindern. http://www.uptodate.com/home/index.html (Abonnement erforderlich)
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