Hashimotos Enzephalopathie (SREAT)
Inhaltsverzeichnis:
- Fehldiagnose ist Standard
- Labor- und Testabnormalitäten bei der Hashimoto-Enzephalopathie / SREAT
- Schlussfolgerungen
- Für mehr Informationen
Living with Autoimmune Encephalopathy (November 2024)
Die als "Hashimotos Enzephalopathie" bekannte Krankheit wurde erstmals im Jahr 1966 beschrieben. Nach dieser Zeit begannen die Ärzte, Fallberichte zusammenzustellen, und "Hashimotos Enzephalopathie" wurde der akzeptierte Name für den Zustand der Enzephalopathie, der mit Hashimotos Thyroiditis assoziiert ist.
Da sich die meisten Patienten mit Hashimotos Enzephalopathie mit Steroiden oder einer Behandlung mit Immunsuppressiva verbessern, wird der Zustand nun von einigen Experten als "steroidabhängige Enzephalopathie in Verbindung mit Autoimmunthyreoiditis" (SREAT) bezeichnet. In einigen Fällen kann die Erkrankung auch als "nonvasculitic autoimmune Meningoenzephalitis" (NAIM) bezeichnet werden, die nicht nur Probleme mit der Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, sondern auch andere Autoimmunerkrankungen wie das Sjögren-Syndrom und die systemische Lupus erythematodes-assoziierte Meningoenzephalitis umfassen kann. Die Gemeinsamkeit aller dieser Bedingungen ist, dass sie auf eine Steroidbehandlung ansprechen.
Der Begriff "Enzephalopathie" bezieht sich auf eine Erkrankung des Gehirns, die die Gehirnfunktion oder -struktur verändert. Das Hauptmerkmal einer Enzephalopathie ist der veränderte Geisteszustand. Während die Symptome von der Art der Enzephalopathie und deren Schweregrad abhängen, sind einige der häufigsten Symptome:
- Gedächtnisverlust
- Schwierigkeiten beim Konzentrieren
- Verlust der kognitiven Fähigkeiten und Funktionen
- Persönlichkeitsveränderungen
- Lethargie und Müdigkeit
- Bewusstseinsverlust
- Myoklonus (unwillkürliches Muskelzucken)
- Nystagmus (schnelle, unwillkürliche Augenbewegung)
- Zittern
- Schwächung der Muskeln
- Demenz
- Anfälle, Krämpfe
- Schluckbeschwerden
- Schwierigkeiten beim Sprechen
Einige andere Symptome, die auftreten können, sind:
- Verwirrung, Desorientierung
- Psychose
- Kopfschmerzen
- rechtsseitige Hemiparese - rechtsseitige partielle Lähmung
- Feinmotorikprobleme - Probleme bei der Koordination von Armen, Händen und Fingern
Weil Hashimotos Enzephalopathie / SREAT in einer im Februar 2006 veröffentlichten Studie so missverstanden wird Archiv für Neurologie wollten die verschiedenen klinischen, laboratorischen und radiologischen Befunde der Erkrankung charakterisiert werden. Ihr Ziel ist es, die Fähigkeit der Ärzte zu verbessern, diesen Zustand zu erkennen und zu diagnostizieren.
Die Studie untersuchte 20 Patienten (14 Frauen, 6 Männer), die zwischen 1995 und 2003 diagnostiziert wurden. Ihr mittleres Alter bei Krankheitsbeginn betrug 56 Jahre, mit einer Spanne von 27 bis 84 Jahren (27-84 Jahre).
Die häufigsten beobachtbaren klinischen Merkmale / Symptome waren:
- Tremor - 80%
- Transiente Aphasie - 80% (Aphasie hat Schwierigkeiten mit der Sprache und beeinträchtigt die Fähigkeit zu sprechen, zu lesen oder zu schreiben)
- Myoklonus - 65% (plötzliches, unwillkürliches Zucken eines Muskels oder einer Muskelgruppe)
- Gangataxie - 65% (unkoordiniertes oder unbeholfenes Gehen, Schwierigkeiten beim Gehen)
- Krampfanfälle - 60%
- Schlafabnormalitäten - 55%
Fehldiagnose ist Standard
Besorgnis erregend ist, dass die Experten feststellten, dass ALLE PATIENTEN ursprünglich falsch diagnostiziert worden waren. Zum Beispiel:
- Virale Enzephalitis - 25%,
- Degenerative Demenz - 20%
- Creutzfeldt-Jakob-Krankheit - 15% (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ist eine seltene, degenerative, immer tödlich verlaufende Erkrankung des Gehirns, die beim Menschen irrtümlicherweise als "Mad Cow Disease" bezeichnet wird)
Labor- und Testabnormalitäten bei der Hashimoto-Enzephalopathie / SREAT
Eine Reihe von Testanomalien wurde beobachtet, darunter:
- Erhöhte Leberenzymwerte - 55%
- Erhöhte Hormonspiegel (TSH) - 55%
- Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit ("sed rate") - 25%
- Zerebrospinalflüssigkeit-Anomalien, die auf eine Entzündung hindeuten - 25%
- Anomalien der Magnetresonanztomographie im Einklang mit der Enzephalopathie - 26%
Schlussfolgerungen
Die Forscher schlussfolgerten, dass eine Vielzahl von Befunden mit der Hashimoto-Enzephalopathie / SREAT in Verbindung gebracht werden kann und dass Fehldiagnosen häufig sind.
Die Forscher empfehlen, dass Hashimotos Enzephalopathie / SREAT in Betracht gezogen werden sollte, auch wenn TSH und "sed rate" normal sind, Cerebrospinalflüssigkeit keine Anzeichen von Entzündungen zeigt und das MRT normal ist.
Für mehr Informationen
Informationsseite zur Hashimoto-Enzephalopathie
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