Botox: Eine Behandlung für vorzeitige Ejakulation?
Inhaltsverzeichnis:
- Vorzeitige Ejakulation definieren
- Behandlung vorzeitiger Ejakulation mit Botox
- Andere Behandlungen für vorzeitige Ejakulation
- Was ist mit Verhaltenstherapie?
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In den letzten 30 Jahren hat sich die Behandlung der vorzeitigen Ejakulation von der Psychotherapie auf Medikamente und Pharmakotherapie ausgeweitet.Es kann überraschend sein, dass Botox, ein Toxin, das vom Bakterium produziert wird Clostridium botulinum und häufig verwendet, um Gesichtsfalten zu glätten, kann bei vorzeitiger Ejakulation helfen. Ein großer Teil der Forschung wird jedoch als Hypothese dargestellt, und die Verwendung von Botox zur vorzeitigen Ejakulation wurde von der FDA noch nicht genehmigt.
Vorzeitige Ejakulation definieren
Die Behandlung der vorzeitigen Ejakulation hängt davon ab, wie dieser Zustand definiert ist.
Im Allgemeinen wird die vorzeitige Ejakulation in zwei Kategorien unterteilt: lebenslang oder erworben.
Die lebenslange vorzeitige Ejakulation beginnt mit der ersten sexuellen Erfahrung. Die Ejakulation erfolgt schnell - entweder vor dem Eindringen oder innerhalb von ein oder zwei Minuten nach dem Eindringen.
Die erworbene vorzeitige Ejakulation kann sich nach einer normalen Ejakulationsgeschichte plötzlich oder allmählich manifestieren. Darüber hinaus kann dieser Zustand auf urologische, Schilddrüsen- oder psychologische Probleme zurückzuführen sein.
Im Laufe der Jahre hat sich die Definition der vorzeitigen Ejakulation weiterentwickelt. Ausgangspunkt für die meisten Studien zur vorzeitigen Ejakulation ist die folgende Definition aus dem DSM-IV-TR:
- Die hartnäckige oder wiederkehrende Ejakulation mit minimaler sexueller Stimulation vor, nach oder kurz nach dem Eindringen und vor dem Wunsch der Person. Der Kliniker muss die Faktoren berücksichtigen, die die Dauer der Erregungsphase beeinflussen, wie Alter, Neuheit des Sexualpartners oder Situation und jüngste Häufigkeit sexueller Aktivitäten
- Die Störung verursacht starke Not oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten
- PE ist nicht ausschließlich eine Folge der direkten Wirkungen eines Stoffes (z. B. Entzug von Opioiden).
Im Jahr 2014 legte die Internationale Gesellschaft für Sexualmedizin die folgende evidenzbasierte Definition für die vorzeitige Ejakulation auf Lebenszeit vor.
- Eine männliche sexuelle Dysfunktion, die durch eine Ejakulation gekennzeichnet ist, die immer oder fast immer vor oder innerhalb einer Minute vor dem Eindringen in die Vagina auftritt
- Die Unfähigkeit, die Ejakulation bei allen oder fast allen vaginalen Penetrationen zu verzögern
- Negative persönliche Konsequenzen wie Leiden, Mühe, Frustration und / oder die Vermeidung sexueller Intimität.
Bei 80 Prozent der Männer mit lebenslanger vorzeitiger Ejakulation tritt die Ejakulation innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach einer sexuellen Begegnung auf. Die restlichen 20 Prozent dieser Männer erleben eine Ejakulation, die zwischen einer und zwei Minuten dauert.
Schätzungen zufolge betrifft die vorzeitige Ejakulation zwischen 30 und 70 Prozent der amerikanischen Männer. Den Ergebnissen des National Health and Social Life Survey zufolge liegt die Prävalenz der vorzeitigen Ejakulation in den Vereinigten Staaten bei 30 Prozent und betrifft Männer jeden Alters. Vorzeitige Ejakulation tritt am häufigsten bei jungen Männern zwischen 18 und 30 Jahren auf. Vorzeitige Ejakulation betrifft auch Männer mit sekundärer Impotenz, die zwischen 45 und 60 Jahre alt sind.
Es ist zu beachten, dass einige Männer gelegentlich vorzeitige Ejakulation erleben, und dies ist möglicherweise nicht von Belang. Obwohl formale Definitionen von vorzeitiger Ejakulation es beinahe bei jeder sexuellen Begegnung als beschrieben bezeichnen, kann die Behandlung, wenn sie zwischen 10 und 20 Prozent der Zeit des Geschlechtsversuchs auftritt, gerechtfertigt sein.
Behandlung vorzeitiger Ejakulation mit Botox
Botox-Injektionen funktionieren, indem sie die Muskeln schwächen oder lähmen sowie die Nerven blockieren. Die Wirkung von Botox hält zwischen drei und zwölf Monaten an. Zu den häufigen Nebenwirkungen von Botox gehören Schwellungen, Blutergüsse und Schmerzen an der Injektionsstelle.
Hier werden nicht nur Gesichtsfalten geglättet, sondern auch andere Anwendungen von Botox:
- Unterarmes Schwitzen (z. B. Hyperhidrose)
- Gekreuzte Augen (d. H. Strabismus)
- Chronische Migräne
- Unkontrolliertes Blinken (d. H. Blepharospasmus)
- Überaktive Blase
Die Muskeln bulbospongiosus und ischiocavernosus sind Teil des Penisschaftes, und diese Muskeln sind bei der Ejakulation am wichtigsten. Während der Ejakulation erfahren diese Muskeln stereotype rhythmische Kontraktionen.
Botox blockiert selektiv die Freisetzung von Acetylcholin aus den Nervenenden, und es wird vermutet, dass dieser Mechanismus die stereotypisierten rhythmischen Kontraktionen des Bulbospongiosus und des Ischiocavernosus hemmen und somit die Ejakulation verzögern kann.
Es wurden einige Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Botox zur Behandlung vorzeitiger Ejakulation geäußert. Zunächst befürchten einige Experten, dass Botox die Ejakulation vollständig blockiert und zu einer Ejakulation führt. Es gab auch Bedenken hinsichtlich der Kostenwirksamkeit der Verwendung von Botox zur Behandlung vorzeitiger Ejakulation.
In einem 2012 von Allergan eingereichten Patent werden verschiedene Ansätze zur Verabreichung von Botox zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation vorgeschlagen, einschließlich der folgenden:
Es wird ein Verfahren zur Behandlung einer vorzeitigen Ejakulation bei einem Patienten, der dessen bedarf, bereitgestellt, wobei das Verfahren einen Schritt der lokalen Verabreichung eines Botulinum-Neurotoxins an einen Penis des Patienten durch Injektion umfasst, wodurch die vorzeitige Ejakulation in dem Patienten behandelt wird. In besonderen Ausführungsformen Das Botulinum-Neurotoxin wird an mindestens zwei Penisstellen und in einigen Beispielen an mindestens drei Penisstellen injiziert."
Die Autoren des Patents schlagen vor, dass Botox in die Eichel oder das Frenulum des Penis (nahe der Penisspitze) injiziert werden könnte. Darüber hinaus kann Botox bei Bedarf eingesetzt werden, wobei die Wirkungen bis zu sechs Monate andauern können. Die Intervention sollte innerhalb von 48 bis 72 Stunden beginnen, und es sollten keine oder begrenzte Nebenwirkungen auftreten.
Ein Großteil der veröffentlichten Forschungen zur Verwendung von Botox wird als Hypothesen und Prognosen präsentiert. Offensichtlich sollte Botox bei der Behandlung der vorzeitigen Ejakulation arbeiten, es muss jedoch noch mehr Forschung betrieben werden, um die Wirksamkeit sicherzustellen.Am 15. August 2017 beendete Allergan die klinischen Studien der Phase 2, in denen die Verwendung von Botox zur Behandlung vorzeitiger Ejakulation untersucht wurde. Die Ergebnisse dieser Studie sind jedoch nicht verfügbar.
Andere Behandlungen für vorzeitige Ejakulation
Obwohl es keine von der FDA genehmigte Behandlung für vorzeitige Ejakulation gibt, wurden andere Maßnahmen zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und tricyclische Antidepressiva haben sich bei der Behandlung der vorzeitigen Ejakulation als sehr wirksam erwiesen. Insbesondere wurden Paroxetin, Sertralin, Fluoxetin, Citalopram und Clomipramin zur Behandlung von vorzeitiger Ejakulation eingesetzt. Die Verwendung dieser Medikamente zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation ist off-label.
Diese Medikamente können täglich oder nach Bedarf eingenommen werden. Obwohl eine Langzeitbehandlung mit antidepressiven Medikamenten wirksamer ist als bei Bedarf, führt die Langzeitgabe zu mehr Nebenwirkungen. Bei kontinuierlicher Verabreichung ist der SSRI am effektivsten, nachdem er den stationären Zustand erreicht hat, was Wochen dauern kann. Der Nutzen kann jedoch früher auftreten.
Eine SSRI, die besonders zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation geeignet ist, ist Dapoxetin (Priligy). Dieser kurzwirksame SSRI wurde speziell für die Behandlung vorzeitiger Ejakulation entwickelt und kann bei Bedarf verwendet werden. Dapoxetin kann einige Stunden vor der sexuellen Aktivität eingenommen werden.
Ein anderer Ansatz, der dazu beitragen kann, vorzeitige Ejakulation zu verhindern, besteht in der Verwendung von topischen Anästhetika, um die Empfindung im Penis zu verringern und somit die Ejakulation zu behindern. Zusätzlich zur Anästhesie kann ein Kondom verwendet werden, um die Empfindung weiter zu verringern. Topische Anästhetika, die für diesen Zweck verwendet werden, sind Lidocain und Prilocain.
Schließlich kann eine kleine Anzahl von Männern mit vorzeitiger Ejakulation von Beckenboden- oder Kegel-Übungen profitieren.
Was ist mit Verhaltenstherapie?
Derzeit stellen die meisten Experten die Hypothese auf, dass vorzeitige Ejakulation eine neurobiologische und genetische Erkrankung ist. Folglich wird eine langfristige Verhaltenstherapie für eine lebenslange vorzeitige Ejakulation als unwirksam angesehen. Darüber hinaus haben Langzeitstudien gezeigt, dass Verhaltenstherapie bei der Behandlung lebenslanger vorzeitiger Ejakulation unwirksam ist.
In einem Artikel aus dem Jahr 2014 mit dem Titel „Vorzeitige Ejakulation: Definition, Epidemiologie und Behandlung“ schreibt Kirby Folgendes zu Verhaltenstherapien und psychologischen Therapien für die vorzeitige Ejakulation: "Therapien werden seit mehreren Jahren eingeführt, aber die quantitative Forschung zeigt keinen Nutzen. Trotzdem sind viele Patienten verständlicherweise ängstlich und können die Psychotherapie schätzen."
Bei erworbener vorzeitiger Ejakulation könnte ein kombinierter Behandlungsansatz funktionieren. Dieser Ansatz umfasst die Stop-Start-Technik, die kognitive Verhaltenstherapie und Medikamente. Mit der Start-Stopp-Methode erkennt ein Mann die mittlere Spannung während des Geschlechtsverkehrs und stoppt den Geschlechtsverkehr etwa eine Minute lang. Sobald der Mann die Kontrolle wiedererlangt hat, wird der Geschlechtsverkehr wieder aufgenommen. Alternativ drückt der Mann bei der Squeeze-Methode den Penis vor der Ejakulation, um die Erektion zu reduzieren und die Ejakulation zu stoppen.
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