Ein Leitfaden zu Raynauds Phänomen
Inhaltsverzeichnis:
- Was passiert während eines Angriffs?
- Reduzierte Blutversorgung der Extremitäten
- Änderungen in Hautfarbe und Empfindung
- Wie wird Raynauds Phänomen klassifiziert?
- Primäres Raynaud-Phänomen
- Sekundäres Raynaud-Phänomen
- Diagnosekriterien für das Raynaud-Phänomen
- Kriterien: Primäres Raynaud-Phänomen
- Kriterien: Sekundäres Raynaud-Phänomen
- Diagnosetests für das Raynaud-Phänomen
- Nagelfalz-Kapillaroskopie
- Antinukleärer Antikörpertest (ANA)
- Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
- Test der kalten Stimulation
- Welche Forschung wird durchgeführt, um Menschen zu helfen, die Raynauds Phänomen haben?
- Behandlungen ohne Drogen und Maßnahmen zur Selbsthilfe
- Maßnahmen während eines Angriffs ergreifen:
- Warm halten:
- Rauchen aufhören:
- Kontroll Stress:
- Übung:
- Sehen Sie Ihren Arzt:
- Behandlung mit Medikamenten
Kohlendioxidpartialdruck (November 2024)
Das Raynaud-Phänomen ist eine Störung, die die Blutgefäße in den Fingern, Zehen, Ohren und in der Nase betrifft. Diese Störung ist durch episodische Anfälle gekennzeichnet, die als vasospastische Angriffe bezeichnet werden, die dazu führen, dass sich die Blutgefäße in den Fingern (Zehen und Zehen) zusammenziehen (eng). Das Raynaud-Phänomen kann allein auftreten oder anderen Bedingungen untergeordnet sein.
Obwohl die Schätzungen variieren, zeigen jüngste Umfragen, dass das Raynaud-Phänomen 5 bis 10 Prozent der Gesamtbevölkerung in den Vereinigten Staaten betreffen kann. Frauen haben häufiger als Männer die Störung. Das Raynaud-Phänomen scheint häufiger bei Menschen zu sein, die in kälteren Klimazonen leben. Menschen mit der Störung, die in milderen Klimazonen leben, können jedoch bei kälterem Wetter mehr Angriffe haben.
Was passiert während eines Angriffs?
Bei den meisten Menschen wird ein Angriff normalerweise durch Kälte oder emotionalen Stress ausgelöst. Im Allgemeinen betreffen Angriffe die Finger oder Zehen, können aber Nase, Lippen oder Ohrläppchen betreffen.
Reduzierte Blutversorgung der Extremitäten
Wenn eine Person Kälte ausgesetzt ist, verlangsamt der Körper normalerweise den Wärmeverlust und behält seine Kerntemperatur. Um diese Temperatur aufrechtzuerhalten, bewegen die Blutgefäße, die den Blutfluss zur Hautoberfläche steuern, Blut von den Arterien in der Nähe der Oberfläche zu Venen im Körper.
Für Menschen, die das Raynaud-Phänomen haben, wird diese normale Körperreaktion durch die plötzlichen, krampfartigen Kontraktionen der kleinen Blutgefäße verstärkt, die den Fingern und Zehen Blut zuführen. Die Arterien der Finger und Zehen können ebenfalls kollabieren. Infolgedessen wird die Blutversorgung der Extremitäten stark verringert, was zu einer Reaktion führt, die zu Hautverfärbungen und anderen Veränderungen führt.
Änderungen in Hautfarbe und Empfindung
Sobald der Angriff beginnt, kann eine Person drei Phasen von Hautfarbenänderungen (weiß, blau und rot) in den Fingern oder Zehen erfahren. Die Reihenfolge der Farbänderungen ist nicht für alle Menschen gleich und nicht jeder hat alle drei Farben.
- Blässe (Weißheit) kann als Reaktion auf einen Krampf der Arteriolen und den daraus resultierenden Zusammenbruch der digitalen Arterien auftreten.
- Zyanose (Blaustich) kann auftreten, weil die Finger oder Zehen nicht genug sauerstoffreiches Blut erhalten.
Die Finger oder Zehen können sich auch kalt und taub anfühlen. Wenn sich die Arteriolen ausdehnen und das Blut wieder zu den Ziffern zurückkehrt, kann es zu Rötungen kommen. Wenn der Angriff endet, kann in den Fingern und Zehen Pochen und Kribbeln auftreten. Ein Angriff kann von weniger als einer Minute bis zu mehreren Stunden dauern.
Wie wird Raynauds Phänomen klassifiziert?
Die Ärzte klassifizieren Raynauds Phänomen entweder als primär oder der sekundär bilden. In der medizinischen Literatur kann "primäres Raynaud-Phänomen" auch genannt werden:
- Raynaud-Krankheit
- idiopathisches Raynaud-Phänomen
- primäres Raynaud-Syndrom
Die Ausdrücke idiopathisch und primär bedeuten, dass die Ursache unbekannt ist.
Primäres Raynaud-Phänomen
Die meisten Menschen, die das Raynaud-Phänomen haben, haben die primäre Form (die mildere Version). Eine Person, die ein primäres Raynaud-Phänomen hat, hat dies Nein Grunderkrankung oder damit verbundene medizinische Probleme. Betroffen sind mehr Frauen als Männer, und etwa 75% aller Fälle werden bei Frauen im Alter zwischen 15 und 40 Jahren diagnostiziert.
Die Forschung zeigt, dass weniger als 10% der Menschen, die mehrere Jahre lang nur vasospastische Anfälle ohne Beteiligung anderer Körpersysteme oder Organe hatten, später selten eine Sekundärerkrankung haben oder entwickeln werden.
Sekundäres Raynaud-Phänomen
Obwohl das sekundäre Raynaud-Phänomen weniger verbreitet ist als die Primärform, ist es oft eine komplexere und schwerwiegendere Störung. Sekundär bedeutet, dass Patienten eine zugrunde liegende Krankheit oder Erkrankung haben, die das Raynaud-Phänomen verursacht. Bindegewebserkrankungen sind das die meisten häufige Ursache für das sekundäre Raynaud-Phänomen. Einige dieser Erkrankungen reduzieren den Blutfluss zu den Fingern, indem sie die Gefäßwände verdicken und die Gefäße zu leicht zusammenziehen. Raynaud-Phänomen tritt bei Patienten mit
- Sklerodermie (rund 85%)
- gemischte Bindegewebserkrankung (rund 85%)
- Lupus (systemischer Lupus erythematodes) (etwa 33%)
Das Raynaud-Phänomen kann auch bei Patienten auftreten, die andere Bindegewebserkrankungen haben, darunter:
- Sjögren-Syndrom
- Dermatomyositis
- Polymyositis
Mögliche Ursachen für das sekundäre Raynaud-Phänomen, abgesehen von Bindegewebserkrankungen, sind:
- Karpaltunnelsyndrom
- obstruktive arterielle Krankheit
- einige Medikamente (wie Betablocker, Ergotaminpräparate, bestimmte Chemotherapeutika)
- Arzneimittel, die eine Vasokonstriktion verursachen (z. B. einige rezeptfreie Erkältungsmedikamente und Betäubungsmittel)
- Menschen in bestimmten Berufen (z. B. Arbeiter, die Vinylchlorid ausgesetzt sind, oder Arbeiter, die Vibrationsgeräte verwenden)
Menschen mit sekundärem Raynaud-Phänomen haben häufig medizinische Probleme. Die ernsteren Probleme sind Hautgeschwüre oder Gangrän in den Fingern oder Zehen. Schmerzhafte Geschwüre und Gangrän treten häufig auf und können schwer zu behandeln sein. Schwäche im Muskel der Speiseröhre kann Sodbrennen oder Schluckbeschwerden verursachen.
Wenn ein Arzt ein Raynaud-Phänomen vermutet, wird er den Patienten um eine ausführliche Anamnese bitten. Der Arzt wird dann den Patienten untersuchen, um andere medizinische Probleme auszuschließen. Der Patient könnte während des Amtsbesuches einen vasospastischen Angriff erleiden, der es dem Arzt erleichtert, das Raynaud-Phänomen zu diagnostizieren. Die meisten Ärzte finden es ziemlich einfach, das Raynaud-Phänomen zu diagnostizieren, die Form der Erkrankung ist jedoch schwieriger zu erkennen.
Diagnosekriterien für das Raynaud-Phänomen
Ärzte verwenden bestimmte Diagnosekriterien, um das primäre oder sekundäre Raynaud-Phänomen zu diagnostizieren.
Kriterien: Primäres Raynaud-Phänomen
Zu den diagnostischen Kriterien zur Diagnose des primären Raynaud-Phänomens gehören:
- Periodische vasospastische Anfälle von Blässe (Weißgrad) oder Zyanose (Blaustich) (Hinweis: Einige Ärzte geben das zusätzliche Kriterium an, ob diese Anfälle mindestens 2 Jahre lang vorhanden sind).
- Normales Nagelfalz-Kapillarmuster
- Negativer antinukleärer Antikörpertest (ANA)
- Normale Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
- Fehlende Narben oder Geschwüre der Haut oder Gangrän (Gewebetod) in den Fingern oder Zehen
Kriterien: Sekundäres Raynaud-Phänomen
Zu den diagnostischen Kriterien zur Diagnose des sekundären Raynaud-Phänomens gehören:
- Periodische vasospastische Anfälle von Blässe (Weißgrad) und Zyanose (Blauheit)
- Abnormales Nagelfalz-Kapillarmuster
- Positiver antinukleärer Antikörpertest (ANA)
- Abnormale Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
- Vorhandensein von Narben oder Geschwüren der Haut oder Gangrän in den Fingern oder Zehen
Diagnosetests für das Raynaud-Phänomen
Ihr Arzt kann verschiedene Diagnosetests bestellen, um die Diagnose eines Raynaud zu bestätigen.
Nagelfalz-Kapillaroskopie
Die Nagelfalten-Kapillaroskopie (Untersuchung von Kapillaren unter einem Mikroskop) kann dem Arzt helfen, zwischen dem primären und dem sekundären Raynaud-Phänomen zu unterscheiden. Während dieses Tests gibt der Arzt einen Tropfen Öl auf die Nagelfalten des Patienten, die Haut an der Basis des Fingernagels. Der Arzt untersucht dann die Nagelfalten unter einem Mikroskop, um nach Abnormalitäten der kleinen Blutgefäße, den so genannten Kapillaren, zu suchen. Wenn die Kapillaren vergrößert oder deformiert sind, kann der Patient eine Bindegewebserkrankung haben.
Der Arzt kann auch zwei bestimmte Blutuntersuchungen anordnen, einen antinukleären Antikörpertest (ANA) und eine Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
Antinukleärer Antikörpertest (ANA)
Der antinukleäre Antikörpertest (ANA-Test) bestimmt, ob der Körper spezielle Proteine (Antikörper) produziert, die häufig bei Menschen mit Bindegewebserkrankungen oder anderen Autoimmunerkrankungen vorkommen. Patienten mit diesen Bindegewebskrankheiten oder anderen Autoimmunerkrankungen bilden Antikörper gegen den Zellkern oder das Kommandozentrum der Körperzellen. Diese Antikörper werden als antinukleäre Antikörper bezeichnet. Sie werden getestet, indem das Blutserum eines Patienten auf einen Objektträger mit Zellen mit sichtbaren Kernen gelegt wird. Eine Substanz, die einen Fluoreszenzfarbstoff enthält, wird zugegeben, der an die Antikörper bindet. Unter einem Mikroskop können die abnormalen Antikörper an die Kerne gebunden werden.
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein diagnostischer Test für Entzündungen.Der Test der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist ein Maß für die Entzündung im Körper und testet, wie schnell sich rote Blutkörperchen aus nicht geronnenem Blut absetzen, indem die Geschwindigkeit gemessen wird, mit der die roten Blutkörperchen im Laufe der Zeit auf den Boden eines Röhrchens fallen. Eine erhöhte Sedimentationsrate entspricht einer erhöhten unspezifischen Entzündung im Körper. Es wird oft als "sedrate" bezeichnet.
Test der kalten Stimulation
Der Kältestimulationstest ist ein weiterer Test, den Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose des Raynaud-Phänomens verwenden kann. Bei einem Kältestimulationstest wird die Temperatur jedes Fingers nach dem Eintauchen in ein Eiswasserbad gemessen. Wärmesensoren werden an Ihren Fingern angebracht und die Temperaturen werden aufgezeichnet, bis Ihre Fingertemperatur die gleiche ist wie vor dem Einlegen in das Eiswasserbad.
Welche Forschung wird durchgeführt, um Menschen zu helfen, die Raynauds Phänomen haben?
Die Forscher untersuchen Möglichkeiten, das Raynaud-Phänomen besser zu diagnostizieren und den Verlauf und den Zusammenhang mit anderen Krankheiten vorherzusagen und zu überwachen. Sie evaluieren auch die Verwendung neuer Medikamente zur Verbesserung des Blutflusses im Raynaud-Phänomen. Forscher bei Sklerodermie und anderen Bindegewebserkrankungen untersuchen auch das Raynaud-Phänomen im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen.
Ziel der Behandlung ist es, die Anzahl und Schwere der Anfälle zu reduzieren und Gewebeschäden und -verluste in den Fingern und Zehen zu verhindern. Die meisten Ärzte behandeln Patienten mit primärem und sekundärem Raynaud-Phänomen konservativ. Das heißt, sie empfehlen zunächst nicht medikamentöse Behandlungen und Selbsthilfemaßnahmen.
Ärzte können Medikamenten für einige Patienten verschreiben, in der Regel solche mit sekundärem Raynaud-Phänomen. Darüber hinaus werden die Patienten wegen zugrunde liegender Erkrankungen oder Zustände behandelt, die ein sekundäres Raynaud-Phänomen verursachen.
Behandlungen ohne Drogen und Maßnahmen zur Selbsthilfe
Mehrere nicht-medikamentöse Behandlungen und Selbsthilfemaßnahmen können die Schwere der Angriffe von Raynaud verringern und das allgemeine Wohlbefinden fördern.
Maßnahmen während eines Angriffs ergreifen:
Ein Angriff sollte erfolgen nicht ignoriert werden. Seine Länge und Schwere kann durch einige einfache Maßnahmen verringert werden. Die erste und wichtigste Maßnahme ist das Erwärmen der Hände oder Füße. Bei kaltem Wetter sollten die Leute ins Haus gehen. Warmes Wasser über die Finger oder Zehen laufen lassen oder in eine Schüssel mit warmem Wasser einweichen, um sie zu erwärmen. Sich Zeit für die Entspannung zu nehmen, wird den Angriff weiter beenden. Wenn eine Stresssituation den Angriff auslöst, kann eine Person dazu beitragen, den Angriff zu stoppen, indem sie die Stresssituation verlässt und sich entspannt. Menschen, die im Biofeedback ausgebildet sind, können diese Technik zusammen mit der Erwärmung der Hände oder Füße im Wasser verwenden, um den Angriff zu verringern.
Warm halten:
Es ist wichtig, nicht nur die Extremitäten warm zu halten, sondern auch ein Kühlen der Körperteile zu vermeiden. Bei kaltem Wetter müssen Menschen mit Raynaud-Phänomen dem Anziehen besondere Aufmerksamkeit widmen.
- Es wird empfohlen, lockere Kleidung, Socken, Mützen sowie Handschuhe oder Handschuhe mit mehreren Lagen zu tragen.
- Ein Hut ist wichtig, da durch die Kopfhaut viel Körperwärme verloren geht.
- Füße sollten trocken und warm gehalten werden.
- Einige Menschen finden es hilfreich, im Winter Fäustlinge und Socken im Bett zu tragen.
- Chemikalienwärmer wie kleine Wärmebeutel, die in Taschen, Fäustlingen, Stiefeln oder Schuhen untergebracht werden können, bieten zusätzlichen Schutz für längere Zeit im Freien.
Menschen mit Raynaud-Phänomen sollten sich auch bewusst sein, dass Klimaanlagen Angriffe auslösen können. Das Herunterregeln der Klimaanlage oder das Tragen eines Pullovers kann Angriffen vorbeugen. Manche Menschen finden es auch hilfreich, isolierte Trinkgläser zu verwenden und Handschuhe anzulegen, bevor mit gefrorenen oder gekühlten Lebensmitteln umgegangen wird.
Rauchen aufhören:
Das Nikotin in Zigaretten senkt die Hauttemperatur, was zu einem Angriff führen kann.
Kontroll Stress:
Stressbewältigung ist wichtig. Stress und emotionale Verstimmungen können einen Angriff auslösen, insbesondere für Menschen mit primärem Raynaud-Phänomen. Wenn Sie lernen, Stresssituationen zu erkennen und zu vermeiden, kann dies helfen, die Anzahl der Angriffe zu kontrollieren. Viele Menschen haben festgestellt, dass Entspannung oder Biofeedback-Training dazu beitragen kann, die Anzahl und den Schweregrad der Anfälle zu verringern. Biofeedback-Training lehrt Menschen, die Temperatur ihrer Finger freiwillig zu kontrollieren.
Übung:
Viele Ärzte ermutigen Patienten, die das Raynaud-Phänomen, insbesondere die primäre Form, haben, regelmäßig Sport zu treiben.
Die meisten Leute finden diese Übung:
- fördert das allgemeine Wohlbefinden
- erhöht das Energieniveau
- hilft, Gewicht zu kontrollieren
- fördert einen erholsamen Schlaf
Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie ein Übungsprogramm beginnen. Menschen, die ein sekundäres Raynaud-Phänomen haben, sollten auch mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie bei kaltem Wetter im Freien trainieren.
- Diät / Übung
Sehen Sie Ihren Arzt:
Menschen mit Raynaud-Phänomen sollten ihren Arzt aufsuchen, wenn sie Angst vor Angriffen haben oder Angst haben oder wenn sie Fragen zur Selbstversorgung haben. Sie sollten immer ihren Arzt aufsuchen, wenn Angriffe nur auf einer Körperseite (einer Hand oder einem Fuß) auftreten und bei jedem Anfall Wunden oder Geschwüre an den Fingern oder Zehen auftreten.
Behandlung mit Medikamenten
Menschen mit sekundärem Raynaud-Phänomen sind Mehr wahrscheinlich als diejenigen mit der primären Form mit Medikamenten behandelt werden.
Viele Ärzte glauben, dass die wirksamsten und sichersten Medikamente Kalziumkanalblocker sind, die die glatte Muskulatur entspannen und die kleinen Blutgefäße erweitern. Diese Medikamente verringern die Häufigkeit und den Schweregrad der Anfälle bei etwa 65% der Patienten mit primärem und sekundärem Raynaud-Phänomen. Diese Medikamente können auch helfen, Hautgeschwüre an den Fingern oder Zehen zu heilen.
Andere Patienten fanden Erleichterung bei Medikamenten, den sogenannten Alpha-Blockern, die den Wirkungen von Noradrenalin, einem Hormon, das die Blutgefäße einschränkt, entgegenwirken. Einige Ärzte verschreiben ein Medikament, das die Blutgefäße entspannt, wie z. B. Nitroglycerinpaste, die auf die Finger aufgetragen wird, um Hautgeschwüre zu heilen. Oft werden Patienten mit der sekundären Form nicht sowohl auf die Behandlung als auch auf die primäre Form der Störung ansprechen.
Patienten sollten bedenken, dass das Raynaud-Phänomen behandelt wird nicht immer erfolgreich
Grundlegende Fakten zu Raynauds Phänomen
Das Raynaud-Phänomen ist ein rheumatischer Zustand, der durch verengte Blutgefäße gekennzeichnet ist. Wenn es sich um eine Primärerkrankung handelt, spricht man von Raynaud-Krankheit.
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