Lymphom oder Krebs der Augen
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Wenn wir von einem Lymphom hören, denken wir normalerweise nicht an das Auge. Allerdings ist das Lymphom der Bindehaut, das klare äußere Gewebe, das den weißen Teil des Auges, die sogenannte Sklera, bedeckt, häufiger als Sie denken.
Was ist Lymphom?
Lymphom ist eine Art von Blutkrebs, der aus unserem Lymphsystem oder unseren Lymphknoten entsteht. Lymphoidgewebe ist im ganzen Körper vorhanden. Das Lymphsystem produziert Immunzellen und ist durch Kanäle und Leitungen im ganzen Körper verbunden. Diese Kanäle münden in regionale Lymphknoten, die sich hauptsächlich im Nacken, in den Achselhöhlen, in der Leiste und im Bauch befinden. Sie dienen dazu, die Flüssigkeit aus dem Körper abzulassen und in das Gefäßsystem zurückzuführen. Lymphom ist ein abnormales Wachstum von Lymphgewebe.
Es gibt zwei Haupttypen von Lymphom, das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Beim Lymphom handelt es sich um eine Art weißer Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden. Die Ärzte verstehen nicht, was das Lymphom verursacht. Lymphome neigen dazu, bei kaukasischen Menschen häufiger zu sein. Beim Lymphom können die Lymphknoten anschwellen und auf Organe im Körper drücken. Lymphome können auch lymphozytische Tumore verursachen.
Konjunktivales Lymphom
Konjunktivale Lymphome wachsen in der Regel sehr schnell auf der Augenoberfläche und sind fleischige, rosafarbene Massen, die oft als Lachsflecken bezeichnet werden. Manchmal sind sie auf dem weißen Teil des Auges leicht zu sehen, aber meistens wachsen sie unter dem Augenlid und in Richtung der Hornhaut, der klaren, domartigen Struktur am vorderen Teil des Auges. Konjunktivale Lymphome treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf und scheinen zwischen 50 und 70 Jahren zu liegen.
Basalzellkarzinome, Talgzellkarzinome und maligne Melanome sind häufiger Krebsarten, die das Augenlid und die Haut um das Auge beeinflussen. Das Lymphom ist jedoch die häufigste Krebsart, die am Auge selbst auftritt. Lymphom wird in etwa 40% der Fälle auf der Konjunktiva gefunden. Das konjunktivale Lymphom kann als primäres Lymphom angesehen werden, dh das Lymphom ist am Auge lokalisiert und an keiner anderen Stelle im Körper zu finden. Auf der anderen Seite kann es auch als sekundäres Lymphom oder als Erkrankung angesehen werden, die von einem systemischen Lymphom aus anderen Körperregionen herrührt.
Symptome
Patienten besuchen häufig den Arzt und klagen über Augenrötung, Trockenheit oder Reizung. Sie bemerken eine Verfärbung ihres normalen weißen Auges. Konjunktivale Lymphome können groß genug werden, um den Augapfel selbst zu verdrängen, was zu einer Einschränkung der Augenbewegung und des Doppelsehens führen kann. Wenn der Tumor hinter dem Auge wächst, scheint das Auge vergrößert oder nach vorne geschoben zu sein. Obwohl selten, kann ein Lymphom groß genug werden, um den Sehnerv zu komprimieren und Sehverlust zu verursachen. In seltenen Fällen können Lymphome, die sich im Auge entwickeln, eine enorme Menge an Entzündungen und Optikusneuropathien verursachen.
Behandlung
Konjunktivale Lymphome können oft erfolgreich behandelt werden. Am wichtigsten ist es, dass das Lymphom von Ärzten klassifiziert und inszeniert wird. Obwohl die Klassifizierung komplex sein kann und über den Rahmen dieses Artikels hinausgeht, werden die meisten konjunktivalen Lymphome in die Nicht-Hodgkin-Sorte klassifiziert. Die Nicht-Hodgkin-Sorte kann auch in die MALT-Lymphome (Schleimhaut-assoziiertes Lymphgewebe) und Nicht-MALT-Lymphome zerlegt werden. MALT-Lymphome sind häufiger und folgen einem weniger invasiven Verlauf, während die Nicht-MALT-Lymphome bösartig sein können und in Gewebe eindringen können.Diese Klassifizierungen werden durch Gewebebiopsie- und Zytometriestudien durchgeführt.
Ihr Arzt führt eine medizinische Untersuchung durch, um herauszufinden, ob an anderen Stellen in Ihrem Körper ein Lymphom vorliegt. Viele dieser Tests werden von einem Onkologen durchgeführt. Wenn Lymphome im Auge vorhanden sind und nirgendwo sonst, werden sie mit einer EBRT-externen Strahlentherapie behandelt. Ein Augenarzt wird einen Patienten genau beobachten, der Augenstrahlung aufgrund bekannter Nebenwirkungen wie schweres trockenes Auge, Kataraktentwicklung, ischämischer optischer Neuropathie, Optikusatrophie und neovaskulärem Glaukom unterziehen muss. Gelegentlich kann eine einfache Exzision (chirurgische Entfernung der Läsion) unter sorgfältiger Beobachtung durchgeführt werden.
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