Wie werden West-Nil-Virusinfektionen behandelt?
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Joe DeRisi: Hunting the next killer virus (November 2024)
Die Behandlung einer West-Nil-Virusinfektion hängt von der Schwere der von ihr verursachten Krankheit ab. Es kann eine Reihe von klinischen Syndromen verursachen, von einer leichten grippeähnlichen Erkrankung (oder gar keine Symptome) bis hin zu lebensbedrohlichen neurologischen Erkrankungen mit Meningitis oder Enzephalitis.
Erfahren Sie, was in beiden Szenarien normalerweise empfohlen wird, sowie Tipps zur Vorbeugung und mehr.
Milde West-Nil-Infektionen
Menschen, die an einem leichten Fall des West-Nil-Fiebers leiden, erfahren normalerweise eine Kombination aus Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit, Halsschmerzen und möglicherweise Magen-Darm-Problemen.
Diese Menschen diagnostizieren sich normalerweise mit einer „schlechten Sommerkälte“ und behandeln sich wie üblich mit Ruhe, Flüssigkeit und Schmerzmitteln. Ärzte sind normalerweise nicht beteiligt, und Menschen mit leichter West-Nil-Krankheit erholen sich meistens innerhalb weniger Tage vollständig.
Schwere West-Nil-Infektionen
Leider kann das West-Nil-Virus auch eine viel schwerere Erkrankung verursachen, insbesondere wenn es in das Zentralnervensystem eindringt und Meningitis oder Enzephalitis verursacht. Menschen mit dieser Form der Infektion können sehr hohes Fieber, Lähmungen, Verwirrtheit, Anfälle, Koma und Tod erleben. Eine aggressive Behandlung bei einer Person mit einer schweren Infektion des West-Nil-Virus ist obligatorisch.
Die Behandlung von Menschen mit schweren Infektionen mit dem West-Nil-Virus ist weitgehend unterstützend. Das heißt, es werden aggressive Maßnahmen ergriffen, um das Fieber zu senken, die Hydratation aufrecht zu erhalten und die Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Stabilität aufrechtzuerhalten - während auf die Immunreaktionen des Körpers gewartet wird, um die Infektion endgültig zu beseitigen. Solche Maßnahmen erfordern möglicherweise eine Behandlung auf einer Intensivstation, möglicherweise über Wochen oder länger.
Antivirale Medikamente
Es wurde nicht gezeigt, dass eine antivirale Therapie in klinischen Studien für Menschen mit schweren Infektionen mit dem West-Nil-Virus einen messbaren Nutzen hat. Es wurden jedoch mehrere dieser Behandlungen versucht, und es gibt einige Berichte über den Nutzen.
Antivirale Mittel, die versucht wurden, umfassen:
- Ribavarin: Die Vorteile dieses Medikaments gegen das West-Nil-Virus sind weitgehend theoretisch - es wurde nicht einmal gezeigt, dass es in Tiermodellen funktioniert. In einer unkontrollierten klinischen Studie während eines West-Nil-Ausbruchs in Israel wurde das Medikament als unwirksam befunden.
- Intravenöses Immunglobulin: Auch hier ist der potentielle Nutzen mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) theoretisch. Die Herstellung von Antikörpern (Immunglobulin) gegen das West-Nil-Virus ist vermutlich ein Hauptmechanismus, durch den Menschen das Virus loswerden, so dass IVIG, das einen hohen Anteil an Anti-West-Nil-Antikörpern enthält, „funktionieren“ sollte. Leider hat die einzige randomisierte klinische Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung von IVIG auf das West-Nil-Virus zu testen, keinen Nutzen gezeigt.
- Interferon. Interferon scheint gegen das West-Nil-Virus wirksam zu sein, wenn es in bestimmten Tiermodellen getestet wird. Es wurden jedoch nur wenige vereinzelte Berichte über den Nutzen bei mit Interferon behandelten Patienten berichtet. In anderen Berichten wurde vermutet, dass Interferon schädlich sein kann.
Angesichts dieser Erfahrung mit antiviralen Medikamenten können wir nur sagen, dass dieser Ansatz nicht besonders vielversprechend war. Daher bleibt die unterstützende Behandlung die Hauptstütze der Behandlung von West-Nil-Virusinfektionen.
Verhütung
Die beste "Behandlung" für das West-Nil-Virus ist die Vorbeugung. Maßnahmen zur Verhinderung von West-Nil-Virusinfektionen sind:
- Programme zur Bekämpfung von Mücken. Moskitokontrollprogramme können verwendet werden, um offensichtliche Moskitozuchtplätze zu beseitigen, und Larvenvernichtungsmittel können gesprüht werden, um Moskitolarven abzutöten, bevor sie erwachsen werden. Es hat sich gezeigt, dass solche Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit die Inzidenz von West-Nil-Infektionen in einigen Gemeinden erheblich einschränken.
- Persönliche Schutzmaßnahmen. Halten Sie Ihr Eigentum von stehenden Gewässern oder Pfützen fern, die zu Brutstätten für Moskitos werden können. Im Freien, besonders in der Dämmerung oder in der Morgendämmerung, wenn Moskitos am aktivsten sind, sollten Sie Insektenschutzmittel auftragen und so viel Haut wie möglich bedeckt halten.
- Programme zur Blutspendenuntersuchung. In den meisten Industrieländern werden gespendete Blutprodukte vor der Transfusion auf West-Nil-Virus getestet. Es wird angenommen, dass diese Vorsichtsmaßnahme das Risiko für den Erwerb des West-Nil-Virus durch Bluttransfusionen erheblich verringert hat (und dieses Risiko war überhaupt erst recht gering).
Impfung
Es werden sehr aktive Anstrengungen unternommen, Impfstoffe gegen das West-Nil-Virus zu entwickeln. Tatsächlich wurden bereits mehrere Impfstoffe für Pferde zugelassen (die auch mit dem West-Nil-Virus ziemlich krank werden können). Die Zulassung für die Anwendung beim Menschen, mit dieser oder einer anderen medizinischen Behandlung, ist jedoch weitaus strenger und zeitaufwändiger als für Tiere.
Derzeit werden mehrere Impfstoffe gegen das West-Nil-Virus getestet, und erste Berichte zeigen, dass zumindest einige von ihnen recht vielversprechend sind. Keiner dieser potenziellen Impfstoffe hat jedoch mit klinischen Phase-3-Studien begonnen (der letzte, langwierige Schritt vor der Zulassung durch die FDA), und es wird erwartet, dass wahrscheinlich kein West-Nil-Impfstoff vor 2020 für die Anwendung am Menschen zugelassen wird.
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- Lothrop HD, Lothrop BB, Gomsi DE et al. In der frühen Saison reduzieren Adultizid-Anwendungen die Übertragung von Arboviren im gesamten Coachella Valley, Riverside County, Kalifornien. Vector Borne Zoonotic Dis 2008; 8: 475.
- Morrey JD, Tag CW, Julander JG et al. Wirkung von Interferon-Alpha und Interferon-Induktoren auf das West-Nil-Virus in Maus- und Hamster-Tiermodellen. Antivir Chem Chemother 2004; 15: 101
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