Ultraschall bei Verdacht auf Fehlgeburt oder Schwangerschaftsverlust
Inhaltsverzeichnis:
- Wie wird die Prüfung durchgeführt?
- Prüfungsvorbereitung
- Nebenwirkungen
- Wonach suchen Techniker
- Wie das Bild aussieht
- Wie Ärzte Ergebnisse interpretieren
Vergaser läuft über (November 2024)
Ein Ultraschall ist ein diagnostischer Bildgebungstest, bei dem hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um ein Bild von etwas im Körper zu erzeugen. Ärzte verwenden routinemäßig etwa zur Hälfte der Schwangerschaft Ultraschall, um zu überprüfen, ob sich das Baby normal entwickelt, aber es kann früher verwendet werden, um eine Fehlgeburt zu bestätigen oder auszuschließen.
Wie wird die Prüfung durchgeführt?
In der frühen Schwangerschaft, wenn die meisten Fehlgeburten auftreten, ist der Ultraschall wahrscheinlich transvaginal, um das beste Bild von dem sich entwickelnden Gestationssack und dem Baby zu erhalten. Bei einem transvaginalen Ultraschall bittet der Techniker oder Arzt die Frau, sich von der Taille nach unten auszuziehen und einen medizinischen Mantel anzuziehen. Der Techniker führt dann eine Sonde in die Vagina ein, um ein Bild der Gebärmutter und der Eileiter zu erhalten.
Bei einem abdominalen Ultraschall muss sich die Frau normalerweise nicht entkleiden. Der Techniker legt seinen Bauch frei, streut ein Imaging-Gel aus und bewegt eine Handsonde über den Bauch, um die Bilder zu erhalten.
Prüfungsvorbereitung
Transvaginale Ultraschallbehandlungen erfordern keine Vorbereitung. Für einen abdominalen Ultraschall in der frühen Schwangerschaft müssen Sie möglicherweise 2 bis 3 Gläser Wasser trinken und die Toilette vor dem Test etwa eine Stunde lang nicht benutzen. Mit einer vollen Blase positionieren Sie Ihre Gebärmutter, um das beste Bild zu erhalten.
Nebenwirkungen
In den meisten Fällen haben Ultraschall keine anderen Nebenwirkungen als mögliche Beschwerden durch eine volle Blase. Das Verfahren ist nicht schmerzhaft, obwohl ein transvaginaler Ultraschall invasiver ist und bei manchen Frauen unangenehm sein kann.
Ultraschall gilt im Allgemeinen als sicher. Eine Studie deutete an, dass ein sehr häufiger Ultraschallgebrauch Entwicklungsprobleme verursachen kann, andere Studien haben jedoch keine derartigen Risiken festgestellt.
Wonach suchen Techniker
Bei drohenden oder vermuteten Fehlgeburten sorgt der Techniker dafür, dass die Schwangerschaft im Uterus sichtbar ist (ansonsten kann es sich um eine Ektopenschwangerschaft handeln).
Der Techniker nimmt normalerweise Messungen des Sacks und des sich entwickelnden Babys für den Arzt vor, um sie mit den erwarteten Messungen für das Gestationsalter zu vergleichen. Der Techniker kann auch nach dem Herzschlag des Babys suchen, je nachdem, wie weit die Frau in der Schwangerschaft ist.
Wie das Bild aussieht
Die Bilder eines Ultraschalls sind in der Regel schwarzweiß und von körniger Qualität. Aus der Perspektive eines Patienten kann es manchmal schwierig sein, das, was Sie sehen, zu erkennen, aber die Bilder liefern Ihrem Arzt wertvolle Informationen.
Wie Ärzte Ergebnisse interpretieren
Ärzte bestellen häufig Ultraschall als Teil der diagnostischen Aufarbeitung, wenn eine Frau Fehlgeburtssymptome hat. Durch den Vergleich von Ultraschallmessungen mit anderen diagnostischen Informationen, z. B. dem Datum der letzten Menstruationsperiode der Frau oder ihrem hCG-Spiegel, kann der Arzt die Wahrscheinlichkeit bestimmen, ob die Schwangerschaft lebensfähig ist oder nicht.
Manchmal bestellt ein Arzt nach einigen Tagen oder einer Woche einen zweiten Ultraschall, um die Möglichkeit auszuschließen, dass ein sich entwickelndes Baby aufgrund falscher Gestationsalteralter klein ist, was bei Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen der Fall sein kann.
Wenn ein Ultraschall zeigt, dass das Baby einen Herzschlag hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt drastisch. Wenn der Herzschlag eines Babys im Ultraschall erkannt wird, sinkt das Risiko für eine Fehlgeburt bei Müttern unter 36 Jahren auf 4,5%. Das Risiko für eine Fehlgeburt nach Feststellen eines Herzschlags beträgt 10% für Mütter zwischen 36 und 39 Jahren und 29% für Frauen ab 40 Jahren. Frauen mit einem wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust in der Anamnese haben im Alter ein Alter von 22%.
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