Schluckversuche nach Schlaganfall
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dysphagie schwer (November 2024)
Ein Schlaganfall kann zu Schluckbeschwerden führen, was als Dysphagie bezeichnet wird. Dies kann zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn Ihre Lebensmittel in die falsche Leitung geraten. Erstickungs- und Aspirationspneumonie sind zwei der Komplikationen von Dysphagie. Wenn Sie an Dysphagie leiden, kann dies durch Probleme mit der neurologischen Kontrolle Ihres Schluckreflexes oder durch Beeinträchtigung der Nerven verursacht werden, die die Muskeln Ihres Mund- oder Rachenraums steuern.
Dysphagie ist bei Schlaganfall-Überlebenden so häufig und problematisch, dass ein Screening häufig empfohlen wird, um Schluckprobleme zu erkennen, bevor sie Komplikationen verursachen.
Dysphagie Bewertung
Bevor Sie mit einer Ernährungsumstellung oder Schlucktherapie beginnen, benötigen Sie eine Bewertung Ihrer Schluckfunktion, damit Ihre Anweisungen auf Ihr Problem zugeschnitten werden können. Eine Schluckuntersuchung erfordert die Rücksprache mit einem Sprach- und Schluckfacharzt.
Ihre schluckende Geschichte
Der erste Schritt Ihrer Beurteilung ist auf Ihre Erfahrung und Ihre Beschreibung Ihres Schluckproblems ausgerichtet. Sie sollten die Veränderungen beschreiben, die Sie seit Ihrem Schlaganfall beim Kauen und Schlucken Ihres Essens erlebt haben.
Häufige Probleme sind:
- Ersticken nach dem Trinken dünner Flüssigkeiten wie Wasser oder Orangensaft
- Schwierigkeiten beim Schlucken von schwer zu kauenden Lebensmitteln
- Ein Gefühl, dass Essen im Hals oder in der Brustmitte steckt
- Sie müssen jedes Mal husten, wenn Sie feste oder flüssige Nahrungsmittel schlucken
- Veränderungen in der Stimme nach dem Essen, längere Heiserkeit
- Häufige Infektionen der Atemwege
- Häufiges Sammeln von Speichel im Mund
- Häufige Episoden von Verdauungsstörungen
- Progressiver, unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Nehmen Sie sich lange Zeit, um jede Mahlzeit zu beenden
Körperliche Untersuchung
Ihre körperliche Untersuchung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Beurteilung der Dysphagie. Dies kann am Krankenbett erfolgen, wenn Sie sich im Krankenhaus befinden, oder in einer ambulanten Klinik, wenn Sie bereits zu Ihnen nach Hause gegangen sind.
- Wenn Sie im Krankenhaus sind, testen Sie möglicherweise Ihre Schluckfähigkeit direkt nach der Diagnose eines Schlaganfalls. Wenn Ihre Schluckfunktion Anzeichen einer Beeinträchtigung aufweist, benötigen Sie eine Beratung mit einem Spezialisten für Rede und Schlucken. Im Allgemeinen dürfen Sie aus Sicherheitsgründen nicht essen, bis eine formelle Schluckstudie durchgeführt wird.
- Ihr Sprach- und Schluckspezialist wird mit Ihnen sprechen, um Ihre Stimme und Sprechfähigkeit zu bewerten, die eng mit Ihrer Schluckfähigkeit zusammenhängt.
- Ihr Schluckfacharzt beurteilt durch Beobachtung, wie gut sich Ihre Schluckmuskeln bewegen. Diese Bewertung bestimmt, welche Nerven, Muskeln und Reflexe beeinträchtigt sind.
- Sie können dann Nahrung und Flüssigkeit zum Schlucken erhalten. Dabei wird bewertet, welche Arten von Lebensmitteln für Sie am schwierigsten sind und welche Lebensmittel Sie leichter kauen und schlucken können.
Diagnosetest
Nach der körperlichen Untersuchung muss Ihr Sprach- und Schluckspezialist möglicherweise weitere Tests durchführen, um genau die Typfunktionsstörung zu ermitteln, die Ihr Problem verursacht.
Die folgenden Tests können zur weiteren Bewertung des Schluckmechanismus verwendet werden:
- Bariumschlucken: Ein Röntgenbild der Speiseröhre während des Schluckens, um festzustellen, ob Sie eine Funktionsstörung der unteren Speiseröhre oder des Magens haben.
- Modified Barium Swallow: Ein Röntgenbild Ihres Halses und der oberen Speiseröhre, um Ihre Bewegungen beim Schlucken zu beurteilen.
- Obere Endoskopie: Ein diagnostischer Test, bei dem eine Kamera verwendet wird, um Ihren Hals, die Speiseröhre und den Magen zu visualisieren, um Ihre Muskelbewegungen zu beobachten und mögliche Läsionen oder anatomische Anomalien zu erkennen.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie an Dysphagie leiden, werden Sie wahrscheinlich bestimmte Eingriffe benötigen, um diese zu behandeln. Dazu gehören Änderungen an der Art und Konsistenz Ihrer Lebensmittel, um harte und schwer zu kauende und zu schluckende Nahrungsmittel sowie die Vermeidung dünner Flüssigkeiten zu vermeiden, an denen Sie leicht würgen könnten. Sie können angewiesen werden, in einer bestimmten Position zu essen, um Ersticken zu vermeiden. Möglicherweise benötigen Sie auch Therapiesitzungen, um Ihre Schluckfunktion zu verbessern.
Wenn es nicht sicher ist, dass Sie etwas mit dem Mund schlucken, benötigen Sie möglicherweise eine Sonde, um sich ernähren zu können. Eine Sonde wird in Ihre Nase oder Ihren Magen eingeführt. Sobald Sie sich von Ihrem Schlaganfall erholt haben, wird Ihr Sprach- und Schluckfacharzt weiterhin Ihren Fortschritt bewerten, um festzustellen, wann Ihre Tube sicher entfernt werden kann und eine größere Auswahl an Lebensmitteln aufgenommen werden kann.
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